• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LAN ueber die Steckdose

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit LAN ueber die Steckdose. Welche Geraete sind hier empfehlenswert und gibt es denn eine Loesung einen Zaehler zu ueberbruecken. Die Idee waere naemlich 2 Stockwerke zu vernetzen die aber jeweils einen anderen Stromzaehler haben. Per W-LAN funktioniert die Verbindung leider nicht wirklich gut.

Oder gaebe es andere Alternativen?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe

SkyWombat
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Über den Zähler wird's nicht gehen. Denk Dir was anderes aus.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Richtig, über den Zähler wird es nicht gehen… Du könntest Richtantennen für das Wlan kaufen, wobei die eher für "Freifeld" gedacht sind, nicht durch Decken und Wände. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, also innen oder außen ein Kabel zu verlegen… Wlan ist nicht immer das ware, gerade wenn man eine dauerhafte Verbindung braucht… Fürs Notebook ist es aber richtig gut, denn dann kommt der Sinn eines Notebooks ja richtig zur Geltung. :)
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Richtig, über die Zähler wird es nicht, bleib beim W-LAN. Du solltest im Treppenhaus einen W-LAN Repeater einsetzen, um das Signal zu verstärken.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Gut, danke fuer Eure Antworten. Dann scheint die sinnvollste Moeglichkeit tatsaechlich ein Repeater zu sein. Obwohl ich mir irgendwie ungern noch mehr E- und B-Felder durch's Haus jagen moechte...naja, aber egal...
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Mit den "Stromnetzwerken" jagst du wesentlich mehr Energie in Form von Funkwellen durchs Haus. Strom kabel sind für die HF Übertragung nicht geeignet. Es wird trotzdem gemacht mit dem Resultat, dass Amateurfunker einem an die Gurgel springen, so bald man das Wort "PLC" in den Mund nimmt.

Die saubere Lösung ist Verlegekabel. Mit allem anderen hat man nur Ärger.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit LAN ueber die Steckdose. Welche Geraete sind hier empfehlenswert und gibt es denn eine Loesung einen Zaehler zu ueberbruecken. Die Idee waere naemlich 2 Stockwerke zu vernetzen die aber jeweils einen anderen Stromzaehler haben. Per W-LAN funktioniert die Verbindung leider nicht wirklich gut.

Oder gaebe es andere Alternativen?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe

SkyWombat

hallo.
evtl. gäbe es noch eine Glasfaservariante? Die Glasfaserleitungen können durch die Rohrinstallation gezogen werden; Glasfaser = Nichtleiter = VDE0100-konform.
Empfehlung: die schwarze Leitungen haben >Verluste.
Supported und mitentwickelt: Mitsubishi
http://www.homefibre24.com/epages/homefibre24_com.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/homefibre24.com

iptv.jpg


2d40a9c33e.jpg

möglicherweise eine Alternative zur Netzsignal+wlan-Variante?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte auch mal die Devolo DLAN-Adapter ausprobiert. Maximal 20MBit im angrenzenden Raum fand ich bei einem Neubau dann doch ein wenig mager. Ich glaube, die Adapter waren mit 80MBit/s ausgelobt, aber die konnte ich nur erreichen, wenn die beiden Adapter in derselben Mehrfachsteckerleiste steckten. Jetzt liegt ein LAN-Flachkabel zwischen den Räumen. Stört nicht und überträgt brav 100MBit.