• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Latex] Änderung der Fluchtlinie von Inhaltsverzeichnis

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo,

ich bin krampfhaft auf der Suche nach einer Möglichkeit das Inhaltsverzeichnis soweit anpassen zu können, dass Kapitel, Überschriften, Unterüberschriften etc. alle in einer Fluchtlinie sind.

Das ist leider zwingend notwendig, da dies eine Richtlinie ist an die ich mich halten soll.
Im Anhang zwei Beispiele, so wie es derzeit ist links, rechts wie es sein sollte. (die verschiedenen Gliederungen mal außer Acht gelassen)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 6.814
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    26 KB · Aufrufe: 4.434

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
tocleft

Hallo Cyrics,

wenn Du eine KOMA-Klasse wie scrbook verwendest, dann hilft Dir die Klassen-Option tocleft.


Viele Grüße,

Stefan
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Vielen Dank, das kann man nun zwar nur mit scrbook verwenden, aber immerhin.
Muss ich mal schauen welche Änderungen sich nun dadurch ergeben.

Hab auch gleich die weiteren Optionen dazu gefunden:
bibtotoc % Literaturverzeichnis
liststotoc % Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
idxtotoc % Stichwortverzeichnis
tocleft % linksbündiges Inhaltsverzeichnis

aber im scrguide steht, dass sich der Autor nur mit Zähneknirschen solchen Modeerscheinungen hingibt. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis müssen jedoch zusammenhängend irgendwie sein um liststotoc verwenden zu können.