1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lasso? Kann mich mal wer aufklären?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Anaki, 21.11.06.

  1. Anaki

    Anaki Gast

    Hallo Forum,

    ich lerne seit ein paar Wochen PHP (eher sinds hacklige Monate :eek: ) und gestern ist mir zum ersten mal dieses Lasso 8.5 übern Weg gelaufen was laut Mac TV fast effektiver als PHP sein soll, einfacher und schneller zum Ziel soll man damit auch noch kommen, sprich nennen sie es schon mal fessten Bestandteil des Webs in der Zukunft.

    Ich habe mir das jetzt mal runtergeladen, werde aber nicht ganz schlau draus, die Docu ist im hochgestochenem Englisch aber wenn mich mein Laienwissen nicht ganz im Stich lässt müsste ich Lasso, also Programmiersprache, logischer Weise erst mal eine Umgebung auf dem Server einrichten, sprich, es installieren oder nicht? Da ich keinen eigenen habe, sondern nur gemieteten WebSpace mit FTP-Zugriff, weiß ich erstens nicht wie und ob das bei mir überhaupt klappen würde, mal abgesehen davon, dass man bei Google über Lasso alles findet außer das was man sucht (nämlich eine Einführung in die Sache und evtl. nen Tutorial um die Sprache zulernen, und das möglichst in Deutsches sprachä).

    Attraktiv wäre es, ich finde PHP jetzt nicht wirklich schwer, aber ganz Ohne ists jetzt auch nicht und ich lerne es eigentlich nur um meinen WebContent später >individuell< zu verwalten (Icons usw. halt kreativer Bereich, Blogging etc.) und da kommen diese ganzen CMS nicht wirklich in Frage, will es halt selbst können.

    Kann mir da Jemand Lektüre über Lasso empfehlen?
    Danke! :-D

    Anâki
     
  2. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Muss ehrlich gestehen dass ich von "Lasso" noch nie was gehört habe. Wenn du aber an zukunftssicheren Sprachen interessiert bist, solltest du dir lieber mal Ajax in Verbindung mit PHP anschauen. Glaube kaum das PHP in den nächsten 10 Jahren so schnell abgelöst wird.

    Zu dem Problem mit deinem Webspace: Wenn es wirklich Webspace ist und du keinen vServer gemietet hast, wirst du keinen Möglichkeit haben die Sprache zu installieren. Vorrausgesetzt da muss was installiert werden. Würde dir vorschlagen dich einfach mit mit deinem Provider zu besprechen.

    Grüße

    PS: Mehr zum Thema Ajax: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)
     
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    um das Thema wieder aufzufrischen. Ich suche auch nach einem guten Buch über Lasso, welches in deutscher Sprache geschrieben ist. Vielleicht kann mir einer eines empfehlen.

    Viele Grüße

    Timo
     
  4. Anaki

    Anaki Gast

    Das Thema liegt ja schon was zurück und ich habe mich in der Zeit selbst mal ein wenig umgesehen und zwar ist es so, dass es selbst im Englischen sehr wenig Lektüre über Lasso gibt, ich habe ein überteuertes Buch zu Lasso 5 gefunden und mittlerweile gibt es schon Lasso 8.5!
    Die Einführung vom Hersteller selbst lädt zwar zu anfänglichen Versuchen ein, die auch erfolgreich verlaufen aber wenn man dann da diese tausenden von Funktionen gelistet bekommt ist man doch erstmal ziemlich abgeschreckt und blick nicht ganz durch vor allem weil die Syntax ein wenig gewöhnungsbedürftig ist!
    Letzt endlich ist der "Weg" und die "Methodik", wie man etwas umsetzt zum Großteil wie in PHP jedoch einiges einfach, weil bei Lasso für zahlreiche Situationen spezielle Funktionen eingeführt worden.

    Ich habe mir dann die Frage gestellt ob es mir wirklich ungefähr 450€ wert ist eine Lasso-Lizenz zukaufen um diese dann auf meinen Server zuinstallieren nur um es mir beim tippen einfacher zumachen und gerade weil ich schon mit dem PHP lernen angefangen habe wäre es wohl ein sehr teurer und falscher Schritt, denn irgendwie ist dieses komplizierte und umständliche PHP-Denken schon auf mich übergegangen! xD

    Na ja, vielleicht mache ichs aber dann muss ich erst mal mein Englisch aufpolieren, umdenken, eine differenzierte Sprache lernen und dann noch ein paar User suchen, die ich mit Lasso hosten kann um den Einkaufspreis der Software ein wenig zu begrenzen - das bedeutet viel Stress!

    Wenn du dich in einer ähnlichen Sachlage befindest wie ich würde ich das noch ein paar mal überschlafen ob du damit wirklich anfangen möchtest! Wenn doch wurde in der Mac-TV Sendung gesagt, dass es keine Deutsche Lektüre gibt, ob das wirklich so ist weiß ich nicht, wenn doch wäre ich natürlich auch dankbar mir das mal anzusehen zu können.

    Also schließe ich mich trotz allem mal der Frage an:
    Kennt irgend einer Deutsche Lektüre zu Lasso-Programmierung? :-D
     

Diese Seite empfehlen