• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lange Zeilen in LaTeX

  • Ersteller Mitglied 7974
  • Erstellt am

Mitglied 7974

Gast
Hallo!

Ich kannte mal einen Befehl in LaTeX, mit dem man die Zeilenlänge so abändern konnte, dass der Abstand zum Seitenrand extrem reduziert wurde. Das war irgendein voreingestellter Befehl, wahrscheinlich im KOMA-Script. Allerdings habe ich den Befehl vergessen und finde weder im Internet noch in der KOMA-Script-Anleitung einen entsprechenden Hinweis.

Daher meine Frage: Wer von euch kennt diesen Befehl und wie lautet er?

Danke!
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann müsste man ja über den Rand einer Parbox hinaus schreiben. Ist das nicht unsauber? o_O
Innerhalb einer list-Umgebung könnte man so etwas eventuell mit negativen Werten von \leftmargin und \rightmargin erreichen.

Übrigens: falsches Unterforum, LaTeX-Kram gehört nach "Office-Anwendungen". ;)
 

Mitglied 7974

Gast
Ömm, sorry. Danke dafür, dass du den Thread dann gleich umgesiedelt hast. :)

Danke schonmal für die Antwort. Natürlich hast du Recht, dass das eigentlich unsauber ist. Wenn man aber nur ein einseitiges Dokument hat, dann geht das schon in Ordnung. Ich weiß auch, dass es dafür einen eigenen Befehl gibt, der vom KOMA-Script angeboten wird. Aber er fällt mir einfach nicht mehr ein.
 

Mitglied 7974

Gast
Ist zwar nicht der Befehl, den ich suchte, aber mit \typearea{30} habe ich genau das erreicht, was ich wollte. Der Befehl muss in der Präambel stehen und funktioniert nur mit den Klassen des KOMA-Scripts.