• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ländereinstellungen Leopard

cherrytree

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
27
Hallo zusammen!

ich habe (leider) ein interessantes und sehr nerviges Problem und wollte fragen, ob mir bei der Lösung jemand behilflich sein kann.
Ich habe Mac OS X 10.5.7 installiert und mittlerweile ist es so, dass sich die Ländereinstellung immer wieder verstellt. Somit habe ich nach einem Neustart immer US Tastatur und muss das immer umstellen.
Irgendwie versteh´ ich nicht, warum das passiert, denn ich hatte damit noch nie Probleme.
Für den einen oder anderen Tip bin ich sehr dankbar :)
lg
Cherrytree
 

Apfelio

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
24
Hallo cherrytree,

hast du evt. in der entsprechenden System-Einstellung die Short-Cuts aktiviert?

Schau vielleicht mal nach,
Gruß
Apfelio
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Falls es nicht durch versehentliches Betätigen von cmd-Leertaste passiert: das gleiche Problem (Neustart / US-Layout) wurde vor ein paar Wochen schon mal geschildert. Ich weiß zwar nicht, wie es gelöst wurde, aber ein Blick auf die Forensuche könnte sich da lohnen.
 

cherrytree

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
27
Danke für die Info.
Die Shortcuts habe ich alles durchgeschaut und da ist nichts aktiviert.

Das Betätigen der CMD Leertaste ist leider auch nicht der Fall. Ich schaue auch schon seit Tagen im Forum, doch irgendwie habe ich noch nicht gefunden was ich suche.
Also muss ich weiterschauen...
Danke erstmals
Cherrytree
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst auch googlen - es ist ein weit verbreitetes Problem .
Eine Lösung hab ich mal gelesen: Us -Tastatur einstellen und neu starten, dann auf deutsch stellen und wieder neu starten.Und natürlich die US-Tastatur nicht angehakt lassen. Dem User damals (es war in einem Englisch sprechendem Forum) hats geholfen.
Aber vielleicht hilft auch: com.apple.KeyboardViewerServer.plist, aus dem oprdner ~/Library/Preferences zu ziehen.
salome
 
  • Like
Reaktionen: michaelny