• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lassen sich TimeMachine Backups auf eine weitere externe HDD kopieren?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich hab zwar die Suche bemüht, aber nicht wirklich die richtige Antwort gefunden.

Ich sichere ganz normal auf eine externe HDD via Time Machine.

Ich möchte allerdings gerne diese Sicherung auf einer weiteren externen Platte außer Haus lagern (bei mir im Büro).
Ok, ich gebe zu, ist so ein bisschen "Hosenträger+Gürtel-Denken", aber da Festplatten ja nix kosten....

Ich nehme mal an, dass es nicht so einfach möglich ist die TimeMachine HDD1 auf eine HDD2 zu kopieren so dass ich im Notfall auch von HDD2 meine Daten wiederherstellen kann?

Würde es mit dem Carbon Copy Cloner funktionieren?

Könnte man so mit einem CCC kopierten TM Backup sein System im Notfall wieder herstellen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Falls das nicht geht, gibt es andere Lösungen?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dazu finden sich im Internet einige Lösungen. Ich würde keine von denen auf meine Backups loslassen. Am einfachsten: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20090603163307642

Einfach kopieren/klonen reicht übrigens nicht aus.

Mein Tipp: ein TM Backup und ein Backup mit CCC, SuperDuper!,... . Somit besitzt du sowohl ein aktuelles, bootbares System, das dir sofortiges Weiterarbeiten ermöglicht und ein Backup, dass dir eine Reise durch die Zeit gestattet.