• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LAN zwischen PC und iMac?

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Hallo.

Ich werde mir bald einen Mac zulegen, den neuesten 27" mit Quad Core.
Nun stellt sich aber die Frage ob ich den Mac mit den anderen Windows-PCs im Haushalt über LAN vernetzen kann. Ich werde Os X und Windows XP auf meinen Mac haben, geht das zumindestens mit einem dieser beiden Betriebssysteme, und wenn ja, wie?

Danke im Vorraus

yihah
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ja geht mit beiden. Du musst nur auf einem der Rechner die Freigabe aktivieren.
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Danke, aber ... Wo geht das auf Windows? Ich will Daten verschieben können und vielleicht auch mal Spiele über LAN spielen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Unter Mac OS unter Systemeinstellungen - Sharing. Unter Windows XP musst du auf jeden Fall mal einen Ordner freigeben, aber für DIESE Frage befindest du dich im falschen Forum.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Bountyhunter - bist du sicher das du die Frage richtig verstanden hast?
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Danke, aber ... Wo geht das auf Windows? Ich will Daten verschieben können und vielleicht auch mal Spiele über LAN spielen.

Fast einfacher als unter OS X...einfach die Eigenschaften des zu sharenden Ordner öffnen und dort den Status des Ordners ändern...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bountyhunter - bist du sicher das du die Frage richtig verstanden hast?

er will Dateien im LAN hin und her schicken - hat aber von Netzwerkeinrichtungen keinen Schimmer - genau hier greift dieses Tool !
Ohne Netzwerkkenntnissen einfach von PC zu Mac oder sonstigem BS.

Für Lan-Spiele dient ein PC als Server, der dann (z.B. Halo oder HalfLife, L4D usw.) über das Internet bereitstellt und per IP angewählt wird - fertig !
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ich will ja nichts sagen, aber versuch mal bitte mit Teamviewer eine wirklich große Datei zu verschieben. Noch dazu wenn du sowieso im LAN sitzt. Das läuft alles über den Teamviewer Server und ist somit für den normalen Betrieb absolut unbrauchbar! Besonders wenn die Freigabe wirklich deppeneinfach einzurichten ist.