• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Länge von Verzeichnis-/Dateinamen bei Mac OS X beschränkt

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hallo,

als "Switcher" kenne ich von den PC-Dateisystemen noch Beschränkungen in der Länge von Verzeichnis- oder Dateinamen. Insbesondere beim Brennen von CDs/DVDs habe ich ein paar Mal Einschränkungen erlebt.

Gibt es vergleichbare Einschränkungen bei Mac OS X auch?

Hintergrund: Ich habe bisher ein Großteil meiner privaten Dateien in einer verhältnismäßig vielschichtigen Ordnerstruktur auf einer externen Festplatte abgelegt. Jetzt überlege ich, alle diese Ordner in meinen Nutzerordner "Dokumente" zu legen, so dass schlussendlich der gesamte Pfad eine Datei recht lang werden kann.

Für Eure Antworten bereits im Voraus vielen Dank!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das betrifft allerdings nur die Länge des Dateinamens. Bei der Länge des Pfads gibt es bei HFS+ keine Einschränkungen (klickmich), im Gegensatz allerdings zu einem nackten ISO9660-Image. Um bei CDs mit beliebig langen Pfadnamen hantieren zu können, sollte man ein Hybrid-Dateisystem nehmen, so wie der Finder es draufbrennt. Da hat man dann zwar beim UDF-Teil immer noch geringfügige Einschränkungen bei der Länge von Datei-/Pfadname (255/1023), aber der HFS+-Teil ist unbeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: awk

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Klasse! Vielen Dank für Eure blitzschnelle Hilfe!

Da habe ich wirklich auf Google immer die falschen Keywords reingehackt. Nicht einmal auf die Wikipedia-Idee bin ich gekommen. Wirklich danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es vergleichbare Einschränkungen bei Mac OS X auch?
HFS+ Dateisystem:
Max. 512 Bytes Namenslänge (vorsicht vor Unicode)
Max. Schachtelungstiefe der Ordner: 100
Vergiss das Märchen von der unbeschränkten Freiheit.
Auch bei Apple kocht nur Wasser.
Period.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es sind 255 Zeichen Namenslänge, mit UTF-16. ;)