• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Lassen sich die "Ortungsdienste" am iPhone 4S zur Gänze deaktivieren?

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
Hallo!
Ein Freund von mir meinte, am iPhone 4S wäre der Ortungsdienst (GPS), anders als beim iPhone 3GS bzw. iPhone 4, direkt in den "Kernel" (die tiefsten Eingeweiden des Betriebssystem) "eingearbeitet", und der Ortungsdienst, ferner das "Tracking", ließe sich aus diesem Grund nicht mehr wie bei den Vorgängermodellen einfach unter den OS Einstellungen deaktivieren.

Liebe iPhone 4S Benutzer: STIMMT DAS?

Ich habe mich gestern um die Welt gegoogelt und nichts derartiges gefunden. Also entweder kann ich google nicht bedienen, oder es handelt sich (hoffentlich) um ein Gerücht. Falls das aber tatsächlich stimmen sollte, wäre das ja ein absoluter Witz, denn abgesehen davon, dass der ständig aktivierte Ortungsdienst den Akku schneller ausleert (zb: wer braucht schon stunden-aktuelle lokale Wetterberichte), ist es einfach eine Unverschämtheit, wenn Apple gegen meinen Willen permanent und dauerhaft meine Bewegungen speichert.

Falls Ihr das wirklich bestätigen könnt und die Sache wirklich so ist, wie mein Freund es mir erzählt hat -- hätte ich dann mit dem iPhone 4 mit installiertem iOS5 das selbe Dilemma, wie mit dem iPhone 4S? Wenn das nämlich wirklich so ist, dann ist das, selbst bei all meiner Liebe zu Apple Produkten, leider ein K.o. Kriterium für den Kauf eines iPhone 4S, bzw. eines iPhone 4.

Vielen Dank!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Steigere dich doch nicht gleich so hinein. Habe zwar kein iPhone 4S, aber nach den Beiträgen, die ich so im Forum gelesen habe, würde ich das als ziemlichen Unsinn sehen. Mit dem iPhone 4 kannst du unter iOS 5 auf jeden Fall die Ortungsdienste einstellen. Mit dem neuesten Update hast du sogar noch mehr Einstellungsmöglichkeiten und kannst einzelnen Systemdiensten (iAds, Zeitzoneneinstellung, ...) die Berechtigung entziehen.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich weiß nicht wie er darauf kommt, aber wie mein Vorposter schon sagt, man kann sich alles individuell einstellen. Bei mir hat nur Siri eine Ortungsberechtigung, alle anderen Programme und Systemdienste dürfen, für eine längere Akkulaufzeit, nicht orten.

Also ich denke nicht dass das stimmt was dir dein Freund da erzählt hat.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
solche "Freunde" sind Gold wert ...
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Sehe ich auch so, habe mit meinem 4s dir Möglichkeit alles auszuschalten
 

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
Sehe ich auch so, habe mit meinem 4s dir Möglichkeit alles auszuschalten

Hm, und wer oder was gibt dir die sicherheit, dass, nur weil du die dienste im menü abdrehst, nicht im hintergrund trotzdem noch das geo-tracking aktiv ist und alles (zb. wlan-spots und funkmasten) schön brav mitprotokolliert?

@JvW
sehr konstruktiver beitrag ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du nicht mal solchen Systemeinstellungen traust, solltest du dir evtl. gar kein iPhone kaufen.
 

bricktop

Alkmene
Registriert
18.03.10
Beiträge
35
Paranoia lässt grüssen oder?
Wenn ich die Ortungsdienste abschalte, dann gehe ich davon aus daß das auch der Fall ist. Wenn das ganze so ein Problem ist dann würd' ich überhaupt kein Handy verwenden (welches per se potenziell zu orten ist wenn es verwendet wird).
 

mr.tricorder

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
16
Meine güte, seid ihr empfindlich ... Ich wollte doch einfach nur wissen, ob die oben genannte annahme so ist wie sie ist, und bis jetzt konnte mir aber keiner von euch mit fundierten, kompetenten fachkenntnissen das gegenteil beweisen, sondern ebenfalls nur "ANNHEMEN", dass es NICHT so ist, wie von meinem freund "behauptet". Stattdessen werde ich als paranoid hingestellt. Sehr gut. Aber wie gerne solche firmen wie apple, facebook, google, amazon, sony & co userdaten "horten", und zwar auf JAHRE hinweg, davon habt ihr wohl auch noch nie was gehört oder? Da könnte ich nämlich dann genauso wie mir hier paranoia vorgeworfen wird, von Naivität sprechen.
 

bricktop

Alkmene
Registriert
18.03.10
Beiträge
35
Natürlich ist mir bewusst daß meine Userdaten "gehortet" werden. Die Frage die ich mir stelle ist allerdings folgende: Warum sollte mich das stören?
Das hat NICHTS mit Naivität zu tun, sondern mit der Abwägung aus Vor- und Nachteilen die mir daraus entstehen.

Das Gegenteil beweisen können, wie du es formulierst, wird dir nur jemand der an iOS mitarbeitet.

lg,
Oliver

PS: Es spricht auch absolut nichts gegen korrekte Groß-/Kleinschreibung, ganz im Gegenteil.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Punkt 1: Lese mal die Forenregeln bezüglich Lesbarkeit der Beiträge und Großschreibung.
Punkt 2: Wenn dein Freund dich mit Verschwörungstheorien zuballert, ist das kein hinreichender Grund, Leute, die das für Unfug halten , damit zu belästigen. Das nächste ist jetzt irgendwelches Geblubber von "Fanboys" oder so - die übliche Reihenfolge der Trolle eben
Punkt 3: Solltest du ernsthaft besorgt sein, so wirklich echt - es gibt da bestimmt Lösungen. Handy wegschmeißen, Internet abmelden. Oder eine gute Analyse (zahlt auch die Kasse, allerdings - da musst du deine Daten angeben)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ok...dann eben mit Erfahrung zum Akku beim 4S.
Die Möglichkeiten unter Ortungsdienste -> Systemdienste sind gemeint...
Wie vielleicht schon mitbekommen, beim 4S insbesondere gibt es ja zum Teil Problem mit der Akkulaufzeit (sagt Google, ich bin scheinbar verschont ;))
Als einen der Stromfresser beim 4S wurde der Punkt Zeitzone einstellen ausgemacht. Wenn man nun diesen Punkt auf OFF setzt hält der Akku beim 4S tatsächlich um einiges länger...

Daraus, lieber Bricktop, folgere ich nun für mich, dieser Ortungsdienst zieht nun keinen Strom mehr...mit OFF ist dieser Dienst tatsächlich Off...offensichtlich ortet da nix mehr.

Und Gruß