• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LAN Verkabelung / Netzwerk über große Entfernung

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
Hallo,

ich weis das Problem ist wirklich groß, aber ich bin einfach ratlos und möchte einfach nur ein paar Ideen sammeln. Vielleicht hat ja jemand zumind. eine Idee.

Also.

In meiner Kirchengemeinde haben wir ein Pfarrhaus mit Pfarrbüro und in ca. 40m Entfernung steht der Kindergarten. Die Gebäude sind durch eine Wiese getrennt.

Im Pfarrhaus hat vor vielen Jahren jemand eine ISDN Anlage installiert. Diese hängt an einer Telefondose die ziemlich blöd liegt. Von dieser Anlage hat jemand zu allen Gebäuden/Räumen, sprich Pfarrbüro, Büro des Pfarrers, Kirche (Sakristei), Pfarrheim und jenem Kindergarten durch viele Wände Leitungen verlegt.Die Computer gingen bis vor wenigen Monaten nur über ISDN/Modem ins Internet.

Neben dieser ISDN Verteilerstation habe ich eine Airport Extreme über Modem angeschlossen. Das WLAN reicht aus um das Pfarrbüro und das Pfarrhaus zu versorgen.

Die Frage ist nun, was mache ich mit dem Kindergarten. WLAN hat eine zu geringe Reichweite. Bleibt mir nur die Lösung ein Lankabel von der Airport Extreme zu verlegen, oder gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Kabel, die ich dann noch einmal prüfen müsste zu nutzen?
Zwei Modems an einem Anschluss gehen ja auch nicht...

Jeder Tipp würde mir helfen! Vielen Dank!
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Es gibt doch auch Richtantennen,
habe ich im Chaosradio Radio Podcast "Freifunk" gehört
Die können bis zu 30 km überbrücken, kosten nicht viel...

Habe ich auch noch gerade gefunden:
http://blogs.freifunk.net/?q=richtantenne

EDIT: Eventuell reicht aus auch aus, wenn du auf dem Pfarrhaus einen Fritz-Wlan Repeater und in dem Kindergarten einen Accesspoint installierst.
Müsste eigentlich völlig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasni26

Idared
Registriert
24.05.10
Beiträge
25
Es gibt sog. DSL Bridges. Die wandeln das Ethernet Signal um in ein DSL Signal, koppeln das in die vorhandene Telefonleitung ( die zum Kindergarten) ein. Am anderen Ende des Telefonkabels wandelt dann eine zweite Bridge die DSL Signale wieder in Ethernet um.
Die Telefonverbindung funktioniert parallel dazu wie bisher.
Ich weiß aber nicht wie teuer das ist, ich vermute aber, dass das günstiger ist als eine Richtfunkstrecke.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Devolo 200 AVpro2
http://www.devolo.de/business/33_dlan-200-avpro2_produktvorstellung_1.html?l=de

Stück so ca. 130 Euro. Funktionieren Prima. 2 Draht Technik. Ja kann auch DLAN, aber das ist...
Und auch Koax Netz.

Via 2 Draht haben wir bei einem Kunden so ca. 100Meter überbrückt. Wohnhaus->Stall-> Elternhaus. (So liegt das Erdkabel)
Angeblich soll man Telefon parallel mit 2 normalen Splittern drüberschicken können; haben das aber nicht probiert.

Von Micronet gibt es auch noch welche die günstiger sind, aber habe das Model gerade nicht. Preis so 90.--€
Edit: gefunden, bzw. die müssten das sein. Man braucht aber 2 verschiedene//Sender Empfänger. xxAM und xxAG.
Soweit ich weiss. Genaues bitte nachlesen! :)
Micronet SP3501 VDSL-Modem

Wlan + Repeater usw. --> Würde ich da nicht nehmen, da ja schon eine Leitung da ist und man diese nutzen kann. Ist auch stabiler, schneller, ...

Schönes Wochenende! :)

Gruss,
Rootgar
 

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
das mit dem DLAN über die Telefonleitung hört sich ja echt super an. Vielen Dank! Ich werde berichten!
 

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
Devolo 200 AVpro2

Einfach mal bestellt.

Ja es funktioniert sehr gut. Selbst wenn alle Drähte belegt sind, lässt es sich einfach einbinden und stört die Telefonkommunikation in keiner Weise.

Mit Hilfe eines Adapters 20€ kann an den Koax Anschluss ein RJ 45 Kabel angeschlossen werden. Von diesem benötigt man die mittleren Drähte. Naja und der Rest ist selbsterklärend. Einfach beide Geräte anklemmen und in den Strom. Schon steht das Ethernet.

Danke für den genialen Tipp!