• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladezyklen der MacBook Batterie

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Hallo liebe AT-Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage, die ich mir aus logischem Verständnis nicht erklären kann... Und zwar geht es um Folgendes:

Beim Stöbern im System Profiler habe ich unter dem Punkt "Stromversorgung" den Begriff Ladezyklen gefunden. Soweit noch alles OK. Nur frage ich mich nun, sind das die bisherigen Zyklen, die ich nun seit nem Jahr geladen habe?? Das wären nämlich in einem Jahr mit 138 relativ wenige... (Zur Verdeutlichung siehe Screenshot)

Oder sollte ich mir nun Gedanken machen, da das die restlichen Ladezyklen sind... :eek:


Ich hoffe auf kompetente (wie immer) Antworten...

Lieben Gruß DatNiggo
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.127

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das sind die bisherigen Ladezyklen und 138 sind eigentlich noch wenig....
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ladezyklus: Ein Mal leerlaufen und wieder aufladen. (Oder halb leerlaufen, halb laden, halb leerlaufen, halb laden) etc.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das sind die Ladezyklen die dein Akku schon auf dem Buckel hat.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und die Kapazität sieht ja noch gut aus :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wichtig ist die Zahl bei "Verbleibende Kapazität"... die sagt aus, wie lang dein Book ohne Kabel durchhält. Deine 5000 mAh sind noch recht gut.

Edit: Damn, uwe9 war schneller...
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ei super, dann bin ich echt beruhigt... :)

Was genau besagen eigentlich die 5000 mAh? Also mAh ist ja milli Ampere Stunde... Soweit verständlich, aber was bedeutet die Zahl??
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na das is die Kapazität des Akkus halt ;) Genau wie beim Auto etc ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die bedeutet die Anzahl der MilliAmpereStunden... ein Gerät, das 5 Ampere (5000 MilliAmpere) zieht, kann damit eine Stunde lang laufen, eines, dass 500 mAh zieht, zehn Stunden usw.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ahso, das ist doch Mal eine klare Antwort. Damit kann ich dann auch was anfangen... :) Vielen Dank soweit
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Ehe ich einen neuen Thread aufmache, habe ich eine Frage zu den Ladezyklen des aktuellen Macbook Pro's (13"):

So wie ich das jetzt verstanden habe, entspricht einem kompletten Ent- und Aufladen einem vollen Ladezyklus. Ich habe aber das "Problem", dass wenn mein Macbook beispielsweise bei 90 oder 95% ist und ich es dann auf 100% lade, dies als ganzer Ladezyklus gilt (zumindest laut iStat Pro). Ist das normal?

EDIT:
Selbst wenn ich das Book die ganze Zeit am Strom lasse, verliere ich nach ein paar Tagen bzw. Bootups 2-3%. Ist auch das Normal?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ja ist normal. Wenn du einen Ladezyklus bei der Ladung von 95% auf 100% dazu bekommen hast, war es wohl einfach Zufall, dass gerade genau dann ein ganzer Ladezyklus voll geworden ist.
Der Akku wird auch am Netzteil leicht entladen. Das MacBook genehmigt sich ein klein wenig Strom aus dem Akku bis ca. 95%, dann wird wieder geladen. Dass hat den Hintergrund, dass wenn das MacBook schon dauerhaft am Netzteil betrieben wird, die Batterie wenigstens etwas beansprucht wird. (Gar keine Beanspruchung und dauerthaftes halten der 100% Ladung ist auch nicht ganz optimal).

Am einfachsten ist man eigentlich mit folgender Strategie beraten: Benutzen, nicht darüber nachdenken.