• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laserjet via AsantéTalk

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich habe hier einen alten HP Laserjaet 6MP mit einer AsantéTalk Brücke (LocalTalk <-> Ethernet).

Die AsantéTalk Box wird mit einem Kabel an den LocalTalk Port (sieht aus wie der alte PS/2 für Maus/Tastatur am PC) des Druckers und mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen.

In der Kombination sollte er nun unter Systemeinstellung->Drucker->AppleTalk verfügbar sein. So lief er zumindest bisher im Büro. Tut er aber nicht, AppleTalk findet nix. Im Büro haben wir 10.4, ich hab hier 10.5, gab es da so gravierende Änderungen am AppleTalk?

Hat vielleicht jemand eine Ähnliche Kombi am laufen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es kommt bei den Asanté Bridges enorm auf die richtige Einschaltreihenfolge an. Welche da für Dein Gerät nun gilt, mußt Du empirisch herausfinden. Achte auch darauf, daß AppleTalk auf dem richtigen Netzwerkinterface am Mac eingeschaltet ist, da AppleTalk immer nur auf einem Interface aktiv sein kann.

Abgesehen davon, nimm den Drucker, die Bridge und entsorge sie fachgerecht, da der Stromverbrauch des Druckers in einem Jahr mehr kostet als ein neuer Drucker und dessen Stromverbrauch der dann wesentlich schneller sein wird, über IP drucken kann, deutlich besseres Schriftbild aufweisen wird, und vor allem auch mit 10.6 noch funktionieren wird, wo es endgültig kein AppleTalk mehr geben wird.

So gut es damals war… AppleTalk ist tot!
Gruß Pepi
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Klare Ansage ;)
Der Drucker hat mich nichts gekostet, als Übergangslösung hätte er es noch getan. Aber stimmt, Laserdrucker bekommt man ja mittlerweile hinterher geworfen.