• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ladezyklen Apple Watch 5

thedreamer

Fuji
Registriert
20.03.11
Beiträge
36
Hallo,
ich habe bei eBxxx eine Apple Watch 5 gekauft. Laut Verkäufer ist diese neu und nie getragen. Um dies zu überprüfen würde ich gerne die Ladezyklen der Uhr auslesen. Ist dies irgendwie möglich? Aktiviert wurde die Ihr schon laut Verkäufer, neu Trift da ja eigentlich ja nicht mehr zu, deswegen würde ich gerne mal die Ladezyklen überprüfen. Ausgepackt und kurz eingeschaltet lass ich ja noch durch gehen, aber nicht wenn die öfter geladen wurde.

gruß

Thorsten
 

thedreamer

Fuji
Registriert
20.03.11
Beiträge
36
hmm, hätte der die überhaupt als neu einstellen dürfen wenn die ausgepackt und aktiviert wurde?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn in der Beschreibung bereits stand, das sie aktiviert wurde, dannhast du die ja bewusst so gekauft, jetzt im Nachhinein darüber zu sinnieren ist nicht hilfreich. Ansonsten, war die Uhr aktiviert, ist sie in meinen Augen nicht mehr neu, kann aber durchaus ungetragen sein. Ich hätte das so in der Beschreibung geschrieben. Bei Apple oder ähnlichen Anbietern würden derartige Uhren als refurbish verkauft werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Das sind die Fragen, die man sich vor dem Kauf stellt, für sich beantwortet und dann eine Entscheidung trifft. ;)

Wenn sonst alles in Ordnung ist, also alles funktioniert und die Uhr optisch keine Fehler hat, würde ich davon ausgehen, dass alles gut ist.
Freue Dich auf die Watch und mache Dir nicht mehr zu viel Gedanken.
 

thedreamer

Fuji
Registriert
20.03.11
Beiträge
36
Das sind Fragen die man sich bei einer als neu eingestellten Uhr eigentlich nicht stellen dürfte. Die Antwort das die schon aktiviert wurde kam leider erst nachdem ich die Uhr gekauft habe.... hätte ich auf die Antwort gewartet währe wahrscheinlich jemand anderes schneller gewesen... hmm...
Da sie als neu eingestellt wurde war meine Frage ob sie schon aktiviert wurde eigentlich ja nicht nötig.....
Aber mal schauen in welchen Zustand die bei mir ankommt 😏
 

Mitglied 231919

Gast
Es ist doch wahrlich nichts neues, dass Verkäufer eine andere Neuheitsdefinition haben als Kunden. Es hilft also nix, sich jetzt am Wortlaut anzuhängen. Wenn dir bekannt war, dass die Uhr bereits ausgepackt und aktiviert wurde und du die Uhr trotzdem gekauft hast, musst du nun damit leben. Wenn einem ein Angebot nicht ganz koscher vorkommt, kauft man nicht, ganz egal ob der Preis verlockt oder die Zeit abläuft.
Du kannst ja noch AC+ o.ä. abschließen um die Möglichkeit eines Akkutauschs zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und orcymmot

thedreamer

Fuji
Registriert
20.03.11
Beiträge
36
Im Zweifelsfall habe ich noch Paypal Käuferschutz. Laut Artikel Beschreibung ist sie neu und wurde nie getragen. Rechnung ist von Ende letzten Jahres...davon das die Uhr aktiviert wurde war in der Beschreibung nicht erwähnt. Hat es der Verkäufer mir nachher auf Nachfrage mitgeteilt..... aber es stimmt schon... am besten auf sein Bauchgefühl verlassen 😏
 

Mitglied 231919

Gast
Im Zweifelsfall habe ich noch Paypal Käuferschutz.
Damit wäre ich hier vorsichtig. Das kann dann noch weitere Kreise ziehen und ggf. auch nach hinten losgehen. So ein eklatanter Fall, dass der Käufer geschützt werden muss liegt hier glaube ich nicht vor.
Laut Artikel Beschreibung ist sie neu und wurde nie getragen. Rechnung ist von Ende letzten Jahres...
Ja gut, dann musst du dir zumindest wegen dem Akku wohl keine Sorgen machen.
davon das die Uhr aktiviert wurde war in der Beschreibung nicht erwähnt. Hat es der Verkäufer mir nachher auf Nachfrage mitgeteilt
Das ist natürlich wirklich schal. Das würde ich dann auf jeden Fall in die Bewertung mit einfließen lassen, dass der Artikel nach deiner Auffassung nicht mehr "neu" sondern nur noch "neuwertig" war. Da würde es von mir schon nur noch eine neutrale Bewertung geben. Ob es sich lohnt mit dem Verkäufer darüber zu streiten um noch bisschen Preisnachlass zu bekommen musst du entscheiden.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Ich denke es wird - im Falle des Falles - auf einen Rechtsstreit rauslaufen. Allein schon „neu“ und „bereits bei Apple aktiviert“ widersprechen sich, wurden aber offenbar im Artikel so bekannt gegeben.

Ob sich das dafür steht sei jetzt mal dahingestellt, insbesonders da es für den Käufer ersichtlich war dass es so nicht zusammenpassen kann.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Also wenn ich das richtig herausgelesen habe, stand die Info, dass die Uhr bereits bei Apple registriert ist, nicht in der Beschreibung, sondern wurde erst auf Nachfrage mitgeteilt.
Wird der Artikel als neu beworben aber dieses nicht ganz unwesentliche Merkmal bewusst verschwiegen, liegt in meinem Augen eine Täuschung vor.
Ich würde die Uhr so wie sie ankommt zurücksenden und auf mein Geld bestehen.
Ist die Uhr registriert läuft ja die Gewährleistung bereits.
Hier entsteht dir ja nun ein Nachteil ggü. einem wirklich neuen Produkt.
 

Benutzer 239228

Gast
Bei eBay gibt es ja diverse Arten von „Neu“, die man als Verkäufer auswählen kann. Es muss nicht immer originalverpackt bedeuten.

Auch ist nicht ganz klar, was jetzt hier mit „aktiviert“ gemeint ist. Die Watch wird beim Verkauf durch den ursprünglichen Händler (Media Markt, oder so), bei Apple gemeldet und die Garantiezeit beginnt.

Und dann kann man sich noch mit einer Apple ID anmelden und es wird noch mal irgendwas angezeigt, von wegen Aktivierung. Was es aber damit auf sich hat ist mir auch nach Jahren noch schleierhaft und niemand konnte es mir je erklären.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Das ist die Frage, wie gesagt, ich habe „sie wurde schon aktiviert“ eben verstanden als „eingeschaltet und mit iPhone verbunden“. Damit wäre sie dann aus meiner Sicht nicht mehr neu.

Vielleicht kann der TE Licht ins Dunkel bringen, @thedreamer ?