• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LaTeX: Abkürzungsverzeichnis

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hallo Leute,

eine Freundin von mir schreibt gerade ihre Diplomarbeit mit LaTex und steht nun vor einem Problem, welches ich als LaTeX-Unkundiger nicht verstehe und somit auch nicht helfen kann.

Es geht um folgendes:

Also, ich weiß einfach nich, wie man ein automatisches Abkürzungsverzeichnis erstellt.

Ich benutze die Dokumentenklasse scrreprt. Ich habe das schon mit dem Usepackage nomencl versucht, aber irgendwie verstehe ich nich, wie das funktionieren soll.
Außerdem soll das Abkürzungsverzeichnis ohne Nummer auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen, genau wie die anderen Verzeichnisse. Das hab ich bisher so gemacht:

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}
{ \numberline{}Inhaltsverzeichnis} usw für andere Verzeichnisse

Das funktioniert ja prinzipiell auch ganz gut, aber mein Inhaltsverzeichnis geht über Seite 2 und 3 und im Inhaltsverzeichnis wird das jetzt immer mit Seite 3 eingetragen, aber da müsste eigentlich Seite 2 stehen.


Vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen und helfen. Würde mich sehr freuen!

Gruß
Kwoth
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo Kwoth,

die Verwendung des Nomencl Pakets ist nicht immer so einfach. Hatte damit auch einige Probleme. Ich hab jetzt grade nicht im Kopf wie alles geht, aber in der Dokumentation des Pakets steht alles erklärt. Es ist zwar mühsam, alles zu lesen und umzusetzen, besonders, wenn man eigene Wünsche an die Form des Abkürzungsverzeichnisses hat.

Ich hab leider grad kein lauffähiges Beispiel zur Hand, dann könnt ich das posten, aber ich versuch, das bald zu hier rein zu stellen.

Hoffe, es hilft wenigstens im Ansatz

Gruß

Patrick
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
nomencl, Verzeichnisse

Hallo Kwoth,

nomencl ist ein sehr brauchbares Paket. Der Aufruf von makeindex stellt vielleicht am ehesten eine Hürde dar. Deine Freundin sollte die Dokumentation des Paketes aufmerksam lesen, ich denke, diese Mühe lohnt sich für eine Diplomarbeit.

Sie kann getrost konkrete Fragen dazu hier stellen, die wir gern beantworten.

Zum Beispiel erscheint das Abkürzungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis ohne Nummer gelistet, wenn man nomencl so einbindet:
Code:
\usepackage[intoc]{nomencl}
Das steht auch in der Dokumentation, was sie hätte lesen können. ;)

Im Inhaltsverzeichnis selbst anzugeben, auf welcher Seite man das Inhaltsverzeichnis findet, halte ich für unüblich!
Wenn es mehrseitig ist, landet es so wie oben natürlich mit der letzten verwendeten Seite im Inhaltsverzeichnis, um das zu vermeiden, braucht sie die \addcontentsline-Zeile nur direkt vor \tableofcontents schreiben, nicht danach.

Tabellen- und Abbildungsverzeichnis werden auch im Inhaltsverzeichnis gelistet, wenn sie die Option liststotoc an die Dokumentklasse übergibt, also in der Weise:
Code:
\documentclass[a4paper,10pt,liststotoc]{scrreprt}
Für Index und Bibliographie gibt es die entsprechenden Optionen idxtotoc bzw. bibtotoc.

Viele Grüße,

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth