[10.12 Sierra] läuft Sierra doch auf iMac 24 " Anfang 2009?

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
auch wenn Apple angibt, dass Sierra erst auf iMacs ab Ende 2009 läuft frage ich hier doch mal nach.

Bei jedem größerem update sagt mir der App Store, "...führe Update noch heute durch, Sierra läuft vermutlich auf deinem Mac .."
(mein iMac 24" Anfang 2009, 2,93 GHz Intel Core 2 Duo,8 GB 1067 MHz DDR3)
Derzeit OS X 10.11.6)
Hat jemand auch auf einem iMac Anfang 2009 Sierra installiert?
Wenn ja läuft, das rund? ... Einschränkungen?
 

Mitglied 105235

Gast
Hat jemand auch auf einem iMac Anfang 2009 Sierra installiert?
Wenn ja läuft, das rund?
Hab kein iMac Anfang 2009, jedoch ein MBA Late 2010 und das hat auch nur einen Intel Core 2 Duo mit 2,13Ghz und sogar nur 4GB DDR3, jedoch eine SSD und auf diesen MBA läuft es noch sehr gut so wie ich es verwende.

Wenn du also eine SSD in deinen iMac hast würde ich sagen, das Sierra noch sehr gut laufen wird.


Einschränkungen?
Einschränkungen hast du doch seit ein paar Betriebssystemen schon, Bsp Handoff. Würde es da nun auf weiter neuen Funktionen ankommen die du nicht nutzen kannst?
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
habe eine SSHD 2TB mal einbauen lassen, nachdem sich die alte normale 2TB Platte verabschiedet hatte ...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bezogen auf die Eingangsfrage:

Nein, Sierra läuft nicht auf deinem iMac. Maximum hast Du mit 10.11.6 bereits ausgeschöpft.
Der 21,5'' aus dem gleichen Jahr, allerdings Late 2009 und auch z. B. das weiße MacBook aus 2009 (auch Late 2009) lassen sich zwar noch mit Sierra bestücken, jedoch alles was vor Late 2009 war, geht nicht mehr.

Möglicherweise liegt das an Chipsätzen, Grafikchips oder sonst irgendwelchen Begebenheiten, die Sierra dann ausschließen.
Möglicherweise macht Apple aber auch nur ganz simple einen Cut und sagt, alles was vor Late 2009 ist, hat Pech gehabt.
Beim MacBook Pro gibt es z. B. keine Late 2009 Geräte. Die gehen alle nur bis Mid 2009 und alle enden bei 10.11.6.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist dann aber schon irgendwie seltsam das der AppStore diese Meldung ausgibt oder
Naja...ich hak das mal als Werbung ab. Bei mir direkt vor der Haustür steht ein Werbeplakat von Unitymedia, auf dem steht, dass ich mir heute noch meine 400Mbit Leitung holen soll. Nur komisch, dass in der ganzen Straße kein Kabel dafür liegt. ;)

Ich glaube auch nicht, dass der AppStore die Komponenten des Rechners analysieren kann, oder "über diesen Mac" ausliest um dann dafür gültige Angebote im AppStore zu machen. Und selbst wenn, dann hätte der AppStore ja auch noch recht, denn zwischen dem 24'' iMac Early 2009 und dem 21,5'' iMac Late 2009 liegen bis auf die Bildschirmgröße kaum Unterschiede.

Von der Grafikauswahl des 24 Zöllers mal abgesehen, sind es je nach Ausstattung sogar die gleichen Grafikkarten und der gleiche Prozessor.

Daher glaube ich einfach, obwohl Sierra und vielleicht sogar auch High Sierra auf dem 24er laufen würde, hat Apple einfach einen Cut gemacht. Alles vor Late 2009 darf Sierra einfach nicht mehr verwenden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Es gibt ja Möglichkeiten Sierra auch auf offiziell nicht unterstützten Rechnern zum Laufen zu bringen, ob das dann ein guter Weg ist, steht auf einem anderen Blatt und Einschränkungen in Bezug auf Funktionen gibt es natürlich bei alten Rechnern und neuen Systemen immer.