• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air] Lädt nicht mehr auf

iWatch

Erdapfel
Registriert
19.10.15
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit knapp über 12 Monaten ein iPad Air, welches mir bislang noch nie, nicht mal im geringsten, Probleme bereitet hat. Es wurde stets sorgfältig und mit Achtsamkeit behandelt. Diese Woche, fing das Problem an. Anfangs nutzte ich eine App und mein iPad warnte mich, dass es nurnoch bei 5% sei. Daraufhin steckte ich es an, aber es tat sich nichts. Ich dachte es liegt am Kabel, war aber nicht der Fall, da mein iPhone 6 problemlos damit aufladen konnte und das ganze zusätzlich mit Netzteil. Als der Akku ausging, steckte ich es erneut an und es hat das Kabel erkannt, aber konnte nicht aufgeladen werden, erstmal, es zeigte mir alle paar Sekunden an das es aufgeladen werden muss, erlisch und leuchtete mit dieser Lademeldung wieder auf... Nachdem das iPad ungefähr eine Stunde am Kabel hing mit der ständigen Ladewarnung, ging es an und hat sich bis zu 6% aufgeladen. Danach hörte es wieder auf und ging bei 1% wieder aus. Nun hängt es wieder am Kabel, mit genau der selben Ladewarnung, sprich es erkennt das Kabel, aber lädt erneut nicht auf. Mit iTunes zu verbinden funktioniert leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. ich dieses Problem beheben kann?
Sehr ungerne will ich mich an Apple wenden, da meine Garantie vor knapp 2 Wochen abgelaufen ist...

MfG

iWatch
 

joker00

Alkmene
Registriert
14.04.11
Beiträge
33
Hallo,

ich würde sagen da liegt ein leichtes defekt in deinem iPad vor was unbedingt repariert werden muss. Da es das Kabel nicht sein kann und iTunes auch nicht geht würde ich Software komplett ausschließen und auf Hardware tippen und da haben wir nur das Kabel und das iPad an sich. Würde mich an den Reparaturservice wenden da kannst du nichts falsch machen, sicher ist sicher :)
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich nehme an, du meinst die 1-Jahres-Garantie von Apple nach Kauf? Sollte die vor zwei Wochen abgelaufen sein, hast Du ja noch Gewährleistung. Allerdings liegt die Beweislast jetzt bei Dir. Sollte sich rausstellen, dass es ein Fabrikationsfehler ist, kannst Du Dir das Geld wiederholen. Könnte auch sein, dass Du klagen musst. Ich empfehle Dir deswegen zu Apple oder zertifizierte Werkstatt zu gehen, dann kann keiner sagen, dass die Diagnose falsch ist.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich würde einen Termin mit dem nächstgelegenen Apple Store machen, wenn der nicht zu weit weg ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nur um sicherzugehen: du verwendest das originale Ladegerät des iPads und auch das zugehörige Ladekabel?
 

henrijette

Erdapfel
Registriert
19.10.15
Beiträge
2
Säubere doch bitte mal vorsichtig (Zahnstocher) den Anschluss im IPad. Vielleicht bekommt er nicht genügend Kontakt und sitzt nicht richtig.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Säubern ist eine gute Idee, hat bei meinem Iphone 6 auch geholfen. Sehen konnte ich den Schmutz nicht, aber nachdem ich mit einem Blasebalg von meiner DSLR gepustet habe, ist alles wieder gut.
 

iWatch

Erdapfel
Registriert
19.10.15
Beiträge
2
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe mich mit dem Telefonischen Apple Support in Verbindung gesetzt und eine Ferndiagnose durchführen lassen. Meine Vermutung, dass der Akku geschädigt ist, fällt jetzt weg, da er anscheinend mit 100,5% funktionieren soll.
Am Telefon wurde ich nur darauf hingewiesen, das eine Reparatur 300€ kosten soll bzw. ich mich an meinen Verkäufer wenden soll (Saturn), falls ich über sie durch die Gewährleistungsgesetze die Repartue vergünstigt oder vlt. umsonst bekomme. Das Problem ist, dass ich die Rechnung nicht mehr habe..
Was empfehlt ihr mir?

Ps: Dreck im Anschluss wirds wohl nicht sein, leider schon alles ausprobiert..

MfG
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nur um sicherzugehen: du verwendest das originale Ladegerät des iPads und auch das zugehörige Ladekabel?
Diese Frage kannst Du mit JA beantworten?

Vielleicht nutzt Du auch mal ein anderes Steckernetzteil zum Test.
Möglicherweise hat dies auch nur einen Defekt.
Die Akkus in den Geräten ziehen je nach Entladung bis zu 2A.
Je nach Wattzahl des Netzteils und Ladestand des Akkus könnte das Netzteil zwar für das iPhone genügend Strom liefern, für das iPad allerdings nicht. Und da Du über eine bestimmte Kapazitätsgrenze nicht hinauskommst, wird der Ladestrom auch zum Ende hin nicht weniger.

Ich würde wirklich mal das originale 12Watt Netzteil vom iPad ausprobieren, wenn dies nicht schon getan wurde.
Alternativ das 5 oder 10 Watt Netzteil vom iPhone. Damit würde das iPad u.U. langsamer geladen, aber stetig und bis zum Ende, wenn es nicht defekt ist.
 

renke01

Erdapfel
Registriert
10.11.16
Beiträge
1
Hallo iWatch, wie ist das ganze ausgegangen ?
Ich hab jetzt exakt das gleiche Problem.