• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laserjet 3030 AIO über Jetdirect Netzwerk wird nicht erkannt

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hier hätte ich mal wieder ein aktuelles Problem, falls im Forum schon eine Lösung stehen sollte, die ich übersehen habe, mich bitte mit der Nase draufstoßen... =:)

Ich habe bislang einen Laserjet3030 all-in-one problemlos mit einem HP-Netzwerkadapter in meinem Netzwerk mit PowermacG4 (OS X 10.4) und PC (XP SP1) betrieben.

Nach der Umstellung auf Intel iMac (OS X 10.4) mit Parallels (XP SP2) ließ sich der Drucker wieder problemlos unter Windows einrichten. Beim MacOS hingegen gibt es Probleme, da mir der Drucker in der Standard-Druckerauswahl nicht angezeigt wird. Wähle ich bei der Druckerauswahl "Netzwerkdrucker" und gebe die IP-Adresse von Hand ein, wird er als Laserjet 3020/3030 identifiziert und in die Druckerliste aufgenommen; Drucken über das Gerät funktioniert aber trotzdem nicht. Alle Aufträge verschwinden im Orkus.

Komischerweise ist nun zB das Scannen mit dem HP-Director gar kein Problem. Gerät wird erkannt, ich kann die Auflösung etc einstellen und per Knopfdruck wird korrekt gescannt.

Feuerwände sollten eigentlich komplett deaktiviert sein, der Drucker hat die feste Netzwerkadresse 192.168.1.30, der Rest des Netzwerks funktioniert mit DHCP ab 192.168.1.33 aufwärts.

¿Wie kann ich mit dem Gerät Kontakt aufnehmen? Über den HP-Director funktioniert es wie gesagt problemlos, auch der HTTP-Zugang über Firefox ist ok, unter Windows kann normal gedruckt werden. Ich bedanke mich schonmal für Tipps...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 200
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 188