[ATV 4K] LAN verbindet nur mit 100 MBit/s

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von KarstenS, 24.06.18.

  1. KarstenS

    KarstenS Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.06.17
    Beiträge:
    299
    Bei mir ist gestern ein LAN Anschluss frei geworden und da dachte ich, verbinde ich doch mal den AppleTV per Kabel mit der FritzBox.

    Bei der Netzwerkübersicht sehe ich dann jedoch dass die Verbindung nur mit 100 MBit/s aufgebaut wird. In den Netzwerkeinstellungen der FritzBox sind alle 4 Ports auf 1 GBit/s konfiguriert. Daran sollte es nicht scheitern.

    Obwohl das locker ausreichen sollte, kann ich z.B. Jessica Jones nicht problemlos über LAN in 4K HDR streamen. Nun hab ich notgedrungen wieder auf WLAN umgestellt, aber das sollte es ja eigentlich nicht sein. Zumindest offiziell soll der AppleTV 4K über Gigabit LAN verfügen.
     
  2. trexx

    trexx Ingol

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.086
    Was für ein Kabel wird denn genutzt? Das 4K hat Gigabit. Die Kabelkategorie muss 5e oder höher sein.
     
  3. KarstenS

    KarstenS Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.06.17
    Beiträge:
    299
    Das liegt hinter einem Schrank. Bei dem Gerät, welches davor damit angeschlossen war, lief die Verbindung auf 1 GBit/s. Daran sollte es eher nicht liegen.
     
  4. MacTobsen

    MacTobsen Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.10.10
    Beiträge:
    1.138
    Bevor Du lange den Fehler suchst und Kabel ersetzt usw.

    Ein AppleTV hat nur einen 100Mbit-Anschluss.

    Edit: doch das 4K überlesen ;) dann doch weitersuchen...
     
  5. KarstenS

    KarstenS Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.06.17
    Beiträge:
    299
    Ich poste trotzdem mal die Specs, falls die Frage wieder kommen sollte.

    [​IMG]

    Werde wohl mal den Support anschreiben. Habe schon an einigen Stellen gelesen, dass Apple das Gerät getauscht hat und danach war auch der LAN Anschluss in Ordnung.
     
  6. double_d

    double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    08.03.12
    Beiträge:
    5.045
    Den Zusammenhang hatte ich zuerst nicht verstanden, denn mehr als 100MBit wird auch die aktuell höchste Qualitätsstufe eines jeden Streaminganbieters nicht annähernd erreichen.

    Ich glaube daher auch eher, dass entweder das AppleTV vielleicht mal zurückgesetzt werden sollte, oder aber das dort vorhandene Kabel hat einen Knacks. Was für ein Gerät war das denn vorher, wo die Netzwerkverbindung mit 1GBit zustande kam?
     
    trexx, dg2rbf und ottomane gefällt das.
  7. KarstenS

    KarstenS Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.06.17
    Beiträge:
    299
    Da hing vorher ein VuDuo2 dran. Grad mal ein anderes LAN Kabel gefunden. Damit connected er jetzt mit 1 GBit/s. Wird wohl wirklich nen Schlag haben.
     
    trexx und double_d gefällt das.