• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsames Hochfahren

gomba

Alkmene
Registriert
20.03.07
Beiträge
30
Hallo,

ich bin ein noch neuer (ehemals PC) Macuser. Ein Freund hat mir versucht ein Programm drauf zu spielen (hat leider nicht funktioniert) und es dann wieder deinstalliert. Seit dem braucht mein MacBok Pro doppelt so lange um hochzufahren.
Was kann ich tun?

Gomba
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
Kann du mal ein mehr Detail bekannt geben? Was für ein Programm? Wie hast du es installiert (bzw. probiert zu installieren) und wie deinstalliert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bloß keine Details verraten, Sicherheit geht vor.

Ähm, was für ein Mac? Was für eine Systemversion? Was für ein Programm wurde versucht zu installieren? Kennt sich dieser Freund mit Macs aus? Warum läßt Du Deine Freunde überhaupt Deinen Mac anfummeln? Wie wurde versucht das ungenannte Programm von Deinem ungenannten Mac mit dem ungenannten System von Deinem ungenannten Freund zu deinstallieren? Wie hast Du die Verdoppelung der Startzeit festgestellt?
Gruß Pepi
 

gomba

Alkmene
Registriert
20.03.07
Beiträge
30
Hallo
Ich habe ein Intel Core Duo MacBook Pro mit 2 GHz (OS X 10.4.9) und das Programm, das er mir draufladen wollte war ProTools 6.9. Er hat es dann über deinstall wieder gelöscht. Die Verdopplung habe ich dadurch festgestellt, daß beim Einschalten immer gleich der Apfel aufgetaucht ist und dann dauerte es ca. 40 sec. bis alles oben war. Jetzt ist erstmal für 30 sec. ein grauer Bildschirm da und dann taucht erst der Apfel auf.
Thanx im Voraus

gomba
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
Klingt für mich irgendwie so, als würde dein Mac lange nach einem Start Volumen suchen. Bin mir nicht sicher, ob das mit den ProTools zusammen hängt. Aber ich würde mal folgende Schritte ausführen.


1. In den System Einstellungen nachschauen , ob das Startvolumen richtig eingestellt ist. Kann sein das der auch ein Netzwerk Volumen wartet...


2. Protools nochmals installieren (hat es einen Installer dazu?) Wenn es einen Installer hat, dann Installieren und mit dem Installer oder Uninstall Script löschen. Und In Spotlite zur Sicherheit mal suchen ob es noch irgendwelche Dateien schnipsel hat.

3. Dann halt noch die üblichen Dinge die man immer macht bei Problemen. Rechte prüfen bzw. reparieren. Die Wartungs Scripte ausführen und das Parameter Ram Reset (SuFu benutzen!)

4. Ich würde würde dir Zukunft empfehlen, deine WinDOS Freunde nicht an deinem Macbook Pro rumspielen lassen. Ausserdem solltest du mal ein paar OS X Grundlagen lesen. Installieren von Programmen geht kindereinfach, wenn man weiss wie.

So dann lass mal wieder von dir hören wie es deinem "Baby" nach der Behandlung geht
 

gomba

Alkmene
Registriert
20.03.07
Beiträge
30
Rat Nr. 4 ist relativ leicht umzusetzen, bei den ersten Dreien habe ich dagegen ernorme Verständnisprobleme. Wie gesagt, ich bin neuer Macuser und auch auf der Dose war ich kein Held (deshalb bin ich zu Mac gewechselt, soll userfreundlicher sein)