• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Läuft Lightroom 6 von Mojave nach Update auf Big Sur?

Schieko

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich würde gerne von Mojave (10.14.6) auf Big Sur updaten. Meine größte Sorge gilt dabei meinem geliebten Lightroom 6. Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Läuft das Programm auf Big Sur?
Leider hat Adobe die Kaufprogramme eingestellt und deshalb kommt es nicht in Frage, Lightroom zu erneuern. Ich benötige zwingend die Nicht-Abo-Verion.

Danke für eure Erfahrungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Läuft das Programm auf Big Sur?
Du bekommst es nicht installiert, weil der Installer glaube ich 32bit ist (32bit wird ab Catalina nicht mehr unterstützt).
Wenn es schon drauf wäre und Du machst ein Upgrade, dann könnte es gehen - aber Du bekommst es dann nicht repariert bzw. neu installiert.

Ich weiß jedoch nicht, ob man unbedingt von Mojave auf Big Sur gehen muss, ist ja keine Pflicht. Man kann Big Sur aber parallel installieren auf die selbe Festplatte/SSD, vorausgesetzt, man hat daran nicht gespart. Aber selbst wenn, kann man auch ein externes Laufwerk für das OS benutzen (idealerweise USB3.0 oder besser und eine SSD mit einem Gehäuse, was UASP unterstützt).

Was ich noch sagen möchte, ist, dass ich mit dem 12Euro-CC-Foto-Abo sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wird an neue OS angepasst, bekommt neue Features, neue Kameras, es wird supportet, Photoshop ist mit bei, Speicherplatz in der Cloud und letztenendes kostet es genauso viel als wenn man sich jedes Jahr das neue Lightroom gekauft hätte.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,
ich würde gerne von Mojave (10.14.6) auf Big Sur updaten. Meine größte Sorge gilt dabei meinem geliebten Lightroom 6. Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Läuft das Programm auf Big Sur?
Leider hat Adobe die Kaufprogramme eingestellt und deshalb kommt es nicht in Frage, Lightroom zu erneuern. Ich benötige zwingend die Nicht-Abo-Verion.

Danke für eure Erfahrungen.
Es läuft problemlos weiter, wenn es bereits installiert ist. Ich habs zu Mojave installiert und über Catalina bis jetzt zu Big Sur weiterverwendet. Einen Neuinstall kannst du im worst case leider vergessen.

letztenendes kostet es genauso viel als wenn man sich jedes Jahr das neue Lightroom gekauft hätte.
Genau das tut der Ottonormalhobbyknipser (wie ich) nicht. Er kauf sich zu einem Zeitpunkt 1x eine Software und möchte sie, im Bewusstsein irgendwann keine Updates mehr zu erhalten, einfach diverse Jahre verwenden wie es traditionell immer gewesen ist. Statt dessen ist inzw. die Abo-Falle modern geworden, siehe MS Office & Co ebenso.
Ich zahle gern 100-200 Euro für die Vollversion, mit der ich 3-5 Jahre arbeiten kann, anstatt jährlich >140 € (nach 3 Jahren = >>400€!). Seis drum, lohnt der Diskussion nicht, da Adobe so entschieden hat. Akzeptieren oder lassen, es gibt inzwischen genügend Alternativen am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine weitere Kaufversion von Lightroom. Insofern hinkt der Vergleich.

Ich würde mich nach einem anderen aktuellen Programm umsehen und die angebotenen Trialversionen ausgiebig zu testen.
Die Alternative wäre, auf das Upgrade zu verzichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Genau das tut der Ottonormalhobbyknipser (wie ich) nicht. Er kauf sich zu einem Zeitpunkt 1x eine Software und möchte sie, im Bewusstsein irgendwann keine Updates mehr zu erhalten, einfach diverse Jahre verwenden wie es traditionell immer gewesen ist. Statt dessen ist inzw. die Abo-Falle modern geworden, siehe MS Office & Co ebenso.
Die eine Software kaufen wir, fassen wir nicht mehr an, die soll weiterlaufen.
Aber alles drumherum upgraden wir.
Ich denke, den Annahmefehler in Deiner Argumentation findest Du jetzt selbst :)
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die eine Software kaufen wir, fassen wir nicht mehr an, die soll weiterlaufen.
Aber alles drumherum upgraden wir.
Ich denke, den Annahmefehler in Deiner Argumentation findest Du jetzt selbst :)
Ne sorry, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
macOS Updates sind für uns User völlig kostenfrei und werden deshalb schnell, oft und in der Breite genutzt. Das wäre zweifelsfrei anders, wenn das neue OS auch Geld kosten würde. Bestes Beispiel gibts im Windows Lager, wie lange XP oder kürzlich Windows 7 noch massenhaft Verwendung fand/findet.
 

Schieko

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Ich weiß jedoch nicht, ob man unbedingt von Mojave auf Big Sur gehen muss, ist ja keine Pflicht..
Ich danke dir für deine Antwort, dass der Installer nicht funktioniert. Das wusste ich zwar schon, kannst du ja aber nicht wissen.
Dass du nicht weißt, ob man unbedingt auf Big Sur gehen muss, ist nicht schlimm. Man kann ja nicht alles wissen. Ich habe jedenfalls meine Gründe, weshalb ich das gerne täte.
Was ich noch sagen möchte, ist, dass ich mit dem 12Euro-CC-Foto-Abo sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wird an neue OS angepasst, bekommt neue Features, neue Kameras, es wird supportet, Photoshop ist mit bei, Speicherplatz in der Cloud und letztenendes kostet es genauso viel als wenn man sich jedes Jahr das neue Lightroom gekauft hätte.
Für Adobe finde ich es erfreulich, dass es auch Leute gibt, die mit dem Abo-Modell zufrieden sind. Als zusätzliche Möglichkeit würde es mich auch überhaupt nicht stören. Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage. Wieso, weshalb, warum möchte ich hier nicht breittreten. Das war nicht mein Thema.
Es läuft problemlos weiter, wenn es bereits installiert ist. Ich habs zu Mojave installiert und über Catalina bis jetzt zu Big Sur weiterverwendet. Einen Neuinstall kannst du im worst case leider vergessen.
Danke Draco! Diese Antwort habe ich mir erhofft. Wenn es zum worst case käme, wäre es natürlich schlecht. Ich hoffe jedoch, dass dieser nicht eintrit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ne sorry, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
im Gegenteil, ich treffe den zentralen Aspekt. Natürlich kann sich bei OS etwas ändern (und hat es auch getan), was bei der Applikationssoftware entsprechend angepasst werden müsste. Das ist doch keine Frage des Geldes, sondern dass man es macht. Natürlich wird es aber keiner bei Kaufsoftware machen, wenn er definiert hat, dass er das nicht mehr verkauft und dafür kein Geld mehr bekommt.
macOS Updates sind für uns User völlig kostenfrei und werden deshalb schnell, oft und in der Breite genutzt. Das wäre zweifelsfrei anders, wenn das neue OS auch Geld kosten würde.
wenn das OS auch Geld kosten würde, würde sich an dem konkreten Problem aus den von mir genannten Gründen exakt gar nichts ändern, weil der Applikationshersteller die Software nicht mehr supportet, kein Geld dafür bekommt und daher keine notwendige Anpassung für Änderungen im OS vornimmt.
Bestes Beispiel gibts im Windows Lager, wie lange XP oder kürzlich Windows 7 noch massenhaft Verwendung fand/findet.
jetzt hast Du es fast verstanden. Der Punkt an dieser Stelle ist, um es zu übertragen, müsste man genau bei der OS-Version von macOS/OS X geblieben sein, für die die Applikationssoftware gemacht wurde. Aus dem Grund laufen auch in vielen Behörden und Unternehmen die OS weiter: weil die Applikationen darauf weiterlaufen sollen, die eigentlich das teure Investment darstellen.
Ich danke dir für deine Antwort, dass der Installer nicht funktioniert. Das wusste ich zwar schon, kannst du ja aber nicht wissen.
Dass du nicht weißt, ob man unbedingt auf Big Sur gehen muss, ist nicht schlimm. Man kann ja nicht alles wissen. Ich habe jedenfalls meine Gründe, weshalb ich das gerne täte.
ist richtig, kann ich nicht wissen, wenn Du es nicht sagst.
Die parallele Verwendung von Alt-Installation oder Neu-Installation ist doch aber sicherlich möglich?
Ich kann Dir einfach nicht dazu raten, Dich in diese Einbahnstraße zu begeben, es sei denn, Du kannst ggfls. auf LR6 verzichten. Bei mir fristet es jetzt sein Leben in der Schachtel :)
 

Schieko

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine weitere Kaufversion von Lightroom. Insofern hinkt der Vergleich.

Ich würde mich nach einem anderen aktuellen Programm umsehen und die angebotenen Trialversionen ausgiebig zu testen.
Die Alternative wäre, auf das Upgrade zu verzichten.
Ich verstehe nicht genau, welchen hinkenden Vergleich du ansprichst. Es gibt keine aktuelle Kaufversion von LR. Das stimmt und genau deshalb habe ich ja auch ein Problem. Ich brauche die “große“ Version von LR zB für meine automatisierten Bearbeitungsschritte von Timelapseaufnahmen vom Tag zur Nacht (holy grail). Ein Abo-Modell lehne ich jedoch ab.
Zur normalen Bildbearbeitung verwende ich schon eine Weile Affinity Photo auf dem iPad. Das ist eine super Software für viele Situationen. Will man jedoch hunderte Bilder gleich bearbeiten, ist LR einfach besser. Oder zumindest kann ICH es damit deutlich schneller.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Der „hinkende Vergleich“ war auf die erste Aussage von @Wuchtbrumme bezogen.

Affinity Photo für Mac und Windows gibt es derzeit mit einem Preisnachlass von 50% (nur noch bis 21.1.?).
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Warum ist eigentlich MacOS dahingehend nicht abwärtskompatibel, wie Windows?
Habe mir letztes Jahr einen Mac Mini gekauft und seit dem vielleicht 3-4 mal den Windows PC angeschaltet. Aber auch ich habe Lightroom 6 und komme um meinen Windows PC nicht herum, weil MacOS nicht abwärtskompatibel mit 32bit ist.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Weil Apple mit ausreichend Vorlauf zu Mojave-Zeiten angekündigt hat, 32 bit Software nicht mehr zu unterstützen. Mit Einführung von Catalina wurde dies dann umgesetzt. Kann man drüber streiten, aber es war ausreichend Vorlauf für alle Softwarehäuser da.
Leider hat Adobe keinen Grund gesehen, den Installer für LR6 als 64 bit Variante rauszubringen.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Schieko

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Kleiner Nachtrag: ich habe das Update durchgeführt und LR 6 läuft noch! Danke für die Info Draco. Sonst hätte ich mich nicht getraut.
 
  • Like
Reaktionen: Draco