1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Latex] Änderung der Fluchtlinie von Inhaltsverzeichnis

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Cyrics, 13.08.07.

  1. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Hallo,

    ich bin krampfhaft auf der Suche nach einer Möglichkeit das Inhaltsverzeichnis soweit anpassen zu können, dass Kapitel, Überschriften, Unterüberschriften etc. alle in einer Fluchtlinie sind.

    Das ist leider zwingend notwendig, da dies eine Richtlinie ist an die ich mich halten soll.
    Im Anhang zwei Beispiele, so wie es derzeit ist links, rechts wie es sein sollte. (die verschiedenen Gliederungen mal außer Acht gelassen)
     

    Anhänge:

  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Vielleicht mit tocloft? Hab ich aber noch nie benutzt.
     
  3. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    tocleft

    Hallo Cyrics,

    wenn Du eine KOMA-Klasse wie scrbook verwendest, dann hilft Dir die Klassen-Option tocleft.


    Viele Grüße,

    Stefan
     
  4. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Vielen Dank, das kann man nun zwar nur mit scrbook verwenden, aber immerhin.
    Muss ich mal schauen welche Änderungen sich nun dadurch ergeben.

    Hab auch gleich die weiteren Optionen dazu gefunden:
    bibtotoc % Literaturverzeichnis
    liststotoc % Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
    idxtotoc % Stichwortverzeichnis
    tocleft % linksbündiges Inhaltsverzeichnis

    aber im scrguide steht, dass sich der Autor nur mit Zähneknirschen solchen Modeerscheinungen hingibt. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis müssen jedoch zusammenhängend irgendwie sein um liststotoc verwenden zu können.
     

Diese Seite empfehlen