• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] Langer Dateiname bei Fotos vom iPhone

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo,

seit einer Woche habe ich mir das XS gegönnt und bin komplett zufrieden damit. Davor hatte ich noch ein 6+.
Jedenfalls ist mir heute aufgefallen, dass die Namen der Fotos nicht wie üblich mit IMG.... anfangen, sondern irgend einen lange Verkettung von Großbuchstaben und Nummern haben, sowohl intern im iPhone als auch am Mac via Airdrop.

Kennt wer die Ursache? Eventuell ein Bug vom iOS? Habe das aktuelle
Bildschirmfoto 2019-01-13 um 14.53.19.png
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ursache gefunden! Warum auch immer, wenn man die Einstellung der Dateiformate bei der Kamera kurz wechselt, werden die Fotos wieder mit IMG... abgespeichert.
 

Mitglied 115348

Gast
Womit hast Du die Fotos gemacht und womit auf den Mac übertragen?
Das scheint mir ein Dateiname einer Drittanbieterapp zu sein.
Kenne ich z.B. teilweise von PhotoSync so. Das benennt Fotos um.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
Waren das Screenshots oder echte Fotos mit der Kamera des iPhones?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Echte Fotos. Screenshots sind nach wie vor mit dem langen Namen.
 

Mitglied 115348

Gast
Dann wird das die Ursache sein. Habe eben auch mal nachgeschaut. Fotos die z.B. per iCloud Fotomediathek oder AirDrop übertragen wurden, werden anscheinend in dieser ungewöhnlichen Form benannt. Müsste man mal „manuell“ auf die Bilder im iPhone zugreifen um zu schauen, ob sie dann noch die (früher) sonst üblichen Bezeichnungen haben.
 

deSteel

Golden Delicious
Registriert
14.11.18
Beiträge
7
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich Bildinfos ersehen kann? Also z.B. Datum, Blende, Verschlusszeit , Bildnummer...etc. Auch und gerade wenn ich via Adapter die Bilder von meiner Fuji-SDcard aufs Handy lade, kann ich dann einfach nirgends solche Infos finden.
Für einen guten Tip bin ich sehr dankbar.
Gruß