• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: automatische Nummerierung in subfigure

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Weiß jemand wie ich die automatische Nummerierung der Bilder (also (a), (b) etc.) in subfigure abstellen kann?

Hab zwar versucht die eckigen Klammern komplett wegzulassen:

\begin{figure}[H]
\centering
\subfigure{\includegraphics[scale=0.25]{Bild1}}
\subfigure{\includegraphics[scale=0.3]{Bild2}}
\end{figure}

aber dann ist gar keine Beschriftung möglich. Ich möchte also nur Text unter dem Bild stehen haben.

Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

LG
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
funktioniert \caption{text} nicht, wenn es jeweils nach \subfigure eingefügt wird?
oder \subfigure[dein Text]{}
Oder willst du ganze Absätze schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich mache das so:
[...]
Die Abbildung \ref{pic:res1a} zeigt beispie
[...]
\begin{figure}[h]
\centering
\subfloat[Abweichung der Messwerte von der Ebene\label{pic:res1a}]{\includegraphics[width=12cm]{res.png} }\par
\subfloat[Verteilung der Abweichungen\label{pic:res1b}]{\includegraphics[width=12cm]{histabw.png} }
\end{figure}

Im Ergebnis sieht es dann so aus: Die Abbildung 2a zeigt beispielhaf

Wenn du gar keine Nummer unter dem Bild haben willst dann kannst du \subfloat*[text]{Bild} machen. Allerdings kannst du dann keine Label benutzen um im Text drauf zu verweisen. Da müsstest du dann einen eigenen Zähler oder so setzen
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Label brauche ich keine, weils eine Präsentation ist, wo ich auf nichts im Text verweisen muss.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
subfigure

Hallo,

das subfigure-Paket ist veraltet, als Nachfolger wird subfig empfohlen.
Ich bevorzuge jedoch subcaption, welches zum caption-Paket gehört, u.a. weil subfig nicht so gut mit hyperref harmoniert.

Viele Grüße,

Stefan
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Mein Text oben bezog sich auf subfig