• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Langsam - leidig aber wahr

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
hi folks, also jetzt habe ich mich dazu entschieden hier doch einmal was über mein
langsames ding da zu schrieben…

es nervt mich wirklich. ich starte meinen mac, logge mich ein und starte dann:

adium, skype, safari, mail und itunes.

dann kann ich erstmal eine rauchen gehen und wenn ich wieder komm sind die programme
immer noch nicht 100% einsatzbereit, noch sehr viel spinning ball of death und rumgestottere.

jetzt habe ich eben sogar mal das Kombo drübergebügelt, leider ohne erflog.
beim start werden Little Snitch, Dropbox, Blast und Alfred gestartet.

also das ist echt schrecklich. wenn das ding dann mal an ist, nach ca. 4-6 minuten, dann läuft das meiste
ganz flüssig, aber dennoch nicht 100%, so wie ich das von tiger kenne.


rechte sind repariert, volume ist überprüft. In startup items ist nichts außer PACESupport von MaxMSP drin.


irgendwelche ideen?


grüße
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hm.... ich würds mal mit wenigern Programme auf einmal probieren. Wenn beim Start alleine schon 4 Programme geöffnet werden müssen und danach nochmal 5 gleichzeitig, dann kann das mMn nicht (gescheit) funktionieren.

MfG
N4bSt3R
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Was für einen Rechner hast du? Wie viel RAM sind drin? Ohne diese Angaben ist es schwer zu sagen, ob die Wartezeit normal ist. Hier gibt es ja auch Nutzer, die sehr alte Maschinen benutzen. Natürlich können die oft nicht die selbe Leistung bringen, wie neuere.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
» mbp 4.1 - 2,4ghz; 4gb; 8600GTS – (gilt der information für helfende)

Naja, wenn ich meinen Mac starte brauche ich eben Mail, Safari, iTunes, Skype und Adium.
Andere machen das genau so und bei denen braucht der Start mit sicherheit keine 6 minuten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? welche prozesse lasten das system dermaßen aus?
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Die Aktivitätsanzeige zeigt, wenn ich sie so schnell, wie möglich öffne, bei mds, mdworker und window_server teilweise 20-30% auslastung
an. Ansonsten nichts verdächtig hohes.

Was mir auch aufgefallen ist, dass beim start, während das apple logo aufm screen ist, der lüfter zieml. hoch geht.

ich habe jetzt auch mal ein video von meinem start gemacht, wobei ich dazu sagen muss, dass es diesmal echt super
schnell ging: http://dl.dropbox.com/u/1663465/crap/start2.mov


ich weiss halt ned wirklich was ich noch tun soll :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Versuche folgendes.

1. smc- und pram reset. Neustart. Wie verhält es sich nun.
2. Unter Systemeinstellungen - Startvolumen die OSX Partition als Startvolumen auswählen, auch wenn bereits so eingestellt. Neustart.
3. Einen start im Safe-Mode durchführen und nach fertigem hochfahren, sofortiger Neustart im normalen Modus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
"Sicheren virtuellen Speicher verwenden" ausgeschaltet? (Systemsteuerung->Sicherheit->Allgemein)

HTH,
Dirk
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Der mds und mdworker dienst hängen mit der Spotlight indizierung zusammen. Nutzt du einen Surfstick?
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Ich hatte mal kurzweilig einen HUWAI irgendwas und auch schonmal einen Vodafone dran.
Benutze ich aber beide nichtmehr und meine auch alles gelöscht zu haben.

Sicherer Virtueller Speicher ist aus.

Spotlight sollte ja nicht bei jedem Start neu indizieren. (auch der Punkt in der Lupe ist nicht vorhanden, also keine Indizierung)

@rc4370: das probier ich gleich aus, bringt das wirklich was?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Probier es aus, schlimmer wird es sicherlich nicht.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Versuche folgendes.

1. smc- und pram reset. Neustart. Wie verhält es sich nun.
2. Unter Systemeinstellungen - Startvolumen die OSX Partition als Startvolumen auswählen, auch wenn bereits so eingestellt. Neustart.
3. Einen start im Safe-Mode durchführen und nach fertigem hochfahren, sofortiger Neustart im normalen Modus.

leider ohne erfolg. eben war das teil sogar so weit, dass ich nach dem start nichts geöffnet habe und den papierkorb leeren wollte,
und einfach garnichtsmehr ging, nur hard shutdown.

und er wird beim start auch einfach so gewaltig heiß. aber sogar schon während dem apple logo, wie oben erwähnt, dreht
der lüfter gut hoch.

sehr komisch irgendwie.


//edit: eben noch was aufgefallen: habe eben nochmal das volume überprüfen lassen und dann
gings los, es stand dran noch 10 minuten, dann war er etwa bei 20 % und es ging noch 9 minuten
laut anzeige und dann schwups war das teil fertig ohne fehler.

ich meine, an viren aufm mac zu denken is immer die letzte option, aber möglich ist ja alles,
es will ja sicher keiner bestreiten, dass es solche gibt :)

wie sollte ich weiter vorgehen? gibts noch irgendwelche möglichkeiten für mich? g


grüße
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hast du mal den sicheren start versucht? dabei werden nur die nötigsten komponenten geladen.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Safe Boot hab ich probiert, ja. Geht schon um einiges zügiger.
Aber nächstes Phänomen: Eben habe ich in FontExplorer X den SystemFontCache
gelöscht (wobei er nichts gelöscht hat), worauf ein Neustart von nöten war.
Ich starte das Teil also neu et voila, Wallpaper erscheint und dock und menüleiste mit
den zugehörigen icons war fast instant da. Auch der anschließende Start von
Safari war etwas zügiger.

Ahrg,.. ich verzweifele.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Was mir jetzt noch in den Sinn kommt:
Als mich mein Freund mal auf seinen langsamen PC angesprochen hat, habe ich seinen CPUlüfter abgebaut und in den Kühlrippen eine dicke Lage aus Staub heruntergesaugt.

Falls du dir das zutraust, könntest du das Gerät mal auseinander nehmen und reinigen, oder beim Reseller deines Vertrauens machen lassen.
Mag sein, dass der Rechner durch die Hitze in den "Energiesparmodus" geht, sozusagen.

(Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen - war zu lange in der Sonne :) )
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hm. Wenn mds bei jedem Start auf 30 % hochschnellt und da verbleibt ist es möglich, dass er nicht in den Index schreiben kann. Dazu passt auch der offenbar korrupte Font-Cache, den Du ersetzen musstest. Im Safe-Modus sollte der Rechner massiv langsamer starten als im Normalfall, da die gesamten Caches (incl. Kernel-Extensions-Cache) gelöscht werden.

Hast Du mal einen Oberflächentest der Festplatte gemacht?

Ansonsten, wenn Du im Terminal "ls -la /" eintippst (ohne Gänsefüßchen), welche Zugriffsrechte erscheinen dann bei . und .. ?

Also, so:

Code:
nicaragua:~ rb$ ls -la /
total 36917
drwxr-xr-x   34 root          admin      1224  7 Jun 05:14 .
drwxr-xr-x   34 root          admin      1224  7 Jun 05:14 ..

Cheers,
-Sascha
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
drwxrwxr-t 33 root admin 1190 6 Jun 22:39 .
drwxrwxr-t 33 root admin 1190 6 Jun 22:39 ..


das erscheint da bei mir.

oberflächentest führe ich gerade mal durch.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
oberflächentest ohne defekte blöcke durchgeführt.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Ich habe eben in TechTool Pro 5 gesehen, dass ich nur 3 MB Cache habe (edit: hat sich erldigt,.. das sind ja die vom prozessor :) ).

Ich hatte vor mir evtl. die Seagate Momentus 7200.4 500 GB zu kaufen.

Taugt die was? Würde die was bringen in meinem Fall? Würde das mein Problem lösen?
Momentan is ja die Fujitsu MHY2250BH drin.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
na wenn der sichere systemstart zügig geht dann würde ich bei den startobjekten ansetzen.
deaktiviere doch eins nach dem anderen. eventuelle 3rd party launcher ebenso deaktivieren (geht sehr einfach mit lingon)
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-06-07 at 15.05.20.png
    Screen shot 2010-06-07 at 15.05.20.png
    109,1 KB · Aufrufe: 105