• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsames internet -> falsche dns-adresse?

Trommelwirbel

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
1
Hallo, ich hab mittlerweile vieeeel gelesen und auch viel über mein neues macbook in erfahrung gebraccht (das erste mal mac!). Allerdings erschwert mir eine sache so ziemlich ungefähr alles, denn wenn man sonst vom zu langsamen internet spricht, und sagt das man sich einen kaffee kochen könnte, kann ich von meiner verbindung sagen das ich euch ne ganze kaffee-plantage ernte!!! Folgendes: ich häng via airport an unserem heimnetz (standard d-link router) dran - wobei das problem aber auch bei kabel-verbindung exisitiert. Unzwar kann ich erstmal unter windows (wie jetzt grad) ganz normal surfen, alles ok. Nun ist aber unter mac das problem, das zwar eine netzwerkverbinung sofort aufgebaut wird (datenaustausch über netzwerk wunderbar - danke apple! :) ), aber die verbindung nach draußen ist teilweise sehr sehr seeeehhhrrr langsam. Dieses teilweise spaltet sich jetzt so auf, dass sobald eine verbindung irgendwohin erstmal aufgebaut ist (zb. irgendein download) dann läufts, aber beim surfen geht garnichts. Wartezeiten von 5 sek. bis 5 min. sind keinerlei utopisch. ....jedenfalls hab ich das problem bis jetzt soweit eingegrenzt, das meine vermutung daruaf hinausläuft das ich den router aus meiner dns-server-liste löschen müsste. Der da halt schon so eingetragen ist (dhcp is aktiv!) und ich ihn auch nicht raus nehmen kann. Man kann ihn einfach nicht löschen....

Kennt jemand abhilfe? Tipps, tricks?
 

Mitglied 25554

Gast
wieso magst du ihn löschen? irgendeinen dns-eintrag brauchst du ja. du kannst höchstens mal probieren, die dns deines providers mit einzutragen. die müsstest du in deinem router finden. alternativ ... pinge die webseiten, die du besuchen magst, vorher mal an und geb im browser nur die ip-adresse ein. damit umgehst du quasi die dns-anfragen. wenn es dann immer noch so langsam ist, hängts nicht mit dns zusammen
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
guck mal ob es was bringt, die IPv6 zu deaktivieren.
Hat bei mir geholfen...
unter systemsteuerung-->netzwerk-->weitere optionen-->TCP/IP
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Klingt nach lahmen DNS-Servern. Einfach mal andere eintragen:
213.168.112.60
194.109.6.66
194.98.0.1
194.8.194.60
Oder (besser) deinem Provider Bescheid geben.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
netcologne. Die DNS-Server fragen das aber nicht ab ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Das klingt sehr nach den bis zum Abwinken bereits diskutierten Problemen mit fehlerhaft implementierten Mehrfach-DNS-Abfragen.

Wenn du 10.5.6 benutzt und mit Safari Webseiten anschaust, dann versuch' mal, ob der langsame Seitenaufbau verschwindet, wenn du Firefox oder Opera statt Safari verwendest.

HTH,
Dirk