• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsame Downloadgeschwindigkeit trotz schneller Internetleitung

J1mbo

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe seit heute eine neue Internetverbindung mit einer 50 MB/s Leitung. Wenn ich meinen Rechner per LAN-Kabel an die FritzBox anschließe habe ich eine Geschwindigkeit von rund 49 MB/s Down und 8 MB/s Up.
Wenn ich mich jedoch per Wlan mit meiner TimeCapsule verbinde, die an der FrtitzBox per LAN-Kabel angeschlossen ist, ist die Geschwindigkeit sehr langsam. Sie ist noch langsamer, wenn ich mich über die FritzBox per Wlan direkt verbinde. Sie ist auch so langsam, wenn ich im gleichem Raum mit dem Router bin.
Ich habe inzwischen viel herum probiert, meine Wlan Geschwindigkeit reicht eigentlich bis zu 300 MB/s. Laut iStatPro habe ich via Wlan eine Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 100 down und 60 up.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Jimbo

Hier nochmal die Geräte:
MacBook Pro Late 2009
FritzBox 7360 SL (1&1)
TimeCapsule Late 2010
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hi @J1mbo,

stell' mal biite in der FB auf Modus: 802.11g (nicht b+g). Dann wähle einen Kanal, der sich möglichst 5 Kanäle entfernt zu den anderen befindet. Verändere die Position der Antennen. Probeweise mal IP6 deaktivieren.
Gib' mal 'nen Status durch, bitte.

Gruß
 

J1mbo

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
16
Hallo Denkplage,
erstmal Danke für deine Antwort. Nach ewig langem herum probieren habe ich den "Fehler" gefunden. Ich hatte ausersehen meine AirPort Express auf "Netzwerk erweitern" eingestellt, sodass ich mich damit immer verbunden habe und von dort aus erst an meine TimeCapsule. Hab die AirPort Express jetzt ins "Netzwerk eingebunden". Jetzt läufst flott.
Liebe Grüße
J1mbo
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du damit das Netzwerk erweiterst, halbiert sich natürlich (da das Gerät quasi als Repeater funktioniert) die Bandbreite, die übertragen werden kann.
 

ebert

Erdapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
4
Hallo, meine Frage gehört nur bedingt zum Thema, aber mich beschäftigen die Downloadzeiten.
Mein System ist wie folgt konfiguriert:
Kabel -- Fritz Box -- Lan Time Capsule -- powerline Adapter -- Lan iMac
Ebenso aus der Time Capsule -- wLan

Leistung:
Fritz Box. 32000. gem Tarif
LAN Netz. 14 -- 16000
wLan. 8 -- 9000

Sind diese leistungsunterschiede " Syatembedingt" ?
Alle Einstellungen "Standard ab Werk "

Danke für Erklärungen

Ebert
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Zu wenig Daten:

Welche Fritz!Box? Ich entnehme, dass Dein Provider Dir 32 Mbit/s als Downstream liefert. Upstream?

Die LAN-Messung hat PowerLine dazwischen, hier müssten wir die Adapter dafür wissen. es gibt diverse Geschwindigkeiten dort.

Und welches Gerät spannt das WLAN auf? Wie sind die Entfernungen?