• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lamer Startvorgang von Leo nach Update auf 10.5.2

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
HI,

irgendwie ist das alles Mist mit den Updates, denn richtig besser geht bei mir im Grunde nix...Der Startvorgang dauert ewig und Neuerungen in Form von Verbesserungen kann ich keine feststellen.

Kann mich mal jmd aufklären? Oder hat jmd ne Lösung um den Startvorgang des Systems zu beschleunigen?

Danke
allanin
 

Decade

Idared
Registriert
28.06.07
Beiträge
29
Hallo
Bei mir war die Quelle des Übels das Programm "iStatpro" das ich in der Leiste auch hatte. Nachdem ich das deinstalliert hatte geht der Startvorgang gewohnt schnell wie vorher.
Gruß
Decade
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
HI,

guter Tip, denn das Teil habe ich auch in den Widgets...werde ich gleich mal tun.

Danke
allanin
 

Decade

Idared
Registriert
28.06.07
Beiträge
29
In den Widgets habe ich es nach wie vor drin. Das macht bei meinem System nichts aus. Aber eben in der Menüleiste war es der tötliche Verlangsamer.
Kuck doch auch mal bei den Startobjekten was Du alles drin hast. Sind sicherlich auch unnötige Dinge dabei.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der erste Neustart nach dem Updaten dauert immer etwas länger. Du wurdest darauf hingewiesen mit der Dialogbox, daß die Boot-Caches aktualisiert wurden die Du mit Ok bestätigt hast.
Gruß Pepi
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Bestätigen konnte man diesen Dialog aber nicht, der hat's einfach ungefragt hingenommen. :)
Hats du schon mehrere Neustarts gemacht? WIe pepi schon sagste, dauert der erste Start ne ganze Weile. Das war bei jedem so. ;)
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
also es waren jetzt schon einige Starts...ich kann das Ganze nur beobachten...das es beim ersten Start lahmt ist mir klar und sicher auch das ein oder andere Mal, aber das hat schon windowsartige Muster...

danke
allanin
 

afriend

Golden Delicious
Registriert
25.08.07
Beiträge
6
Könnte auch ein dns netzwerk timeout schuld sein? Also bei mir wird localhost nicht mehr richtig aufgelöst Sprich nslookup localhost bringt nicht 127.0.0.1 zurück.
Nun komme ich aus dem Linux Lager und dort passiert sowas wenn der X-Server keine Namesauflösung hin bekommt.
Ich habe das Startproblem auch bzw auch eins...weißer Bildschirm mit Apfel und danach Blau ohne etwas ziemlich lange würde sagen mindestens 60 Sekunden HDD ist auch ruhig und danach geht es dann wieder schnell es erscheint der Anmeldebildschirm
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
also ich hab das noch immer...in den startdingens stehen 2 dinge: notizen und was von itunes...aber bis er sich ausgeiert hat...das geht mir echt auf den geist, das ging zuvor alles schneller...

gibt es noch andere lösungsansätze?

allanin
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
also es nervt einfach...beim iMac, der genau die gleichen updates hinter sich hat, ist das nicht...kann mir nicht jmd ne lösung sagen?!

überlegt nochmal gut :)

allanin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du schon Dein Startvolume mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüt und ggf. auch repariert?
Außerdem würde mich interessieren welche Zeitspanne Du überhaupt als "lahm" darstellst.
Gruß Pepi
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
hi pepi,

also der startvorgnag dauert vom auf´s knöpchen drücken, bis dahin wo sich der mauszeiger benutzbar macht 1:57min...das finde ich schon recht lange. gefühlt im vergleich zu vorher ist das ein echter unterschied...

das mit dem festplattendienstprogramm mache ich mal...danke

allanin