• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Last Login" - letzte Daten und Zeiten der Anmeldung an der Konsole anzeigen

sabsi83

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
5
Hallo!
Habe das dumpfe Gefühl, dass in meinem Haus nicht nur ich meinen Computer benutze, sondern auch noch jemand anderes.

Am Terminal kann ich mir anzeigen lassen, wann der Computer das letzt Mal gestartet wurde - da wird mir aber immer nur das Datum angezeigt, mit dem ich mich selber gerade angemeldet habe.
Gibt es eine Möglichkeit die letzten 10, 20 Anmeldedaten zu sehen? Oder vielleicht die Anmeldedaten der letzten Woche?
So könnte ich zum Beispiel sehen, ob jemand den Computer gebootet hat, als ich gar nicht zu Hause war.

Klar, vor solchen Sachen schützt man sich mit Passwörtern, aber ganz davon abgesehen, dass mich das ständige Passwort-getippe total nervt, geht man ja auch erstmal nicht davon aus, dass jemand anderes einfach an den Computer geht, ohne zu fragen. Und bevor ich jetzt eine Sperre einbaue, würde ich das gerne erstmal überprüfen, ob mein Verdacht stimmt - sofern ihr mir helft und sagt, wie ich das machen kann!

Hier noch die Infos zu meinem Betriebssystem: Mac OS X 10.4.10

Danke im Voraus!
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
ich würde es ganz einfach machen.
Schreib ein Shell Script das in eine Textdatei mit aktuellem Datum einen Eintrag reinschreibt.
Dieses Script meldest du in /etc/rc.common (bin nicht ganz sicher, korrigiert mich einer wenn das nicht das bootscript ist) an.
Joa und schon sollte er das machen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Finger weg von der /etc/rc.common wenn man nicht wirklich genau weiß was man da tut! Das endet sonst in einem nicht mehr bootfähigen System! Mehr Infos zu den letzten Startvorgängen sollten sich im last.log und im system.log finden.

Hast Du Deinen Computer auf automatisches Login eingestellt? Falls ja, schalte das ab, und ändere sicherheitshalber mal Dein Passwort.
Gruß Pepi
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Probier mal den Befehl:
Code:
last

Zeigt alle Logins mit An- und Abmeldung an...

hth,
KaffeeSchlampe