• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Läuft CoPilot Live Premium HD Europe auf dem iPhone?

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Navi-App, und habe nach Lesen der Diskussionen hier und andrswo den Eindruck, dass für meine Anforderungen CoPilot Live Premium HD Europe das Beste sein müsste. Die Entscheidung wäre damit eigentlich getroffen.

Dies ist also keine der üblichen "Welche Navi-App?" Fragen, sondern mir geht es jetzt darum, herauszufinden, ob ich die "HD" Version, die für das iPad bestimmt ist, auch auf dem iPhone laufen lassen kann. Die eigentliche iPhone Version, die ohne "HD" im Namen daher kommt, läuft zwar angeblich auch auf dem iPad, aber dann wohl nur im "Pixel-Vergröberungsmodus", und das ist natürlich nicht akzeptabel. Nun scheint es, als würde die immerhin 10€ teurere HD Version auf dem iPad das Display voll nutzen, aber es ist nirgends erwähnt, dass sie auch auf dem iPhone laufen würde.

Ich habe natürlich keine Lust, für das iPhone noch mal für immerhin knapp €60 eine extra abgespeckte Version zu kaufen, nachdem ich schon für das iPad €70 berappt habe. Das machen andere Anbieter dann nämlich eleganter.

Weiß jemand was genaueres?

Viele Grüße,
Martin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Es gibt prinzipiell drei Arten von Apps:
iPhone-Apps (die auch am iPad verwendbar sind, aber nur im Zoom-Modus oder halt nicht in Fullscreen)
Universal-Apps (im App Store durch ein kleines Plus in der Nähe des Downloadbuttons gekennzeichnet, laufen sowohl am iPad als auch am iPhone in der jeweiligen Auflösung)
iPad-Apps (laufen nur am iPad)

Ergo kaufst du dir die App entweder zwei mal, nutzt eben am iPad die normale iPhone-Version oder du suchst dir eine andere Navigationslösung (Navigon ist z.B. eine solche Universal-App).
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Jau, das hatte ich befürchtet. Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl mit dem unschönen Zoom-Modus auf dem iPad leben müssen, denn der Rest der App gefällt mir eigentlich ganz gut, besser als z.B. Navigon, was ich für zu überladen halte, und was wohl auch etwas langsam und buggy ist, wenn ich mir ansehe, was darüber geschrieben wird.

Viele Grüße,
Martin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich selber nutze Navigon und habe keine Probleme, kann nur positives darüber berichten. Mit dem Zoom-Modus hingegen wirst du glaub ich nicht viel Freude haben...
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Das blöde mit dem App Store ist, dass die gute alte Tradition der Demo-Version nicht fortgeführt wird. Jetzt mus man ein App halb blind kaufen, und sieht erst hinterher, ob es was taugt. Das ist bei 1,59€-Apps zu verschmerzen, aber wenn es über das halbe Hundert hinausgeht ...

In den Rezensionen im Appstore beschweren sich Navigon-User über solche Basics wie dass die Apple-ID bei jedem Programmstart abgefragt wird, oder dass es zu Abstürzen während der Fahrt kommt, und hinterher die ganze Zieleingabe weg ist, auch dass Telefoneingänge die Navigation beenden.

Da Du aber selbst ein Nutzer bist, löchere ich Dich jetzt: ;)

Kannst Du das o.g. bestätigen?
Bist Du oft im ländlichen Bereich unterwegs? Ich schon. Das soll da Lücken haben.
Was machst Du, wenn Du die Hausnummer nicht kennst? (Habe gerade ein Navi probiert, das kann nicht ohne ...)
Kann man die Karte so einstellen, dass Norden immer oben ist? (Für mich unverzichtbar)

Das wären meine wichtigsten Bedenken. Was meinst Du?

Viele Grüße,
Martin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich kann keinen dieser negativen Punkte bestätigen und benutze Navigon schon seit fast zwei Jahren sowohl in Österreich als auch im Ausland (habe die Europa-Version).

Naja, ich wohne in Österreich. Da gibt's ja fast nur ländliche Gebiete :D. Nein, Spaß beiseite. Habe bis jetzt mit dem Kartenmaterial eigentlich nur in Teilen von Osteuropa richtige Probleme gehabt (Serbien, Mazedonien) da dort nur sehr rudimentäres Kartenmaterial besteht. Das war jedoch auch bei anderen Navis nicht anders. In Mitteleuropa hatte ich noch nie gröbere Probleme mit dem Kartenmaterial, Updates könnten aber schneller veröffentlicht werden.

Wenn ich die Hausnummer nicht kenne, gebe ich keine ein. Navigon führt dich dann etwa zur Straßenmitte.

Habe jetzt auf die schnelle keine Einstellung gefunden, die Kartenausrichtung zu ändern.
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Danke für die Infos. Das mit der Kartenausrichtung ist mir wichtig, weil mich diese drehenden Karzen schwindelig machen. Ich kenne die "North Up" Darstellung aus dem Flugzeug, und komme daher damit besser klar, als mit der Fahrtrichtung oben, weil mir die feste Ausrichtung die räumliche Orientierung erleichtert.
Wär's arge Nerverei, wenn ich Dich bäte, da noch mal nachzusehen? Du könntest mich glatt umstimmen.

Vielen Dank,
Martin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hab mir die Einstellungen nochmal genau angeschaut: Wenn du die Kartendarstellung von 3D (Standardeinstellung) auf 2D änderst kannst du die Kartenausrichtung auf Norden = oben einstellen.
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Super! Genau das brauche ich. Bei 3D macht es natürlich keinen Sinn, Norden nach oben zu drehen.

Dann hast Du mich überzeugt und ich werde wohl wegen der besseren iPad-Darstellung dann doch die universelle Navigon-App nehmen, auch wie Du in der Europa-Version, denn ich brauche auch Skandinavien. Vielen Dank!

Martin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bitte, gerne.
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Feedback:

Hab's heute Nachmittag installiert. Nach ersten (lokalen) Tests scheint alles einwandfrei zu funktionieren, es spielt sogar mit der Erdgastankstellen-App zusammen (ich fahre mit Erdgas), so dass ich in der Erdgas-App eine Tankstelle suchen und sie dann per einfachem Tapp als Zwischenziel in Navigon übernehmen kann. Selbiges funktioniert leider NICHT mit der örtlichen Telefonbuch App. Schade. Die Karte dort ist übrigens bezüglich des Kartenbildes immer noch mein Favorit für innerstädtische Navigation.
Das Kartenbild von Navigon ist aber auch okay, lediglich die immer waagerechten Straßennamen können eigentlich nur in den USA funktionieren, bei unseren mittelalterlich verschachtelten Straßen verwirren sie nur.
Beim Probieren habe ich eben eine Merkwürdigkeit entdeckt: Man kann die App in eine Sackgasse führen, wenn man bei der Zieleingabe "Kontakte" wählt, und dann keinen Kontakt mit Straßennamen gespeichert hat: Dann kommt man nicht wieder zurück in die App, weil es keinen Zurück-Button gibt, sondern muss die App killen. Naja, kommt ja normalerweise nicht vor (nur, wenn man gerade seinen iPad geputzt hat).

Jetzt werde ich mal noch ein wenig damit rumspielen, gucken, wie ich einene POIs laden kann, und dann die Woche mal testen, wie sie sich im wahren Leben macht ...

Gute Nacht,
Martin