Laptop im Krankenhaus erlaubt?

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich muss leider am 27.4. für ein paar Tage ins Krankenhaus, weil ich an der Hand operiert werde. Wisst ihr, ob ich da meinen Mac mitnehmen kann? Damit ich ein paar DVDs gucken kann und so...glaube Internet gibts aber wahrscheinlich eher nicht...
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Laptop ist okay (außer intensiv station) und wlan gibts in manchen krankenhäusern gegen bares. ich hab damals irgendwas mit 3 euro pro tag gelöhnt.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Mit Wlan wirst du kaum Glück haben...
sonst müsste son Laptop doch eigentlich erlaubt sein...
nur wie bedienen mit kaputter Hando_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Warum nicht?
WLAN denke ich nicht, die machen ja immer so einen Terz mit Strahlung, aber der Laptop an sich sollte kein Problem sein. Ich hatte meinen jedenfalls vor zweieinhalb Jahren dabei nach meinem Schlaganfall.
 

Risky2

Tokyo Rose
Registriert
17.08.07
Beiträge
66
Ist alles nicht so wild, das schrägste, was ich erlebt hab, war der mobil telefonierende Patient auf dem OP-Tisch.
Und ich hab ihn währenddessen operiert.

Wieso eigentlich ein paar Tage für eine handchirurgische OP stationär?
Bei uns läuft fast alles ambulant?
(Ich weiss das, ich bin Handchirurg...)

Risky2
 

wolfmed

Alkmene
Registriert
07.02.08
Beiträge
33
hallo,
ich denke den kannst du schon mitnehmen und auch benutzen, in dem Krankenhaus in dem ich arbeite ist das jedenfalls kein Problem!
jedoch mit Internet/Wlan könnte es eng werden...., vielleicht ja mit etwas Glück wenns ein modernes Krankenhaus ist!
Gute Besserung für deine Hand!
wolfmed
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Je nach Station sind sogar Mobiltelefone und UMTS-Karten/Sticks erlaubt. Die Handyverbote wurden weitgehend ausgeräumt nachdem man herausgefunden hat, dass die DECT Telefone, die auf den meisten Stationen unterwegs sind, eigentlich deutlich mehr Interferenzen verursachen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ah okay danke, dann bin ich beruhigt (WLAN wär natürlich klasse...).
Ja icruiser das blöde ist es ist die linke Hand und ich bin Linkshänder...o_O aber ich habe das schonmal 4 Wochen gepackt.

Ein Freund meinte gerade, Langfinger sind im Krankenhaus oft anzutreffen, aber dort gibt es doch sicher abschließbare Schränke, oder?

EDIT: @ RIsky2: Ja, ich habe mich auch gewundert, die Uniklink HD hatte das damals verbockt - der Finger ist nicht so geworden wie er sollte. Wurde damals ambulant behandelt und gleich entlassen. Nur diesmal bin ich in der BG Unfallklinik in Ludwigshafen (war ein Arbeitsunfall) und die wollen das wohl auf Nr. sicher machen, dehalb wohl auch die 1 Woche KH.
Falls du es genau wissen willst: Glasscheibe + mein Zeigefinger = durchtrennte Strecksehne, und nach der OP in HD ist ein sog. "Knopfloch" entstanden, erklärte mir der Oberarzt (ist dir ja dann sicher ein Begriff)...
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Eventuell schafft ein Kensington Schloss mehr Sicherheit?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Nimm dir auf jeden Fall einen Kopfhörer mit, wenn du Musik hören oder Filme schauen willst. Deine Zimmermitbewohner werden es dir danken, und die im KH erhältlichen Kopfhörer (für die dortigen fernsehgeräte) müssen nicht passen - bei mir gab es damals völlig elektrikfreie, die den Klang anscheinend per Schall in einer flexiblen Röhre zum Kopf übertrugen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ein Freund meinte gerade, Langfinger sind im Krankenhaus oft anzutreffen, aber dort gibt es doch sicher abschließbare Schränke, oder?

Zumindest in österreichischen Krankenhäusern kann man den Nachttisch abschließen...da müsste das MacBook (vorausgesetzt es ist ein Air oder ein normales eigentlich reinpassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Im Klinikum Aschaffenburg nicht - mehr kenne ich zum Glück nicht. Es gibt aber einen abeschließbaren Schrank oder Spind, und bei einer Hand-OP sollte es ja kein Problem sein, das bett zu verlassen.
Irgendwas zum Abschließen müssen sie ja wohl haben, das gäbe doch sonst enorme rechtliche Probleme wegen Papieren und Schlüsseln et cetera, und daß man die notfalls an der Pforte abgeben sollen müsste, würde nur überflüssige Arbeit machen.
Aber gibt es denn keine Möglichkeit, vorher mal reinzuschauen oder im Krankenhaus anzurufen? Die Chancen sind heutzutage recht gut, daß die sich dort auskennen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Eben, ich denke auch dass man Wertsachen wegschließen kann. Werde da auch morgen mal anrufen und nachfragen. Kensington wäre auch eine Lösung, habe aber noch kein Schloss dafür (bei meinem Bruder in der Uni sind die mal mit nem Bolzenschneider reingekommen und haben dort einfach die Dinger durchgetrennt...aber so krass ist es im KH sicher nicht - habe gerade das hier gefunden, evtl. ja die letzte Rettung ;): http://www.macnews.de/news/112752.html..).

Aber erstmal danke für eure Antworten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und den Schlüssel verschluckt man? ;)
 
  • Like
Reaktionen: smb

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Bademanteltasche, Schnur ums Fußgelenk, hinters Ohr wie früher die Bleistifte....
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Nein, den lasse ich mir mit einnähen. ;)

Glaube aber dieses MacTrak ist nicht gut (s. Link), wenn ich da kein WLAN habe ist schonmal kacke und derjenige wird ja sicher als erstes OS X neu installieren (btw: Sowas kann man über das EFI nicht verhindern, oder? Also z.B. das EFI nur mit der eingebauten Festplatte booten lassen bzw. Boot CDs nicht starten lassen etc...). Außerdem sollte man ja auch einen Emailaccount nehmen, der nicht auf dem Mac benutzt wird...mhh. Egal, ich rufe da morgen an. Wenn die Schließfächer haben, bin ich beruhigt.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So, habe mir mal dieses Firmware Password Utility von der OS X DVD installiert, da wird ja ein Kennwort im EFI hinterlegt, dass den Wechsel des Startvolumes unmöglich macht ohne Kennwort.
Habe mir aber überlegt (auch für die baldige Studentenzeit), dass ich mir so ein Überwachungstool hole, dass mich informiert wenn der Mac geklaut wurde. Mir ist dabei Undercover 3 ins Auge gefallen, da es ja recht viele Funktionen bietet und mit 40€ m. E. sehr günstig ist. Aber ich muss doch dafür mein Benutzerkennwort, dass beim Anmelden und beim Aufwecken verlangt wird, abschalten, damit ich davon etwas habe, oder? Hat das jemand von euch vielleicht?

Übrigens hat heute die Klinik geantwortet:
Guten Tag Herr XX,

Auf den Stationen gibt es kein Wlan. In jedem Zimmer ist aber eine EDV-Dose fürs Internet.


Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Der gute Herr meint wohl eine einfache Netzwerkdose (Ethernet), oder?

EDIT: Habe mir jetzt eine Familienlizenz von Undercover 3 gekauft, und einfach den Gastaccount aktiviert...aber ich hoffe das das Zeug nie genutzt werden muss ;).
 
Zuletzt bearbeitet: