• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

LAN Geschwindigkeit passt nicht....

HuHaHanZ

Cox Orange
Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir in der Wohnung zwei Räume via LAN Kabel verbinden lassen, das ganze mit CAT7 Kabeln für ein Gigabit LAN. Im Büro hängt an dem LAN Anschluss eine FritzBox und alle daran angeschlossenen Geräte haben das Gigabit LAN, im Wohnzimmer hängt an dem LAN Anschluss eine Airport Extreme. Die FritzBox zeigt mir nun an das die APX nur mit 100Mbit verbunden ist. An der APX hängen ein Horizon Receiver mit Gigabit LAN ein ATV und der Fernseher. Die APX hat ja auch Gigabit Anschlüsse und eigentlich sollte ja zumindest der Receiver mit Gigabit verbunden sein, oder?
Da stimmt doch was nicht -Kabel oder sonst was??

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Was hast du für ein Fritzbox Modell?

mafri

Osnabrücker Reinette
Bei manchen Fritz-Boxen kann man für die einzelnen Anschlüsse die Geschwindigkeit einstellen, ich habe irgendwo gelesen dass bei manchen der Wert als Standard auf 100MBit steht, kannst Du das mal prüfen?

HuHaHanZ

Cox Orange
Alle Anschlüsse stehen auf Gigabit, das habe ich schon gemacht. Es handelt sich um eine FB 6360 Cable.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Hängt vielleicht irgendwo noch ein CAT 5-Patchkabel mit in der Geschichte?

HuHaHanZ

Cox Orange
Nein, alles CAT7 Kabel, habe extra alle neu gekauft um sicher zu gehen. Kann es auch mit der Länge des verlegten Kalbs zu tun haben?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn es fertig konfektionierte Kabel sind dann sind 100 m so langsam das Ende der Fahnenstange. Ich glaube da kommst du sicherlich nicht ran.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Ein Plan deines Netzwerks wäre sehr hilfreich .

dboxnewbie

Meraner
Überprüfe mal die Energiespareinstellungen der Box. Vielleicht ist hier der Hase begraben.

Ich habe übrigens hinter meiner Fritz!Box eine separate Gigabit-Switch wo ich alle Netzwerkgeräte angeschlossen habe, da ich mit der Performance der Gigabit-Ports von der Box überhaupt nicht zufrieden war. Aber das ist ja ein anderes Thema ...

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

HuHaHanZ

Cox Orange
Ein Plan deines Netzwerks wäre sehr hilfreich .
Werd ich morgen nachliefern. Energiespareinstellungen bietet diese FritzBox nicht, nur die Umstellung von GreenMode (100Mbit auf PowerMode (Gigabit) und da stehen alle Anschlüsse auf PowerMode.

HuHaHanZ

Cox Orange
So ich habe mir nun mal einen Switch besorgt und habe damit ein neues Kabel zwischen den beiden Räumen verlegt und siehe da alles läuft auf Gigabit. Scheint also am verlegten Kabel zu liegen, der Elektriker muss da also mal nachbessern....

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn er die Kabel gemessen hätte dann wäre dies aufgefallen. So denn der "Elektriker" über entsprechende Messgeräte verfügt.

HuHaHanZ

Cox Orange
Hat er aber nicht, das fordere ich schon seit längerem bei unserem Bauträger ein. Nunja, machmal ist es nervig. Habe ihn gerade auf dem Gelände erwischt und er will das ganze am Montag nachbessern....