• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lässt sich die Tastatur in Größe und Darstellung anpassen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich bin von einem Samsung S21+ auf ein iPhone 14 Pro umgestiegen und richte aktuell soweit alles ein.

Bei der Standard Tastatur sind mir drei Dinge aufgefallen:

- kann man die Größe der Tasten ändern?
- warum wird unten soviel Platz durch links das Smiley Symbol und rechts die Diktierfunktion verschwendet, kann man das anpassen?
- gibt es mittlerweile eine Möglichkeit eine Zahlenreihe über der normalen QWERTZ Tastatur anzuzeigen?

Besten Dank für eure Hilfe.
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Das geht mit der Apple Tastatur alles nicht.
Alternative wäre SwiftKey oder GBoard. Aber auch da lässt sich die Größe nicht verändern
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Schade, aber danke für die Information.
Dann werde ich mich damit arrangieren müssen, ich wollte es vermeiden eine Drittanbieter Tastatur unter iOS einzusetzen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Dass unten so viel Platz verschenkt wird, liegt zum Einen an der Wischgeste vom unteren Rand nach oben und zum Anderen wohl auch daran, dass man die Tastatur so besser mit dem Daumen bedienen kann, wenn man das iPhone mit einer Hand hält. Aber da ist jeder anders. Ich find's ganz gut so, wie es ist.

Die Größe der Tasten kann man nur minimal verändern. So kann man zwischen "QWERTZ - Deutsch" mit Umlauttasten und "QWERTZ" ohne Umlauttasten umschalten. Naturgemäß sind die Tasten dann ohne Umlauttasten etwas größer. Ich persönlich ziehe aber "QWERTZ - Deutsch" vor.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Beim Umstieg von Android auf IOS muss ich am Anfang auch dran gewöhnen. Mir wäre auch lieber oberen Zahlenreihe
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Mir wäre auch lieber oberen Zahlenreihe

Dann würde ja noch mehr Schreibfläche verlorgen gehen. Gerade im Querformat des iPhones keine gute Option. Ich finde es so, wie es aktuell gelöst ist, eigentlich ganz gut.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
8aaef4305767c3cabec614599c041ef9.jpg

Bei einzelnen Ziffern wirklich schnell und hilfreich und das geht schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Dann würde ja noch mehr Schreibfläche verlorgen gehen. Gerade im Querformat des iPhones keine gute Option. Ich finde es so, wie es aktuell gelöst ist, eigentlich ganz gut.
Ach komm! Hab große Pro Max und Android Geräte kommen auch hin man kann auswählen
8aaef4305767c3cabec614599c041ef9.jpg

Bei einzelnen Ziffern wirklich schnell und hilfreich und das geht schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
das weis ich selber ! Und finde trotzdem unschön und dauert für mich bissel zu lange
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Beim Pro Max mag das noch ganz gut funktionieren mit einer extra Ziffern-Zeile. Beim Pro aber schon nicht mehr.

Und häufig muss man für andere Satz- und Sonderzeichen ja eh umschalten. Das finde ich persönlich noch ganz okay.