1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LAN Vorrang vor WLAN geben

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von razzmatazz, 11.05.09.

  1. razzmatazz

    razzmatazz Pferdeapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    80
    Hallo zusammen,

    ich habe in diesem Forum nach einer Lösung gesucht, weil das ja eigentlich eine alltägliche Einstellung sein sollte und viele interessieren müsste. Aber ich stelle mich beim Suchen im Forum scheinbar immer etwas an. ;) Also falls die Frage schon öfter kam, sorry!

    Da ich im Büro wenn möglich aus verschiedenen Gründen LAN/Ethernet für mein MBP nutze, dort aber auch ein WLAN verfügbar ist, das ich seltener nutze, deaktiviere ich Airport während ich im Büro bin, damit das LAN verwendet wird. Ansonsten würde mein MBP das WLAN bevorzugen.
    Zuhause nutze ich lieber ein WLAN. Ich muss Airport dazu natürlich wieder aktivieren. Dabei stellt sich mein WLAN zuhause auch etwas an, das Prozedere ist umständlicher. Ich will Airport nicht ständig deaktivieren/aktivieren müssen.

    Wie kann ich also dem Mac sagen: "Wenn LAN verfügbar/LAN-Kabel angeschlossen ist, verwende LAN. Falls nicht, verbinde Dich wie immer mit einem verfügbaren, bevorzugten WLAN"?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Du kannst die Reihenfolge in den Netzwerkeinstellungen ändern.
    Lan an erster Stelle, dann Wlan.
    Eleganter ist es eine neue Umgebung anzulegen und zwischen diesen zu switchen.
     
    muechue gefällt das.
  3. razzmatazz

    razzmatazz Pferdeapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    80
    Danke! Habe ich auf einen anderen Hinweis hin auch gefunden... im Zahnradmenü... dachte, bei dem "+" und "-" müsste es auch Pfeil oben und Pfeil unten geben, um dort direkt die Reihenfolge einzustellen. Aus irgendeinem Grund habe ich das Zahnrad übersehen. o_O
     

Diese Seite empfehlen