• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsames Fetchmail

Dagor

Gast
Hallo,

ich stelle gerade meinen Mailserver von Linux auf OS X um. Ich nutze fetchmail, um verschiedene Mail Accounts abzurufen und die Mails über postfix lokal zuzustellen.

Das Abrufen der Mails mit fetchmail unter Linux dauert wenige Sekunden, unter OS X benötigt fetchmail dazu mehrere Minuten.

Woran könnte das liegen?
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hi,

mir fällt ehrlich spontan keine Möglichkeit ein, woran das liegen könnte. Haste schon mal die Logdatei durchgesehen? Ist die Netzwerkverbindung auch flott? Ist der Rechner währenddessen sonst irgendwie ausgelastet. Was macht fetchmail denn? Hat es eine hohe oder eher keine Last? Hast die Konfiguration von deinem Linux-System so übernommen? Was passiert, wenn du die Mails mit nem normalen Mailprogramm per Pop abholst?

Tobi
 

Dagor

Gast
Tobi1051 schrieb:
Hi,

mir fällt ehrlich spontan keine Möglichkeit ein, woran das liegen könnte. Haste schon mal die Logdatei durchgesehen? Ist die Netzwerkverbindung auch flott? Ist der Rechner währenddessen sonst irgendwie ausgelastet. Was macht fetchmail denn? Hat es eine hohe oder eher keine Last? Hast die Konfiguration von deinem Linux-System so übernommen? Was passiert, wenn du die Mails mit nem normalen Mailprogramm per Pop abholst?

Tobi

Der Rechner ist nicht augelastet. Ich habe die Konfiguration von Linux Server übernommen. Wenn ich die Verbindung zum POP3-Server manuell über telnet aufbaue, habe ich keine Verzögerung.

Kann es sich um ein Problem hinsichtlich DNS, IDENT, ... handeln? Es sieht so aus, als würde Fetchmail beim Verbindungsaufbau nach einer Zeit auf einen Timeout laufen.

Wenn ich fetchmail starte, passiert folgendes:

Code:
fetchmail: starting fetchmail 6.2.5 daemon 
fetchmail: 6.2.5 querying ... (protocol IMAP) at Sat, 31 Dec 2005 03:03:13 +0100 (CET): poll started

Dann passiert eine Minute gar nichts und anschliessend geht es zügig weiter:

Code:
fetchmail: IMAP< * OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LOGIN-REFERRALS STARTTLS AUTH=LOGIN] ...  03:04:11 +0100 (CET)
fetchmail: IMAP> A0001 CAPABILITY
fetchmail: IMAP< * CAPABILITY IMAP4REV1 IDLE NAMESPACE MAILBOX-REFERRALS BINARY UNSELECT SCAN SORT THREAD=REFERENCES THREAD=ORDEREDSUBJECT MULTIAPPEND LOGIN-REFERRALS STARTTLS AUTH=LOGIN
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
AW: Langsames Fetchmail

Hi,

was mir gerade aufgefallen ist. Du nutzt IMAP als Protokoll. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Fetchmail grundsätzlich nur mit IMAP arbeitet, da IMAP mehr Funktionen hat. Aber wenn es geht, probiere es auch mal mit POP. Und ich vermute, die Telnet-Anfrage haste auch über Port 110, also POP gemacht, oder?

Tobi
 

Dagor

Gast
AW: Langsames Fetchmail

Tobi1051 schrieb:
Hi,

was mir gerade aufgefallen ist. Du nutzt IMAP als Protokoll. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Fetchmail grundsätzlich nur mit IMAP arbeitet, da IMAP mehr Funktionen hat. Aber wenn es geht, probiere es auch mal mit POP. Und ich vermute, die Telnet-Anfrage haste auch über Port 110, also POP gemacht, oder?

Tobi

Danke für Deine Antwort. Beim ersten Account handelt es sich um einen IMAP Account, danach folgen noch weitere POP3-Accounts. Leider tritt die Verzägerung genauso bei den POP3 Accounts auf, d.h. es dauert ca. 1 Minute, bevor etwas passiert. Die Telnet Anfragen habe ich sowohl bei den IMAP- (143) als auch bei den POP3 (110) Accounts.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
AW: Langsames Fetchmail

Schon mal den Netzwerkverkehr untersucht? Vielleicht sieht man so das genaue Problem.
 

Dagor

Gast
AW: Langsames Fetchmail

Tobi1051 schrieb:
Schon mal den Netzwerkverkehr untersucht? Vielleicht sieht man so das genaue Problem.

werde ich wohl jetzt als nächstes machen