1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LAN-Port freigeben, Netzwerkweiterleitung der anderen Art!!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von b4bba, 27.02.10.

  1. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    Servus, folgendes Problem:

    Ich hab in meiner Bude mein Macbook stehen, mit welchem ich über Wlan im Netz bin. So jetzt steht da seit neuerstem auch ein Samsung LCD der einen Ethernet Eingang hat über welchem ich auch gern ins Netz gehen würde.

    Jetzt hab ich mir gedacht da ich ja auch Drahtlos das Internet für andere Macbooks freigeben kann, ob da sowas äuqivalentes auch über den Ethernet Ausgang geht.

    Hat da jemand Erfahrung oder ne Idee.
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm Internet Sharing vielleicht?
     
  3. FryOC

    FryOC Idared

    Dabei seit:
    26.01.10
    Beiträge:
    26
    Wenn du via Wlan mit dem Netz verbunden bist, hast du sicherlich einen (WLAN) Router für deinen Internetzugang. Der hat mit Sicherheit auch min. einen Ethernetstecker. Schliess den Fernseher doch einfach da an?! Oder muss es WLAN sein, weil du in einem anderem Raum bist? Ich versteh das Problem nicht so wirklich!?! *am Kopf kratz*

    Für den zweiten Fall wäre wie mein Vorposter bereits erwähnte das sogenannte ICS (Internet Connection Sharing) eine Option. Damit kannst du vorhandenen Internetverbindungen an einem Computer freigeben, du machst dann quasi den Mac zum Router. Eine 5 Sekundensuche in Google brachte folgendes Ergebniss:

    Einrichten einer Internetverbindungsfreigabe für Mac OS (10.5)

    http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/en/8156.html
     
  4. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    Achso, okay. ja also internet sharing, ists mir bekannt nutz ich auch ab und zu, wusste nur nicht dass ich das auch via Ethernet "sharen" kann.

    nagut werd ich ausprobieren, vielen dank

    Direkt Router-Ethernet geht net, da ich in einem anderen Raum bin.
     
  5. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    nagut das klappt jetzt doch nicht.

    Hab bei internet sharing folgende einstellungen gemacht:

    verbindung gemeinsam nutzen: airport (darüber bekommt mein macbook ja auch das internet)

    mit computer über: ethernet (darüber ist der lcd angeschlossen)

    der LCD bekommt aber keine Netzwerkverbindung.
    wenn ich in netzwerkeigenschaften gehe seh ich aber das ich eine aktive ethernetverbindung habe.

    was mach ich falsch!?

    THX
     
  6. iThink

    iThink Pomme Miel

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    1.481
    Schliess mal den Fernseher direkt am Router an, um eine Fehlkonfiguration am Macbook auszuschliessen.
     
  7. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    lcd direkt am router hab ich gemacht, dann funktionierts.
     
  8. b4bba

    b4bba Macoun

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    118
    Also ich hab jetzt mal nen normalen Computer (XP) angeschlossen und geschaut was passiert. das problem ist anscheinend, dass er nicht die richtige IP zugewiesen bekommt. wie kann ich das ändern!?
     
  9. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Funktioniert es denn am XP-PC, wenn Du eine IP Adresse aus dem richtigen Adressraum (und evtl. noch das Gateway) per Hand einträgst?
     

Diese Seite empfehlen