1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

LaTeX: automatische Nummerierung in subfigure

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Baumkänguruh, 19.01.09.

  1. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hallo!
    Weiß jemand wie ich die automatische Nummerierung der Bilder (also (a), (b) etc.) in subfigure abstellen kann?

    Hab zwar versucht die eckigen Klammern komplett wegzulassen:

    \begin{figure}[H]
    \centering
    \subfigure{\includegraphics[scale=0.25]{Bild1}}
    \subfigure{\includegraphics[scale=0.3]{Bild2}}
    \end{figure}

    aber dann ist gar keine Beschriftung möglich. Ich möchte also nur Text unter dem Bild stehen haben.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

    LG
     
  2. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    funktioniert \caption{text} nicht, wenn es jeweils nach \subfigure eingefügt wird?
    oder \subfigure[dein Text]{}
    Oder willst du ganze Absätze schreiben?
     
    #2 harden, 19.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.09
  3. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Naja, dann steht da ja: Figure 1, 2, etc.
     
  4. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Ich mache das so:
    [...]
    Die Abbildung \ref{pic:res1a} zeigt beispie
    [...]
    \begin{figure}[h]
    \centering
    \subfloat[Abweichung der Messwerte von der Ebene\label{pic:res1a}]{\includegraphics[width=12cm]{res.png} }\par
    \subfloat[Verteilung der Abweichungen\label{pic:res1b}]{\includegraphics[width=12cm]{histabw.png} }
    \end{figure}

    Im Ergebnis sieht es dann so aus: Die Abbildung 2a zeigt beispielhaf

    Wenn du gar keine Nummer unter dem Bild haben willst dann kannst du \subfloat*[text]{Bild} machen. Allerdings kannst du dann keine Label benutzen um im Text drauf zu verweisen. Da müsstest du dann einen eigenen Zähler oder so setzen
     
  5. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Danke, das werde ich mal ausprobieren. Label brauche ich keine, weils eine Präsentation ist, wo ich auf nichts im Text verweisen muss.
     
  6. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    subfigure

    Hallo,

    das subfigure-Paket ist veraltet, als Nachfolger wird subfig empfohlen.
    Ich bevorzuge jedoch subcaption, welches zum caption-Paket gehört, u.a. weil subfig nicht so gut mit hyperref harmoniert.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  7. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Mein Text oben bezog sich auf subfig
     

Diese Seite empfehlen