• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Längen vermessen in Adobe Photoshop CS

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich möchte in Photoshop gerne diverse Längen vermessen. Das Tool dafür habe ich gefunden, nur leider stimmen die Angaben nicht. Die vermessene Strecke ist länger als angegeben. Einheit steht auf cm. Worauf muss ich achten bzw. welche Einstellung muss ich vornhemen, um eine Länge korrekt zu vermessen? Bin für jede Hilfe dankbar.
LG
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn Du Dir sicher bist, dass die Linealeinheiten (oben und links im Dokument) auf cm/mm und nicht Zoll, Punkt, Pica oder ähnlichem stehen, wundert mich das Phänomen. Bei mir wird sowohl bei einem Dokument mit 300 dpi als auch bei einem Dokument mit 72 dpi die Länge richtig angegeben.

Der Schwachpunkt/Schwachsinn:
Es werden nur Länge und Breite angezeigt. Die Länge muss man sich anscheinend selber mit dem Satz des Pythagoras errechnen!
hamma26x27.gif

(bzw. habe ich eine entsprechende Voreinstellung nicht gefunden)


Blödsinn. Ich habe mich geirrt. In der Infopalette steht auch die Länge (D) über der Breite/Höhe. Also nicht Adobe, sondern ich
hamma26x27.gif
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo