• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Landrive als FTP-Server...

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Hi,

Hab mir ein Landrive gekauft mit eingebautem FTP-Server, alles richtig eingerichtet (meiner Meinung nach ;)) und bei DynDNS einen Account geöffnet.
Hab eine Fritzbox bei der ich die Ports 21, 20 und 80 freigegeben und an die Platte weitergeleitet habe. Aber leider funktionierts nicht... man (ich :) ) kommt bis zum Login und dann sagt er mir der Benutzername oder das Passwort seien falsch, sind sie aber nicht... o_O
Kanns mal jemand testen?

ftp://fabianthiel.homeftp.net
Benutzer: Test
Passwort: 1234

Ich weiß nicht, an was es noch liegen könnte, hab Passwort und Benutzername schon zig mal geändert und überprüft :-[

Fabi
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Achch, s*** Technik... Kann die blöde Festplatte nicht ein Mac sein? o_O :p Was meinst du denn, an was das liegen könnte? Also ich komm nach wie vor nur bis zum Login...
 

Terminal

Gast
Deine interne Firewall von Mac OS X sollte ebenfalls deaktiviert sein oder die Ports 20, 21 und 80 geöffnet sein wenn du diese Ports mit Diensten versehen möchtest.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Die meisten FTP-Clients bauen eine passive Verbindung auf, da sehr viele Internet-Nutzer wohl einen Router haben und aktives FTP durch einen Router meist nicht funktioniert.

Beim passiven Modus wird beim Aufbau der Datenverbindung ein zufällig gewählter Port auf dem Server geöffnet und der Client bekommt diesen mitgeteilt, woraufhin er sich mit diesem verbindet. Daher reicht es nicht, die Ports 20, 21 [und 80] weiterzuleiten. Du solltest am besten alle Ports > 1024 ans Landrive weiterleiten (kann klappen), oder gleich alle Ports (DMZ-Host - sollte in jedem Falle klappen dann). Da es nur ein Landrive ist, dürfte auch kein Sicherheitsrisiko entstehen.
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
@patz: Hmm, der Tip klingt gut, aber wenn dem so wäre dürfte ich doch nicht einmal bis zum Login kommen... naja, ich werds mal testen ;)

geht immer noch nicht, obwohl alle Ports offen sind...
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Der Login geht schon... Nur das die Datenverbindung nicht zu Stande kommt - z.B. beim Listen von Verzeichnissen oder Download/Upload von Dateien.

Du selbst solltest das Landrive auf jeden Fall erreichen können, da du ja im selben Netzwerk bist. Für dich spielen die Portweiterleitungen im Router also keine Rolle.

Wenn es bei dir im Netzwerk nicht klappt, ist wohl der FTP-Server auf der Platte nicht korrekt konfiguriert.
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Jut, im Netzwerk gehts wunderbar... nur halt das Inder-net net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Der dyndns Account ist aber richtig eingerichtet? Gibt doch mal (per PN) deine aktuelle IP durch.