• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LAN und WLAN priorisierung

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Hi!

ich würde gerne die Priorisierung von LAN und WLAN verändern. Wenn ich mein LAN Kabel einstecke (um schneller über meinen Router auf meinen Server zugreifen zu können) sollte WIFI idealerweise ausgeschaltet sein. Ich habe es schon mit der Reihenfolge in der Systemsteuerung versucht, leider ohne erfolg (der datendurchsatz steigt erst, sobald ich Airport deaktiviere und den MacPro sozusagen zwinge über LAN zuzugreifen).

Jemand eine Idee?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

einfach Airport ausschalten oder den Event abfangen der beim aktivieren der Netzwerkkarte ausgelöst wird und den Airport darüber deaktivieren.

Das Ändern der IP bzw. das explizite Routing des lokalen Subnets nur auf die Ethernetschnittstelle geht auch.

cu
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
oder den Event abfangen der beim aktivieren der Netzwerkkarte ausgelöst wird und den Airport darüber deaktivieren.

Das Ändern der IP bzw. das explizite Routing des lokalen Subnets nur auf die Ethernetschnittstelle geht auch.

cu

sorry, ich versteh nix.

- wie kann ich den Event abfangen
- was ist unter explizitem Routing zu verstehen.

unterm Strich sollte es auf jeden Fall automatisch gehen, denn manuell jedesmal Airport an und ausschalten nervt.

danke
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

den Event abzufangen wird dir wohl nur mit O-C gelingen. Ich hab mal noch nichts in AppleScript gefunden was es für dich übernehmen würde.

Explizites Routing, welches du auch manuell durchführen müsstest, bedeutet das das jeweilige Subnet explizit auf ein Interface geroutet wird. Dann spielt es keine Rolle mehr welche IP du auf welcher Karte hast.

cu
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Systemeinstellungen - Netzwerk

dann:
unten auf das Zahnrad "Reihenfolge der Dienste festlegen" und den Eintrag "Ethernet" über den "Airport" Eintrag ziehen.

Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Paulam Strand

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
.holger: Das hat er doch bereits erfolglos versucht.
Das mit der IP-Angabe beim Mounten des Servers ist die sichere Variante.
Also: WLAN aus, dann per LAN (mittels "Gehe zu" auf Deinen Server zugreifen. Die IP in die Liste setzen.
Danach immer per "Gehe zu" auf den Server zugreifen oder den Server ins Dock stellen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Mir ist nie aufgefallen, dass man auf das Zahnrad klicken und danach die Reihenfolge der Dienste festlegen kann. Bin immer davon ausgegangen, dass die Dienste ao abgerufen werde, wie man sie direkt in den Netzwerkeinstellungen sieht und hatte mich gewundert, warum das MB trotz eingestecktem LAN-Kabel unbedingt über W-Lan surfen will. Danke für den Tipp .holger.
 

RedNoseRudolf

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
6
Festlegung der Reihenfolge nicht erfolgreich...

Hallo zusammen,

habe bei mir im Netzwerk eine ähnliche Probleamtik:

Ich verwende einen D-Link Router (DIR-300), an den ich ein NAS (Synology 107) und einen Mac mini per LAN angeschlossen habe. Über das WLAN des Routers verbinde ich mich zusätzlich mit dem iPhone und dem iPad, um iTunes auf dem MAC zu steuern. Dies ist leider nur möglich, wenn ich zus. Airport am Mac einschalte. Mache ich das nicht, kann die "Remote"-App über das LAN keine Verbindung zu iTunes herstellen. Habe einiges probiert, auch Fragen im Forum [http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3gs-via-t285566.html] gestellt, aber das Durchreichen der Pakete funtzt anders nicht. Beide Geräte (Mac mini und iPhone/iPad müssen gleichzeitig im WLAN sein... Komischer Weg, aber es läuft zumindest!

Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass das Kopieren von Daten vom Mac auf das NAS extrem lange dauert... Lösung gefunden: Der Mac nutzt ab einem Zeitpunkt X offenbar nur noch seine WLAN-Verbindung zum Router, anstatt die Daten über das Ethernet-Kabel an den Router bzw. das NAS zu schicken. Schalte ich das WLAN am Mac aus, geht es natürlich wieder fixer (über LAN) und auch nach erneutem Einschalten des WLAN (Airport) am Mac geht es erst wieder... Irgendwann schaltet der Mac aber wohl wieder um und schickt die Daten über das WLAN...

Das Einstellen der Reihenfolge der Dienste bewirkt da leider auch keine Änderung...

Irgendjemand eine Idee?

Beste Grüße, RedNoseRudolf