• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsames WLAN zwischen Mac und PC

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

habe hier einen Desktop Rechner mit Win XP Pro am laufen und ein MacBook.
Der Desktop Rechner hängt per Netzwerkkabel an einem Netgear WPN Router.
Mein MacBook ist per WirelessLan an den Router angeschlossen.

Habe im Urlaub ca 10 GB Bilder gemacht, die ich nun aus Platzgründen auf den Desktop Rechner kopieren möchte.

Leider läuft die Übertragung viel zu langsam. Der Kopiervorgang läuft nun seit ca. 1 Stunde und es wurden erst 97 MB geschafft.

Habe mit dem MacBook jedoch vollen WLAN Empfang. Zudem habe ich einen Speedtest auf speedmeter.nl gemacht. Ich habe DSL 1500 und bin auf 170kb/s gekommen. Also allein mit dieser DSL Geschwindigkeit sollte ich ja in einer Stunde viel mehr als 97 MB schaffen.

Daraus schließe ich, dass es nicht am WLAN selbst liegt sondern irgendwie an der Kommunikation zwischen Mac und PC. Habe einen dritten Win-Desktop Rechner am Router hängen. Der Datenaustausch zwischen den beiden Win Rechnern funktioniert schnell. Nur Mac zu PC geht nur so langsam.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
 

bootzilla

Gast
schließ dein macbook doch auch mal per kabel an den router an vllt gehtz dann schneller...
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hm,
habe das MacBook nun wie du gesagt über das Kabel an den Router angeschlossen. Die Übertragung der 10 GB hat nun keine 20 Minuten gedauert. Sehr komisch.