• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lärm bei MacBook mit externem Monitor

pofi

Idared
Registriert
19.09.04
Beiträge
26
Hi,
Weiß jmd. etwas zur Lärmentwicklung von MacBooks, wenn man einen externen Monitor dranhängt?

Ich hab hier ein altes PowerBook G4 12" 1,5GHz mit externem 19" Monitor stehen. Nach kurzer Zeit und mit einigen geöffneten Anwendungen (Browser, IM, Office, Grafik, iTunes, teils Torrent...) läuft dann der Lüfter an und geht auch erst wieder aus, wenn ich es schlafen schicke.
Ohne externem Monitor geht der Lüfter nicht so schnell an. (subjektive Empfindung ;))

Geht beim MacBook der Lüfter oft an? Stört das Geräusch?

Überlege, das PB durch ein MB zu ersetzen. Hat hierzu jmd. einen Rat?

Gruss,
Christoph
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, je nachdem was ich mit meinem MacBook mache geht der Lüfter nahezu gar nicht an - oder instant auf volle Pulle :-D

Wenn ich surfe, maile, iTunes usw. nutze bleibt der Lüfter aus bzw. nahezu unhörbar lese. Wenn ich aber z. B. WoW spiele, geht der Lüfter sofort auf Drehzahl, da muß das MacBook ja richtig ackern. Richtig extrem wird es, wenn ich z. B. reencoding von Videomaterial vornehme, da pusten die Lüfter dann mit maximaler Drehzahl - und das Rauschen ist dann doch schon ein bischen nervig.

Aber ich denke mal, dasselbe Phänomen kann man auch bei den MacBook Pros beobachten. Wenn die richtig ackern müssen, glüht nun mal die CPU und die Wärme muß ja irgendwie abgeführt werden.
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Wenn ich mein MacBook an meinem 19" IBM Monitor hängen habe, höre ich keine Geräusche. Doch wenn ich eine Applikation starte, die den Prozessor "belastet" (XMoto, TubeTV, iWeb...), halte ich das Buch fest, damit es nicht abhebt. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Aber ich denke mal, dasselbe Phänomen kann man auch bei den MacBook Pros beobachten. Wenn die richtig ackern müssen, glüht nun mal die CPU und die Wärme muß ja irgendwie abgeführt werden.

Kann man.
Bei normaler Benutztung macht das Book keinen Mucks. Wirds aber anspuchsvoller, beispielsweise mit Photoshop oder Premiere, dann legt der Lüfter los.
 

pofi

Idared
Registriert
19.09.04
Beiträge
26
... Doch wenn ich eine Applikation starte, die den Prozessor "belastet" (XMoto, TubeTV, iWeb...), halte ich das Buch fest, damit es nicht abhebt. ;)

Ist iWeb so anspruchsvoll, dass es die CPU so enorm beansprucht? Das macht doch nur Websites. Schätze dann mal, dass das neueste iPhoto das Book ebenfalls zum abheben bringt (wie mein iPhoto 6 das hier auch manchmal macht) :(

Aber zumindest schön, dass du keinen Zusammenhang mit dem externen Monitor siehst.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ist iWeb so anspruchsvoll, dass es die CPU so enorm beansprucht? Das macht doch nur Websites. Schätze dann mal, dass das neueste iPhoto das Book ebenfalls zum abheben bringt (wie mein iPhoto 6 das hier auch manchmal macht) :(
Also das mit iPhoto und iWeb kann ich nicht bestätigen. Wenn, dann dreht der Lüfter nur minimal hoch.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
meins bleibt auch meistens ruhig. allerdings ist mir aufgefallen es beim gucken von youtube videos manchmal etwas lauter wird.