• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

late 2013 Retina MacBook Pro vs. 2013 ohne Retina

MacHosch

Golden Delicious
Registriert
25.10.13
Beiträge
9
Hi Community,

nachdem die neuen Pro's jetzt rausgekommen sind frage ich mich ob ich mir das aktuelle Retina late 2013er Modell holen soll (13") oder auf das Vorgängermodell zurückgreifen soll. Dies bietet immerhin die Möglichkeit selbst noch Ram auszutauschen und die SSD zu wechseln.

Ist es denn absehbar ob das bei dem Neuen Modell auch von selbst gehen wird? Ich hatte geplant,das günstigste Modell zu kaufen und dann einfach selbst eine größere SSD und Ram einzubauen - oder wird das nicht mehr möglich sein?

Wie würdet ihr entscheiden?

Grüße
Machosch
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich vermute, dass Apple die Aufrüstbarkeit in Zukunft bei den MacBooks völlig streicht. Das Non-Retina 15" wirde ja auch nicht geupdatet…
Ich selbst habe mir gerade das kleine 15" MBPr bestellt, lieber neue Technik als die nächträgliche Aufrüstbarkeit…
Musst eben überlegen, ob du das Geld sparen willst, das Non-Retina kostet ja einiges weniger… Allerdings gibt's das auch nicht mehr bei Apple direkt, läuft also aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ja gibt es, aber ohne Hardware Update und für den Preis im Vergleich zum Retina nicht mehr konkurrenzfähig! :)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Veraltete Hardware kauten macht deswegen keinen sinn
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde dir raten darüber nachzudenken, wie oft du das Book aufrüsten willst. Ja, man spart etwas Geld, wenn man selbst aufrüstet, aber auf Jahre gerechnet relativiert sich das doch auch wieder, oder was meint ihr?
Wenn du ein Nicht-Retina 13" für gerade mal 100€ weniger als das Retina-Geräte kaufst und das selbst auf eine SSD umrüstest, bist du effektiv beim selben Preis.

Natürlich kannst du auch nach refurbished Geräten Ausschau halten, oder gleich ein gebrauchtes nehmen…
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hast du schon einmal am 13" Non-Retina gearbeitet? Die Auflösung ist mit 1280x800 Pixeln völlig unterirdisch!

Bereits bei meinem Umstieg zu einem MacBook Air 1440x900 Pixeln hat sich die höhere Auflösung positiv bemerkbar gemacht.

Nun bin ich aufs 15" MBPr umgestiegen und nutze den skalierten Modus, der einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln entspricht. Damit kann ich ideal arbeiten!
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Ich stand auch vor der Frage ob ich das neue MBP kaufe.
Ich nutze das Gerät zum Videoschnitt mit Final Cut.
Bisher schneide ich mit einem 2008er Late 15" MBP und Zweitmonitor. Das geht ganz gut. Vor allem hat das Gerät noch einen Firewire-Anschluß für meine externe HDDs und die HDV Kamera. Aufgerüstet habe ich das Gerät mehrmals, sonst wäre die Nutzungsdauer viel geringer gewesen.
Da sie den nun auch eingespart haben, griff ich zum 27" iMac. Da kann man zwar selbst auch nur den RAM aufrüsten. Aber immerhin.
Ich persönlich finde es schade das Apple den Zugriff auf die Hardware immer mehr einschränkt.

Gruß Bidone
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Man darf bei den Rufen nach Aufrüstbarkeit nicht vergessen, dass diese auch Geld kostet.
Ob ich für das Aufrüsten der alten Technik mehrere Hundert Euro ausgebe oder aber ob ich Ein neues Gerät mit neustem Prozessor, leistungsstärkerer Grafik, schnellerem Speicher, etc. kaufe und hier einige hundert Euro Differenz berappen muss.

Anfangs fand ich den Gedanken der Aufrüstbarkeit auch gut, habe mein MBP 13" auch mit neuem RAM und SSD aufgerüstet. Mittlerweile setze ich lieber direkt auf neue Technik, die aufeinander abgestimmt ist, als an Alter festzuhalten.

Was natürlich negativ anzumerken ist und bleibt; Dass diese Neukauf-Mentalität mit Nachhaltigkeit NICHTS zu tun hat!
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Und für den letzten Satz gibt es einen Daumen von mir.
Ich habe momentan im Übrigen ein 15" Retina und 13" late 09 hier stehen - den riesigen Unterschied zwischen beiden in Hinblick auf die Auflösung sehe ich nicht.....
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
ich hab hier noch ein Macbook white aus dem Jahre 2007 (eigentlich ists sogar ein late 2006). RAM hab ich 2x aufgerüstet (von 1 auf 2 auf 3 GB) und die Festplatte. Aber so langsam mag er nicht mehr so richtig ...
Ich fands gut immer wieder ein bisschen aufrüsten zu können - je nachdem was die Preise und der Geldbeutel so hergeben (bei der Festplatte konnte man gleich Apples Mondpreise umgehen).
Dennoch werd ich jetzt zum neuen Retina greifen. Vor allem! wegen des Displays. Ich hatte letztes Jahr schon ein MacBook Pro (ohne Retina) vor mir stehen, und war enttäuscht.
Kaum Gewichts- und Größenunterschied - aber hauptsächlich die Displayauflösung hat mich gestört. 13" sind schon nicht das Größte - aber dann solltest immerhin sauber aufgelöst sein.

Mein Tipp - nimm das Retina. Auch wenn man damit Apples nicht-aufrüstbar Politik unterstützt...
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich würde zum non-retina Gerät greifen! Die zwei Argumente sind der Preis und die Möglichkeit das Macbook später aufrüsten bzw. leicht reparieren zu können.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Also ich hab mir im Februar ein non Retina Macbook Pro 13" geholt, für unschlagbare 899 (neu (!), und ich nehme an, da das Gerät langsam sein zeitliches segnet, wird es gerade in der Weihnachtszeit einige solcher Angebote geben) und ich bereue es kein bisschen das getan zu haben. Falls doch irgendetwas sein sollte, sprich du willst die SSD vergrößern, austauschen (wenns kein Garantiefall ist), RAM erweitern...bist du viel besser dran. Das kostet bei Apple so unvernünftig viel, dass man sich manchmal allein schon beim Anschauen der Preise grün und blau ärgert!

Was man außerdem beachten sollte:
Apple Produkte haben ohnehin einen irren Wiederverkaufswert. Mein (im aktuellen Lineup ja noch vertretenen) Macbook Pro, so wie es bei mir daheim steht, hat nachträglich ne 256GB SSD und (bald) 8GB RAM. Das hat mich insg. 200 gekostet. Also totaler Preis von 1100. Wenn ich das Teil in dieser Konfiguration weiterverkaufen wollen würde, dann bekomme ich selbst in ein paar Monaten mit Verhandlungsgeschick bestimmt noch zwischen 900 und 1000 für, wenn man bedenkt, dass diese Konfiguration bei Apple direkt 1700 kostet. Das wirst du mit dem Retina Macbook so nicht hinbekommen! Retina ist ohne Zweifel erhaben, aber wenn man on the go arbeitet und daheim nen vernünftigen Monitor anstöpselt, ist der Mehrwert auch nichtmehr so großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightbeam

Golden Delicious
Registriert
08.11.07
Beiträge
11
Würde mich interessieren ob man schon etwas neues weiss bezüglich der Aufrüstbarkeit und wie sich Machosch nun entschieden hat.

Denn die gleiche Frage beschäftigt mich gerade auch sehr, ich besitze ein Macbook Pro 2,26 GHz Intel Core 2 Duo (Jun.2009) Macbook in dem ich 1TB HDD und 8GB RAM nachgerüstet hab, nun möchte ich eine Zukunftsfähiges Macbook Pro holen mit dem ich auch Final Cut Pro X nutzen kann.

Da allein mein iTunes mit Musik, Podcasts, Videos und iTunesU rund 80GB an Speicherplatz veranschlägt, ich auch viel Fotografiere und auch gern eine gut gepflegte iPhoto Bibliothek mit mir dabei habe, belege ich momentan rund 450GB auf meinem aktuellen Macbook Pro.

Das günstigste Retina 13 Zoll Model mit seiner Speicherkapazität von 128GB Flash ist ein Witz für jeden der sich ernsthaft mit Bild- oder Videobearbeitung beschäftigen will, die nur 4GB Ram ebenso.
Selbst 512GB SSD des 2,6GHz Models reichen nicht aus denn sobald man an einem größeren Filmprojekt arbeitet schmilzt der Speicherplatz nur so dahin und selbst dafür möchte Apple einen 500 Euro Aufpreis?!

Wozu eigentlich die viel beworbene Software wie iTunes, iPhoto und iMovie, selbst wenn man diese kaum nutzt reicht der Flash speicher den Apple zZ. in seinen Modellen verbaut kaum aus um sich ernsthaft damit zu beschäftigen, legt man jedoch keinen Wert auf dieses Softwarepaket, wozu benötigt man denn die Leistung eines Macbook Pro's überhaupt?


Wenn das so weitergeht werde ich mich nach 12 Jahren "Apple Anhängerschaft" als Kunde von diesem Unternehmen trennen.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ja, genau, der Speicher ist wirklich ein Problem und vor allem ziemlich teuer. Ich bekomme am Montag, aufgrund einiger Probleme mit meinem MacBook Pro Retina 15 Zoll, ein Austauschgerät. Falls dieses wieder einige Probleme hat, bin ich am Überlegen, ob ich mir dann eines der Vorgängermodell zulege. Habt ihr einen guten Tipp, wo ich die alten Modell, noch neu kaufen kann, möglicherweise bereits mit einer SSD aufgerüstet.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein 13" Non-Retina gekauft, da ich mein altes (late 08) geschrottet hatte. Nun ist es mit 16GB und einer SSD bestückt und macht einfach nur Laune. Es läuft mit Mavericks wie eine Eins - alles flutscht - auch mit mehreren VMs, iTunes und Aperture gleichzeitig und wenn ich mal mehr Fläche brauche, wird es per Thunderbolt an den iMac gehängt - der ist von 2011 und hat wegen der HDD leistungsmässig keine Chance;).
Mir gefällt das Gerät eben auch wegen den etwas größeren Abmessungen und dem perfekten Gewicht sehr gut - mich lässt der Trend zu immer dünner und leichter absolut kalt - da sind mir DVD-Laufwerk, Aufrüstbarkeit und Robustheit wichtiger. Und irgendwie tut etwas Beständigkeit (vom Prinzip die selbe Haptik seit 5 Jahren) in diesem kurzlebigen "Genre" sehr gut:)
Retina ist schon geil, aber durchaus verzichtbar. Arbeiten kann man dank OSX (Mission Control, Spaces usw.) auch mit der "unterirdischen" Auflösung ganz gut.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Das hört sich natürlich super an. Kannst du denn einen Händler empfehlen. :)