LAME 3.98.3 compilen

93.93.93

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
15
Hallo,

komme bei o.g. Vorhaben (möchte gerne via iTunes LAME den aktuellsten LAME-Codec beim Importieren meiner CDs in iTunes benutzen) nicht richtig von der Stelle.

Am besten liste ich mal rasch auf, was ich bisher gemacht habe:

1.: Developer Tools/xcode installiert
2.: aus iTunes LAME.app/Contents/Resources/ die Datei lame entfernt
3.: http://garr.dl.sourceforge.net/project/lame/lame/3.98.3/lame-3.98.3.tar.gz heruntergeladen und entpackt
4.: terminal.app geöffnet
5.: dort über cd den pfad zum ordner lame-3.98.3 definiert
6.: dann ./configure && make && sudo make install eingegeben und die nun startenden buchstabenkolonnen beobachtet

7.: natürlich sagt mir als Laien der ganze Kram dort nichts, die letzten Zeilen allerdings kann ich schon so interpretieren, dass irgendwas falsch gelaufen ist, nur was genau weiß ich leider nicht:

Extracting /Applications/ Meine Programme/Audio:Sound:Video:TV/iTunes etc./iTunes-LAME Encoder 2.0.9-34/lame 3.98.3/lame-3.98.3/libmp3lame/../mpglib/.libs/libmpgdecoder.a
(cd .libs/libmp3lame.lax/libmpgdecoder.a && ar x /Applications/ Meine Programme/Audio:Sound:Video:TV/iTunes etc./iTunes-LAME Encoder 2.0.9-34/lame 3.98.3/lame-3.98.3/libmp3lame/../mpglib/.libs/libmpgdecoder.a)
ar: /Applications/: Inappropriate file type or format
make[3]: *** [libmp3lame.la] Error 1
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2

Meine Fragen nun:

a) was genau ist falsch gelaufen?
b) wäre alles glatt gelaufen, hätte dann im Verzeichnis /usr/local/bin eine neue Datei namens lame gelegen, die die von mir entfernte Datei lame im .app package von iTunes LAME nun ersetzt?

Vielen herzlichen Dank!

P.S.: dass nichts installiert wurde, entnehme ich der oben zitierten Fehlermeldung, sowie folgender Antwort aus dem Terminal:

Computer:/ benutzer$ LAME --version
-bash: LAME: command not found
 

84R7

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
12
Hi !

ar: /Applications/: Inappropriate file type or format
make[3]: *** [libmp3lame.la] Error 1

Liegt wohl an der Datei libmp3lame.la , müsste die ne andere Endung haben. (Nach Ausgabe *omg*)

Versuch doch mal bitte lame über MacPorts zu installieren.

Ich würde erst Itunes mit lame installieren und dann über "mac ports" eine neuere lame version überschreiben lassen.

Eine Alternative wäre ein fertig compiliertes lame paket über das http://www.finkproject.org

mfg
Bart