• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latenz auf einem MacBook mit Midi-Keyboard (USB)

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Guten Abend,

ich hatte mir vor einem Vierteljahr ein kostengünstiges Midikeyboard von M-Audio
geholt. Leider habe ich bis jetzt fast nichts damit gemacht, da ich unter XP mit
eigentlich allen Programmen zu große Latenzen habe und so machts einfach keinen
Spaß.

Liebäugle jetzt stark mit einem MacBook. Werde ich auf diesem mehr Spaß mit meinem
Keyboard haben? Wie sieht das da aus mit Latenzen? Videos von Garageband haben mir schonmal Lust gemacht.

Danke!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

gerade bei midi sollten eigentlich gar keine latenzen auftreten, egal ob windows oder os x.
vielleicht solltest du dein setup mal überprüfen oder neu anlegen. eventuell den treiber austauschen.

was dich natürlich nicht davon abhalten soll, dir einen mac zuzulegen.

gruss

jürgen
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Mh, also ich habe kräftige Latenzen. Hast du vielleicht übersehen, dass ich es per USB laufen habe? Dachte Latenzen wären normal, nur halt manchmal annehmbar und manchmal nicht...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Hast Du schon mal versucht, die Latenzen über dein angesteuertes Programm auszugleichen? Die gängigen Sequencerprogramme bieten diese Möglichkeit eigentlich alle.
Erzähl doch mal mehr von deinem Setup, vielleicht finden wir den Fehler.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Guten Abend,

ich hatte mir vor einem Vierteljahr ein kostengünstiges Midikeyboard von M-Audio
geholt. Leider habe ich bis jetzt fast nichts damit gemacht, da ich unter XP mit
eigentlich allen Programmen zu große Latenzen habe und so machts einfach keinen
Spaß.

Liebäugle jetzt stark mit einem MacBook. Werde ich auf diesem mehr Spaß mit meinem
Keyboard haben? Wie sieht das da aus mit Latenzen? Videos von Garageband haben mir schonmal Lust gemacht.

Danke!
Du hast die Latenzen bei Audio nicht bei MIDI, wie ich stark vermute. Nehme an Du spielst virtuelle Instrumente über MIDI an und lässt sie vom eingebauten Soundgenerator wiedergeben. Das ist auf einem PC, speziell auf einem Laptop der Graus, da hilft schon ein ASIO Treiber für die interne Soundkarte ASIO4All oder so öhnlich. Beim Mac sind die Audiolatenzen in einem guten Bereich, externe Audiointerfaces verbessern die Werte allerdings sowohl PC als auch Mac deutlich
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hallo ich habe eine Frage die zu dem Thema passt. Ich habe ein Macbook Pro und nutze darauf Garageband 8 4.1 zum Mucke machen. Habe hier in einem Beitrag gelesen das Latenzen eigentlich kein Problem sein sollten. Mein Problem: Sie sind ein Problem. Liegt das an Leopard? Also Systemeinstellung Audio/Midi ist bei mir auf geringe Latenz eingestellt Garageband ist die neueste Version und das Macbook ist das günstigste neueste mit 2 gig ram. Müsste doch eigentlich laufen. Ich habe auch das komische Gefühl das wenn ich externe Boxen dran hab das die Latenz kürzer ist. ??? Vielleicht hat ja jemand von Euch konkrete Vorschläge. Würde mich sehr freuen.
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Mh, ich habe jetzt wirklich den Switch gewagt und null Latenzen, alles super o_O
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Mh, ich habe jetzt wirklich den Switch gewagt und null Latenzen, alles super o_O

Du hast dir jetzt n Mac geholt? Was denn für einen, welches Betriebssystem? Würde mich mal interessieren zwecks Selbstvergleich? I wanna be latencyfree....
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Ach so, als Zusatsinfo...

Ich habe mein System von Tiger auf Leopard ge-upgradet. Also ohne vorher zu formatieren. Ist das vielleicht der Grund für meine MIDI-latenzen?
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Das Problem hat sich jetzt hoffentlich in Wohlgefallen aufgelöst. Und zwar war das Problem, daß ich keine Soundkarte hatte. Mein Schwager hat mir jetzt mal seine ausgeliehen (m-audio audiophile usb) und es geht besser, viel besser. Bei direkter Midi-Eingabe fallen mir keine Latenzen mehr auf. Bei der Nutzung der Tastatur sind die Latenzen mindestens halbiert. Audioaufnahmen (z.B. E-Gitarre Plus Effekte) gehen auch mit sehr geringen Latenzen, mit denen es sich durchaus leben läßt.

I´m lovin´ it......
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Komischerweise ist jetzt aber auch das ansprechen der Tastatur ohne die angeschlossene Soundkarte wesentlich besser. ??? Aber so lange es nicht andersherum ist...