• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Langsame Vorschaubilder vom Server

h.gehrer

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalk Community,

mein Imac (2013) mit OS 10.9.1 Mavericks holt alle Daten vom externen Server (verbunden mit Ethernet). Die Vorschauanzeige von Bildern braucht ewig bis sie geladen ist. Mein Windows 7 Rechner lädt problemlos schnell an gleichem Anschluss die Bilder. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Viele Grüße

Was für ein Server?
Was für ein Netzwerk?
Was für Switche?

Server: Linuxbasiert
Netzwerk: Lokales Netzwerk 4 Rechner
Switch: Netgear FS108

Wie erfolgt der Zugriff? Via AFP oder SMB?

Das kann ich leider nicht sagen.
Wie kann ich das herausfinden?

Du machst cmd+i auf das gemountete Laufwerk (siehe Foto).

share.jpg

Danke,
also der Zugriff auf den Server erfolgt mit SMB.

Der Mac hat allgemein das Problem des super langsamen Einlesens externer Daten.
Habe zum Vergleich den gesamten Ordner mit den Bildern (hier 195 Bilder mit insgesamt 3,5 GB) auf dem Schreibtisch gelegt,
beim Anklicken öffnet sich alles schnell und flüssig (Vorschaubilder).

Die Vorschau app hat bei mir kein Häkchen für das langsame Öffnen, welches ich entfernen könnte.

Der Mac hat allgemein das Problem des super langsamen Einlesens externer Daten.

Von Servern oder auch von Sticks, Festplatten etc.

Du könntest mal schauen, ob die Serververbindung schneller wird, wenn der Server dir eine AFP Verbindung anbietet. Stichwort hierfür unter Linux ist netatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
habe lange mit dem Netzwerkspezi (Profi) daran geprüft; mit allen Protokollen smb, afp und cifs probiert...es wird nicht besser.
Möglicherweise ist die Netzwerkkarte nicht ganz i.O.
Mit anderen Rechnern an gleichem Anschluß (ausprobiert) funktioniert alles wunderbar schnell.
Bin ratlos.

"Mit anderen Rechnern funktioniert alles....."

Sprich, mit einem anderen Mavericks Mac geht es?

Was du auch noch testen kannst ist, die Netzwerkkarte des Macs mal händisch auf zB 100baseT Vollduplex zu stellen, statt auf automatisch.

Ich hatte mal einen Kunden, da war der Switch nicht mehr ganz taufrisch und dieser war dann die ganze Zeit mit der Netzwerkschnittstelle des Macs am verhandeln, auf welche Geschwindigkeit man sich denn nun einigen sollte.
Seine Windows-Rechner hatten auch kein Problem.

Sent from my tricorder

Danke, ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren.

Habe es gerade probiert, bringt eine ganz geringfügige Verbesserung kaum wahrnehmbar.
Beispiel auch: Ordner mit ca. 3,5 GB (Bilder) vom Server auf Schreibtisch kopieren: mit Win 7 = 3 Min., mit Mac Pro OS X 10.5 = 3 Min.,
mit Maverick 10.9.1 = 17 Min.; nach Umstellung Netzwerkkarte auf manuell.. = 16 Min.