• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

langsamer Systemstart nach Festplattentausch

AustinPowers

Golden Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe die Festplatte (80GB) meines MacBook (D2Core, 2GHz) gegen eine 160er (Western Digital WD1600BEVS) getauscht.
Zuvor habe ich die alte Platte per Carbone Copy Cloner mit der Option "Botfähig machen" auf die neue kopiert.

Nach dem Umbau läuft das System einwandfrei, allerdings ist mit aufgefallen das der Bootvorgang nun erheblich länger dauert als vorher!

Nun frage ich mich woran das liegen könnte, kann mir das allerdings nicht wirklich erklären! :(

Hat jmd von euch evtl eine Idee?

Danke im Voraus + Gruß,
Austin
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
wieviel länger ne minute? oder mehr?

wieviel umdrehungen die minute hat die western digital?
 

AustinPowers

Golden Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
10
ca. ne halbe Minute.
Die Festplatte hat 5400 Umdrehungen, also nach meinen Informationen genauso viel wie die Standard Platte des MacBook.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
könnte sein, dass irgendwelche caches beim starten neu angelegt werden. vielleicht löst sich das problem von alleine.
 

AustinPowers

Golden Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
10
Hab das Problem beheben können.

Und zwar war kein Startvolume (Systemeinstellungen -> Startvolume) angegeben, somit wurde bei jedem Start erst danach gesucht.
Jetzt ist alles wieder flott!

Gruß,
Austin