1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Last Login" - letzte Daten und Zeiten der Anmeldung an der Konsole anzeigen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von sabsi83, 18.01.09.

  1. sabsi83

    sabsi83 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.01.09
    Beiträge:
    5
    Hallo!
    Habe das dumpfe Gefühl, dass in meinem Haus nicht nur ich meinen Computer benutze, sondern auch noch jemand anderes.

    Am Terminal kann ich mir anzeigen lassen, wann der Computer das letzt Mal gestartet wurde - da wird mir aber immer nur das Datum angezeigt, mit dem ich mich selber gerade angemeldet habe.
    Gibt es eine Möglichkeit die letzten 10, 20 Anmeldedaten zu sehen? Oder vielleicht die Anmeldedaten der letzten Woche?
    So könnte ich zum Beispiel sehen, ob jemand den Computer gebootet hat, als ich gar nicht zu Hause war.

    Klar, vor solchen Sachen schützt man sich mit Passwörtern, aber ganz davon abgesehen, dass mich das ständige Passwort-getippe total nervt, geht man ja auch erstmal nicht davon aus, dass jemand anderes einfach an den Computer geht, ohne zu fragen. Und bevor ich jetzt eine Sperre einbaue, würde ich das gerne erstmal überprüfen, ob mein Verdacht stimmt - sofern ihr mir helft und sagt, wie ich das machen kann!

    Hier noch die Infos zu meinem Betriebssystem: Mac OS X 10.4.10

    Danke im Voraus!
     
  2. dotBen

    dotBen Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    304
    ich würde es ganz einfach machen.
    Schreib ein Shell Script das in eine Textdatei mit aktuellem Datum einen Eintrag reinschreibt.
    Dieses Script meldest du in /etc/rc.common (bin nicht ganz sicher, korrigiert mich einer wenn das nicht das bootscript ist) an.
    Joa und schon sollte er das machen.
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Finger weg von der /etc/rc.common wenn man nicht wirklich genau weiß was man da tut! Das endet sonst in einem nicht mehr bootfähigen System! Mehr Infos zu den letzten Startvorgängen sollten sich im last.log und im system.log finden.

    Hast Du Deinen Computer auf automatisches Login eingestellt? Falls ja, schalte das ab, und ändere sicherheitshalber mal Dein Passwort.
    Gruß Pepi
     
  4. Kaffeeschlampe

    Dabei seit:
    22.01.09
    Beiträge:
    56
    Probier mal den Befehl:
    Code:
    last
    Zeigt alle Logins mit An- und Abmeldung an...

    hth,
    KaffeeSchlampe
     

Diese Seite empfehlen