1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lärm bei MacBook mit externem Monitor

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von pofi, 13.10.07.

  1. pofi

    pofi Idared

    Dabei seit:
    19.09.04
    Beiträge:
    26
    Hi,
    Weiß jmd. etwas zur Lärmentwicklung von MacBooks, wenn man einen externen Monitor dranhängt?

    Ich hab hier ein altes PowerBook G4 12" 1,5GHz mit externem 19" Monitor stehen. Nach kurzer Zeit und mit einigen geöffneten Anwendungen (Browser, IM, Office, Grafik, iTunes, teils Torrent...) läuft dann der Lüfter an und geht auch erst wieder aus, wenn ich es schlafen schicke.
    Ohne externem Monitor geht der Lüfter nicht so schnell an. (subjektive Empfindung ;))

    Geht beim MacBook der Lüfter oft an? Stört das Geräusch?

    Überlege, das PB durch ein MB zu ersetzen. Hat hierzu jmd. einen Rat?

    Gruss,
    Christoph
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Also bei mir geht da kein Lüfter an.
     
  3. pofi

    pofi Idared

    Dabei seit:
    19.09.04
    Beiträge:
    26
    Das hört sich ja gut an. Hätte ich also einen Grund mehr mein PB zu ersetzen ;)
     
  4. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847
    Hm, je nachdem was ich mit meinem MacBook mache geht der Lüfter nahezu gar nicht an - oder instant auf volle Pulle :-D

    Wenn ich surfe, maile, iTunes usw. nutze bleibt der Lüfter aus bzw. nahezu unhörbar lese. Wenn ich aber z. B. WoW spiele, geht der Lüfter sofort auf Drehzahl, da muß das MacBook ja richtig ackern. Richtig extrem wird es, wenn ich z. B. reencoding von Videomaterial vornehme, da pusten die Lüfter dann mit maximaler Drehzahl - und das Rauschen ist dann doch schon ein bischen nervig.

    Aber ich denke mal, dasselbe Phänomen kann man auch bei den MacBook Pros beobachten. Wenn die richtig ackern müssen, glüht nun mal die CPU und die Wärme muß ja irgendwie abgeführt werden.
     
  5. Vitus.G.M

    Vitus.G.M Antonowka

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    360
    Wenn ich mein MacBook an meinem 19" IBM Monitor hängen habe, höre ich keine Geräusche. Doch wenn ich eine Applikation starte, die den Prozessor "belastet" (XMoto, TubeTV, iWeb...), halte ich das Buch fest, damit es nicht abhebt. ;)
     
  6. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Kann man.
    Bei normaler Benutztung macht das Book keinen Mucks. Wirds aber anspuchsvoller, beispielsweise mit Photoshop oder Premiere, dann legt der Lüfter los.
     
  7. pofi

    pofi Idared

    Dabei seit:
    19.09.04
    Beiträge:
    26
    Ist iWeb so anspruchsvoll, dass es die CPU so enorm beansprucht? Das macht doch nur Websites. Schätze dann mal, dass das neueste iPhoto das Book ebenfalls zum abheben bringt (wie mein iPhoto 6 das hier auch manchmal macht) :(

    Aber zumindest schön, dass du keinen Zusammenhang mit dem externen Monitor siehst.
     
  8. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Also das mit iPhoto und iWeb kann ich nicht bestätigen. Wenn, dann dreht der Lüfter nur minimal hoch.
     
  9. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    meins bleibt auch meistens ruhig. allerdings ist mir aufgefallen es beim gucken von youtube videos manchmal etwas lauter wird.
     

Diese Seite empfehlen