• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsames MBP

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Hallo apfeltalk

Mein MBP ist langsam. Beim starten, bei den Anwendungen und auch beim runterfahren. Langsam relativ zu früher, also ca einem Jahr.
Ich kenne das noch aus meinen schwachen Windows Jahren, das ein Gerät verlangsamt. Nun ja, ich erhoffte mir ehrlich gesagt nicht das gleiche mit dem MBP. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin selber Schuld. Auf der HD türmt sich Softwaremüll à la MacSaber und die Anzahl unnötiger Daten...

Also meine Frage:

Wie mache ich mein MBP wieder etwas fitter, nachdem ich unnötige Dateien vernichtet und Müllsoftware entfernt habe? Gibts da Programme dafür? Ich brauch hilfe..

Danke im Voraus!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

prüf mal die startobjekte, rechte reparieren......das übliche eben.

du kannst dir auch das programm "mainmenu" installieren, das dir den geringen wartungsaufwand auch noch abnimmt.


mfg, martin
 

Seto

Gast
Welches MBP benutzt du denn ?
Es könnte ein RAM update auch nie schaden.