• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LAN-LAN VPN zwischen zwei FritzBoxen

Bullitt66

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
5
Moin,
versuche seit geraumer Zeit eine VPN Verbindung zwischen zwei FritzBox Netzwerke zu installieren, doch es will mir nicht gelingen. Habe zwei DynDNS Adressen, die IP4 Adressen jeweils verändert und entsprechendes samt gemeinsamen "Shared Secret" Schlüssel eingetragen. Es wird jedoch keine Verbindung angezeigt. Muss ich noch irgendwelche Freigaben tätigen, oder kann es daran liegen, dass ich auf meinem Mac 10.9.4 auch eine Server App installiert habe?

Gruß Olli
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Was lokal läuft ist egal. Freigaben musst du nicht setzen.
Sicher das die Dyndns Anmeldungen klappen? Kannst du jeweils die andere Box über das Internet erreichen?
Was sagt das Ereignisprotokol von der Fritzbox?
Welche Fritzboxen?
Aktuelle Firmware?
Internetverbindung auch schnell genug im Upstream? (Also für später wenn es denn mal läuft.)
 

Bullitt66

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
5
Das mit den DynDNS klappt wohl auch einseitig nicht(ohne jetzt eine neue VPN von iPhone zu Mac erstellen zu wollen. Wenn es nicht unbedingt sein muss ;)).Das Ereignisprotokoll weist nicht explizit auf eine VPN Verbindung hin. Es ist einmal eine 7490 und einmal eine 7390. Jeweils mit der neusten Beta versehen. Der Upstream ist einmal 5,1 Mbit/s(meine Seite) und einmal 10,4 Mbit/s.
 

Bullitt66

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
5
Der weitere Gedankengang hat sich erledigt, Problem besteht leider immer noch o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn die DynDNS Verbindung steht, solltest Du diese direkt auf der Startseite der Fritz!Box Bedienoberfläche unter dem Punkt "Komfortfunktionen" angezeigt bekommen. Steht dort "Dynamic DNS Aktiviert", gefolgt von Deinem DynDNS Namen, dann steht die DynDNS Verbindung.

Das musst Du mal prüfen. Denn vorher kann auch das VPN nicht, oder nur temporär bis zur nächsten Einwahl oder Zwangstrennung funktionieren.

Du brauchst auch nicht unbedingt auf beiden Fritz!Boxen DynDNS einzurichten. Es sollte reichen, auf einer Box DynDNS einzurichten, und auf beiden Boxen mittels die VPN Funktion (LAN-LAN) einzurichten.

Hast Du Dir schon die Informationen zur Einrichtung eines VPNs auf den AVM Seiten (Hersteller der Fritz!Boxen) angeschaut? Dort gibt es auch eine "Schritt für Schritt" Anleitung zum Verbinden zweier LANs per VPN.

Das dafür benötigte Programm "Fritz!Box Fernzugang einrichten" gibt es leider nur für Windows - ich habe mir damals mit einem unter VirtualBox eingerichteten uralten XP beholfen, das ich noch von einem alten Rechner auf CD hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullitt66

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
5
Hallo knikka,
yep, sind beide aktiv geschaltet. Das mit dem DynDNS Hinweis(nur eine Adresse) werde ich sowieso anstreben, weil ich persönlich diese VPN meistenteils wohl verwenden werde. Ja klar, die VPN Seite kenne ich ;). Danke für die Tips
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich glaube, dass es hier im Forum schon einmal einen Thread mit diesem Thema gegeben hat.
Habs auf die Schnelle nicht gefunden. Irgendwo war da ein Haken mit dem nicht veränderbaren
Hostname der Fritzbox, der für den Aufbau des VPN benötigt wird.
 

Bullitt66

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
5
Hallo Insulaner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das "Problem" inzwischen gelöst ;) Es war einfacher zu lösen, als gedacht. Ich habe zwei DynDNS Adressen von MyFritz genommen, jeweils unter VPN eingetragen, und dann beide Boxen neu gestartet. Das war's wohl, woran alles gelegen hat. Seitdem läuft alles ohne Probleme.
 

thomasx

Golden Delicious
Registriert
13.03.15
Beiträge
6
Ich habe nun auch - nachdem ich lange Jahre mit dyndns keine Probleme hatte, den dienst deaktiviert, beide boxen neu gestartet, dann myfritz eingerichtet (ein account, der auf beiden boxen benutzt wird, aber natürlich unterschiedlich zugewiesene Adressen) und die boxen beide neugestartet.
leider bleibt bei beiden 255.255.255.255 als Gegenadresse stehen und die Verbindung wird nicht aufgebaut. noch nicht mal versucht. obwohl dauerhaft halten angeklickt ist und ich auf die lokale Adresse der Gegenseite zugreifen will. Das heißt, auch im Protokoll stehen keine gescheiterten versuche, weil es scheinbar noch nicht mal versucht wird.
ich komme hier nicht weiter.

ich versuche es von einer 7580 (6.80) zu einer 7330 SL (6.50)
Gibt es noch Tipps?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Du hast eine grüne Ampel bei den MyFritz-Accounts auf beiden Fritzboxen?
Die MyFritz-Adressen sind kreuzweise und korrekt unter VPN eingetragen?
Das Shared Secret ist bei beiden Fritzboxen identisch eingetragen?
Die lokalen IP-Adressen sind auf den FriitzBoxen unterschiedlich?

Da kann man sich an so viel Stellen vertippen ...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die entfernten Netzwerke jeweils als Netzwerk eingetragen? Also 192.168.10.0 und Subnetzmaske 255.255.255.0 (als Beispiel). Nicht das entfernte Gateway eintragen.