• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laserdrucker mit Big Sur

tpgsph

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
4
Hallo zusammen, habe einen Samsung Multifunktionsdrucker CLX-3175, der gute Dienste mit dem MacMini Late 2012 tut. Für das neue MacBook Air mit M1 und Big Sur finde ich keinen Treiber dazu. Meint Ihr, da kommt noch was? Gruß Peter
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein HW Hersteller für den Exoten M1 einen Druckertreiber schreibt. Das wird noch lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Wer ist der Exot?

Und vor allem: ich hatte das Problem auch schon mit dem MacBook pro, das noch Intel-basiert war - auch hier gab es keinen Treiber für Big Sur.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man kann seit 30 Jahren Drucker nach dem PostScript-Standard oder seit 10 Jahren Drucker nach dem AirPrint-Standard kaufen. Mit solchen Geräten braucht man auf dem Mac keine Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Ich habe einen alten Samsung CLP 320 am Mac. Weiß jetzt nicht ganz genau wie alt, aber über 10 Jahre. No Name Toner hab ich drin und alles gut bisher
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Und trotzdem funktioniert mein Drucker NICHT mehr, seit ich Big Sur habe... Nicht am MacBook Air M1 und auch nicht unter Intel-basierten MacBook Air und Pro. Keine Ahnung, wieso. Und auch nach längerer Suche - ich hab nichts gefunden, wie ich ihn unter BigSur zum laufen bringen konnte...
 

maxxfoxx

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.05.21
Beiträge
16
Meinen HP LaserJet Professional P1109w konnte ich über das iPhone per AirPrint aktivieren.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Und auch nach längerer Suche - ich hab nichts gefunden, wie ich ihn unter BigSur zum laufen bringen konnte...

Was daran liegen mag, dass es die Support Seite von Samsung von Laserdruckern nicht mehr gibt. Bei Google gibt es ein Snippet mit der Frage: "Wo finde ich Samsung Drucker ?"

"http://www.samsung.com/de/support/category/pcperipheralsprinter/printer/"
URL ist nicht mehr gültig, lässt sich hier leider nicht als Link einfügen.

Aber wenn man diesen Link eingibt, landet man bei HP. Das heißt also, der Kunde soll jetzt wohl selbst rausfinden, welcher HP Treiber möglicherweise mit seinem Samsung Modell funktionieren könnte. In Sachen Informationen bzgl. OS Unterstützung von Seitens des Herstellers Samsung sind die verfügbaren Informationen im Netz dann auch restlos veraltet.

Also wenn ein Hersteller einen derartig schlechten Support für ein Gerät anbietet, würde ich von dem Hersteller abstand nehmen und mir die Frage stellen, warum dann nicht gleich einen HP Drucker kaufen, wenn der Hersteller schon auf HP verweist. Ansonsten kauft man nämlich Bananenprodukte, die reifen dann beim Kunden.

Normalerweise sind HP Treiber tatsächlich das Thema, mit dem man sich oft helfen konnte. Ich gehe auch davon aus, dass es mindestens einen kompatiblen HP Treiber zu dem Samsung Modell gibt. Sofern man den Samsung weiter nutzen will, wird man wohl nicht drum herum kommen, experimentell arbeiten zu müssen und verschiedene Treiber zu testen.

Apple kann man in diesem Fall keinen schwarzen Peter zuschieben. Denn Apple sagt immer explizit, man soll vor Upgrade prüfen, ob alle Voraussetzungen gegeben sind. Dazu zählt natürlich auch ein Check der gesamten Peripherie.

Es ergeben sich hieraus drei realistische Szenarien.

a) Solange im Bereich kompatibler Druckertreiber suchen, bis man einen findet, der halbwegs funktioniert
b) Den Drucker anderweitig anschließen (z.B. über einen Printserver oder PC)
c) Einen Drucker / Hersteller suchen, der auch eine bessere Unterstützung anbietet
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AndaleR

tpgsph

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
4
Ok, habe gestern ca. 30 Treiber von Samsung und HP getestet, leider hat keiner funktioniert. Da wird nun wohl ein neuer Drucker mit AirPrint fällig sein...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
@tkreutz Ich gebe Apple keine Schuld an dem Ganzen. Samsung bzw. jetzt HP (denen wahrscheinlich die alten Drucker von Samsung relativ egal sein werden…).

Aktuell steht der Drucker unterm Schreibtisch - mal schauen, was mit ihm passiert.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
@tkreutz Ich gebe Apple keine Schuld an dem Ganzen. Samsung bzw. jetzt HP (denen wahrscheinlich die alten Drucker von Samsung relativ egal sein werden…).

Aktuell steht der Drucker unterm Schreibtisch - mal schauen, was mit ihm passiert.

ich habe gerade mal geschaut. Der CLP-310 ist ein Farblaser, der SPL-C spricht, also kein PS, kein PCL. Treiber für Big Sur hat es nicht extra zum Runterladen, aber für Mojave. Du hast jetzt gar keinen intel-Mac mehr? Ansonsten hätte ich gesagt, VM mit Mojave nur fürs Drucken und gut ist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe mittlerweile noch eine Info auf der HP Seite gefunden:


Demnach müsste man von Seitens des OS auf die zuletzt unterstützte Version zurückgehen, wie mein Vorposter bereits sagte. Allerdings scheint dies auch nur eine dürftige Lösung zu sein. Ohne triftigen Grund würde ich kein Downgrade vom Operating System mehr machen. Man gewinnt etwas auf der einen Seite, aber verliert etwas auf der anderen Seite. Bei Wahl des OS sollte man sich generell auch nach vorne orientieren. Wie auch immer - wünsche dennoch einen schönen Pfingstmontag.

Der Einsatz einer VM kann zwar temporär Probleme lösen, zwackt aber auch Ressourcen vom bestehenden System ab. Ist dann die Frage, ob man dauerhaft daran Spaß hat. Zudem muss man dann ja auch immer die VM anwerfen, wenn man mal was drucken möchte und das ganze Geraffelt auch im Backup des Systems mit absichern (Speicherplatzbedarf VM). Nicht ohne Grund halte ich meine VMs komplett aus dem System raus, wenn möglich. Das erfordert aber auch eine gewisse Organisation und an der Stelle stellt sich wieder die Frage, ob die Lösung nicht etwas von Kanone -> Spatze beinhaltet. Den Drucker braucht man ja dann doch recht oft, sogar im Zeitalter des papierlosen Büros. Von daher sollte man sich besser nach einer zukunftsfähigen Lösung umsehen, die auch dauerhaft nicht den Spaß verdirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Das hab ich auch schon gelesen, als Tipp - man sollte doch von BigSur wieder downgraden. Was für ein Tipp - wer denkt sich sowas aus?

Evtl. findet er noch seinen Einsatz im Homeoffice von meiner Frau, da kommt noch Windows zum Einsatz - nur wird da äußerst wenig gedruckt. Oder doch mal über den Raspberry nachdenken...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Das hab ich auch schon gelesen, als Tipp - man sollte doch von BigSur wieder downgraden. Was für ein Tipp - wer denkt sich sowas aus?
Apple möchte jeden aus verschiedenen Gründen auf der jeweils neuesten Version haben. Der Support, die Notwendigkeit neuer Softwareupdates idealerweise über den Appstore, … Kennst Du debian? Wenn Du Dir deren Verständnis verinnerlichst, dann kennst Du einen Gegenentwurf und kannst beurteilen, warum Apples Art zu behaupten, ein neues OS wäre nur ein Update falsch ist. Und vor allen Dingen: Apple supported Dich: mit jedem OS mit Sicherheitsupdates zwei Jahre nach Abkündigung. Kurzum: man bleibe auf der letzten Version, die funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo die Veröffentlichung des dritten Nachfolgers bevorsteht und gehe dann höchstens auf den zweiten Nachfolger, der eine gewisse Reife haben sollte. Ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt! (Ich möchte nicht behaupten, dass ältere macOS fehlerfrei seien!)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Apple möchte jeden aus verschiedenen Gründen auf der jeweils neuesten Version haben.

Das mit den "verschiedenen Gründen" möchte ich noch etwas näher beleuchten. Ich habe ein 30 Jahre altes Excel Sheet, was immer problemlos in der Vergangenheit geöffnet wurde (mehrere Generationen von Mac OS). Aber neuerdings bekommt man die folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2021-05-24 um 13.27.04.png

Der Anwender könnte jetzt denken, "böses Apple" - ich kann 30 Jahre alte Daten nicht mehr benutzen, weil Apple sein Monopol ausbauen möchte. Aber, so einfach ist es nicht. Denn über die bekannten Formate sind ja in der Vergangenheit auch Sicherheitslücken ausgenutzt worden. Als Anwender muss man sich also selbst entweder darum kümmern, dass "Sicherheitslücken" kurzfristig gefixt werden, oder dass man auch rechtzeitig seine Daten migriert. Sich "um Sicherheitslücken kümmern" sollte auf Anwenderseite aber auch nicht mehr Aufwand als Update zum Neuesten System beinhalten. Bei SysOPs sieht das anders aus.

Auch Debian übernimmt dieses nicht automatisch für seine Community. Aber ich glaube, dass war dann auch genug OT, sonst meckert wieder jemand, dass wir gar nicht zu dem eigentlichen Problem schreiben.

In diesem Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tpgsph

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
4
Ok, habe gestern ca. 30 Treiber von Samsung und HP getestet, leider hat keiner funktioniert. Da wird nun wohl ein neuer Drucker mit AirPrint fällig sein...
Habe noch einen versuch gestartet und den Drucker nicht mehr als Einzelplatzdrucker am MacMini, sondern als Netzwerkdrucker an der Fritzbox angeschlossen. Nun kann ich auch vom macBook mit M1 und BigSur drucken;) - Gott sei Dank!
 

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Ich drucke hier problemlos mit einem Brother MFC-L2710DW.
Ich habe nun gerade einen bestellt. Für meinen iMac von 2012 mit MacOS 10.14 gibt es noch einen Treiber, aber ich will demnächst auf einen iMac mit M1 umsteigen, da muss es schon unter Big Sur funktionieren. Laut Brother Support läuft es nur mit eingeschränktem Druckerdialog. Hast du da keine Einschränkungen bemerkt? Druckst du über AirPrint?

Und WolKo, klappt es auch bei dir?

Danke für Rückmeldungen!

Gruß, Horst
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Ich drucke mit BigSur ( 24" iMac ) mit meinen Drucker von 2004 per Lan.Brother 1430 HL Laser s/w einfach angeschlossen und der druckt.