last uptime

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
hi,

sagt mal, man kann doch sicher irgendwo im system nachschauen, wann das book zum letzten mal angeschaltet wurde, oder?
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Sollte unter System-Profiler -> Software -> Zeit seit dem Start zu finden sein :)
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
uptime im Terminal eingeben (mist zu spät :p )
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ok, hab das ein bischen blöd foruliert.
ich meinte das vorletze mal. einfach zum kontrolieren, ob in meiner abwesenheit jemand am macbook war ;)
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Hmm...vielleicht an Hand der System-Logs? Also z.B. in der Konsole nach "Shutdown" suchen und schauen was danach kam... oder so...?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
OT: Mein MBP wurde am 30. Oktober 2008 zum ersten Mal gestartet (cool, aber total sinnlos ;) )
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
glaube du hast meine frage nich so ganz verstanden..
ich will lediglich schauen, ob in meiner abwesenheit jemand mein macbook angemacht hat oder ob es durchgehend aus war, nicht wann ich es das erste mal angeschaltet habe.

ich will so etwas wie ein protokoll mit den einzelnen zeiten, wann das book angeschaltet wurde.

und das mit 'last' im terminal funktioniert nicht so ganz :(
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Wie gesagt, zwar etwas umständlich, aber mit den Logs sollte das ersichtlich sein. Öffne mal die "Konsole". Wenn dort Einträge sind zu Zeiten, an denen du definitiv nicht am Mac warst, weisst du, dass es jemand anders war (oder dass du schlafwandelst).
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also wenn ich "last" im Terminal aufrufe, dann zeigt er doch an, wenn das letzte mal ein Neustart durchgeführt wurde. Was soll denn daran nicht funktionieren bzw. nicht die Information liefern, die Du suchst?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Beenden des Ruhezustands wird in [tt]/var/log/system.log[/tt] protokolliert, einfach mal (im Terminal oder in Dienstprogramme->Konsole) darin nach "System Sleep" bzw. "System Wake" suchen. Ansonsten wäre wohl ein Passwortschutz für das Macbook ratsam.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
glaube du hast meine frage nich so ganz verstanden..
ich will lediglich schauen, ob in meiner abwesenheit jemand mein macbook angemacht hat oder ob es durchgehend aus war, nicht wann ich es das erste mal angeschaltet habe.

ich will so etwas wie ein protokoll mit den einzelnen zeiten, wann das book angeschaltet wurde.

und das mit 'last' im terminal funktioniert nicht so ganz :(
Warum nicht? Hast du auch mal ganz nach oben gescrollt? Da steht dann bei mir sowas wie:
reboot ~ Sun Aug 30 15:45
shutdown ~ Sun Aug 30 14:53
......
reboot ~ Sat Aug 29 12:56
shutdown ~ Sat Aug 29 12:56

.......