• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ladezeit iPad?

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Gott zum Gruße,
mein iPad hängt nun seit etwa 2 uhr am Kabel und steht erst bei 75%. Der Akku stand beim anschliessen auf 7% etwa.
Jetzt mal Butter bei die Fische, ist das normal?
Das Teil braucht ja echt ne ewigkeit.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Lädst Du es über den USB Port oder die Steckdose? Eventuell hat der USB Port zu wenig Strom, um es schneller zu laden.
 

simpson-mania

Bismarckapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
76
Hi !
Also, ich habe mein ipad NOCH nicht.
Habe aber irgendwo in einem Ipadtest (youtube oder so) gesehen, bzw. erfahren, dass ein kompletter Ladezyklus 7 Stunden braucht (über Netzteil).
Hoffe geholfen zu haben.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Sieht man sich mal ein Bild vom Innenleben des iPad erkennt man, dass das Gerät hauptsächlich aus Akku besteht ;)
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Ca. 3-4 Stunden mit dem richtigen Ladegerät
Ca. 5 Stundem am iMac 27"
Ca. 7-9 Stunden an einem zu schwachen USB

Ca. Gar nicht wenn der USB von nem billig Windows Rechner ist
:)

Gruß Chris
 

What

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Ca. Gar nicht wenn der USB von nem billig Windows Rechner ist
:)
Was hat das Betriebssystem damit zu tun, wie viel Saft aus der USB-Schnittstelle kommt? Glaubst du, bei Win7 Starter gibt's nen Skript, der sagt "Wenn ein iPad, iPod oder iPhone angeschlossen wird: Leistung auf 1Watt senken"?
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Ne ne
Aber Os x gibt's nicht auf nem Standard billig Rechner :) Windows aber schon.
Und die billlig PC Systeme haben nun mal alle durchweg zu wenig Saft auf der Dose, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen.
Selbst teure gute Systeme oder besser gesagt non Apple, tun sich da oft schwer.

sorry wenn ich da nem Windows Fan auf die Füße latsche, ist aber so.

Genau das selbe beim FireWire Anschluß.
Viele PC System ( geschätzte 90% ) besitzen im FireWire nicht mal den Strompin der zum Standard eines solchen Anschlusses gehört.

Gruß
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Ne ne
Aber Os x gibt's nicht auf nem Standard billig Rechner :) Windows aber schon.
Und die billlig PC Systeme haben nun mal alle durchweg zu wenig Saft auf der Dose, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen.
Selbst teure gute Systeme oder besser gesagt non Apple, tun sich da oft schwer.

sorry wenn ich da nem Windows Fan auf die Füße latsche, ist aber so.

Genau das selbe beim FireWire Anschluß.
Viele PC System ( geschätzte 90% ) besitzen im FireWire nicht mal den Strompin der zum Standard eines solchen Anschlusses gehört.

Gruß

Das ist ja mal der absolut grösste Schwachsinn den ich je gehört habe.

Habe hier 3 Laptops uund einen Tower-PC und alle geräte laden meinen iPod Touch 3. gen genauso schnell.

USB Ist ein Standard und muss diesen auch einhalten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
das lustige an der Sache mit dem USB-Standard ist ja eben dass sich Apple da nicht dran hält ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist ja mal der absolut grösste Schwachsinn den ich je gehört habe.

Habe hier 3 Laptops uund einen Tower-PC und alle geräte laden meinen iPod Touch 3. gen genauso schnell.

USB Ist ein Standard und muss diesen auch einhalten.

Man sollte denken das es Blödsinn ist, ist es aber absolut nicht. Hast einfach Glück!
Gibt schon Mainboard Hersteller, die sich damit brüsten Mainboards auf den Markt zu werfen an denen man das iPad laden kann.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
@wolfes1126
ach ja.....
Wieso Schwachsinn?
Hast du nen iPad?
Weißt du wieviel Strom so ein iPad braucht?
Glaube nicht.
Das iPad braucht aufgrund seines Akku's mehr als ein Standard PC auf dem USB Port hat um genau so schnell zu laden
wie mit dem original Ladegerät (10 Watt, 2 A, 5V hat dieses)
Apple bietet dies, da bis auf die normalen Mac Books der USB Port bei Apple Automatisch mehr Strom liefern kann.
Viele Standard USB Ports an Pc's können das iPad zwar Laden, aber extrem Langsam (weil die A nicht ausreichen) meist nur 100mA.
Eine Erhöhung auf 500mA muß durch das Betriebsystem und das Board freigegeben werden. Und das ist selten der Fall.

Viele Standard billig Board's besitzen nicht mal die Kraft eine externe HDD zu betreiben. (ist wirklich so)
Selbst mit einem besseren USB Hub mit externer Versorgung Läd das iPad langsamer als mit dem Ladegerät.
Erst mit USB 3.0 ist die Spezifikation der Übertragung höher und ein mehr an Strom gegeben.
Externer Link wo es besser beschrieben wird:
http://www.mikrocontroller.net/topic/23513

UND den iPod kann ich mit ner Knopfzelle Laden :) :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ne ne
Aber Os x gibt's nicht auf nem Standard billig Rechner :) Windows aber schon.
Und die billlig PC Systeme haben nun mal alle durchweg zu wenig Saft auf der Dose, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen.
Selbst teure gute Systeme oder besser gesagt non Apple, tun sich da oft schwer.

So sehr weit hergeholt sit das nicht!

Ich hab neulich einen Artikel darüber gelesen, dass nen Mainboard-Hersteller Treiber-Updates in Planung hat, weil an den entsprechenden Mainboads das Pad nur in ausgeschaltetem Zustand geladen werden kann - sonst ziehen sie mehr Strom als das Mainboard verträgt.

IMHO ist es USB nicht so ganz so toll geeignet, ein solch großes Gerät aufzuladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Nichtsdestotrotz kann ich bestätigen dass das iPad echt lange zum laden braucht, das mit den 7 Stunden kommt gut hin. Ich war am Anfang auch etwas verwirrt, aber wenn man bedenkt was für ein dicker Akku da drin hängt ist das schon nachvollziehbar. Ich lade immer mit dem Netzteil von Apple was beim iPhone dabei war, ich weiss nicht obs da bei den einzelnen Geräten Unterschiede gibt, könnte ich mir aber durchaus vorstellen!
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Ja es gibt einen Unterschied.
Das Netzteil vom iPhone ist ein gutes Stück schwächer als das beim iPad.
Max. 1A kommen dort raus, also knapp die Hälfte als beim iPad Netzteil mit 2A.

Ich hatte noch einen Deutschen Netzteiladapter von einem defekten iPhone Netzteil, diesen verwende ich jetzt am USA Netzteil vom iPad.

Gruß
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Das iPad braucht aufgrund seines Akku's mehr als ein Standard PC auf dem USB Port hat um genau so schnell zu laden
wie mit dem original Ladegerät (10 Watt, 2 A, 5V hat dieses)
Apple bietet dies, da bis auf die normalen Mac Books der USB Port bei Apple Automatisch mehr Strom liefern kann.
Viele Standard USB Ports an Pc's können das iPad zwar Laden, aber extrem Langsam (weil die A nicht ausreichen) meist nur 100mA.
Eine Erhöhung auf 500mA muß durch das Betriebsystem und das Board freigegeben werden. Und das ist selten der Fall.
Genau so ist es, laut USB-Spezifikationen ist nicht mehr als 500mA für USB drin. Alles was darüberhinaus von einem USB-Port zur Verfügung gestellt wird ist zwar schön, aber eigentlich außerhalb der Spezifikation.
Wie schon gesagt liegt der eigentliche Fehler nicht bei den "blöden Windows-Billig-Klump" (was auch immer das sein soll) sondern einfach darin, dass man versucht ein Gerät mit extremst großem und starken Akku am USB-Port zu laden.
Oder wer von euch betankt sein Auto mit 80l-Tank über einen Strohhalm und meckert, dass es zu lange dauert? :)

Viele Standard billig Board's besitzen nicht mal die Kraft eine externe HDD zu betreiben. (ist wirklich so)
Richtig, die 2.5" Festplatten ziehen nämlich gerade beim Anlaufen oft Ströme bis zu 1A.....und das geht sich halt nicht immer aus und der USB-Port schaltet wegen Überstrom ab.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
@ Curufinwe

Bei meinem Beitrag ging es nicht darum ob ich ein iPad habe oder nicht und wie viel es zieht.
Es ging mir mehr darum das es hies an einem sogenannten Windows Rechner würden die USB nicht so viel liefern wie an einem MAc!
Da ich fast täglich mit Akkuszu tun habe mit meinem Hobby ist es mir bekannt was ein Akku zum Laden brauchen kann und JA mir ist auch klar dass ein Steckernetzteil mehr an mAh bringt als ein USB-Port.

Mir ging es mit meiner Antwort rein u´m die bekannte niedermachung von Windows Rechnern
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Mal daranhängend und wo wir schon dabei sind....

Die meisten besitzen ja ein iPhone und holen sich ein iPad dazu. Mit welchem Netzteil kann ich denn was laden? Ich würde gerne ein Netzteil in der Firma lassen und eines zuhause (ohne mir zusätzliche welche zu kaufen). Kann ich mein iPhone an beiden Netzteilen laden? Das iPad auch? Steuert das iPhone den Ladestrom selber und kann auch am iPad-Netzteil geladen werden? Und andersrum?

Für unterwegs hole ich mir noch den neuen Apple USB Power Adapter.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
@ wolfes1126
ja so war das mit dem Windows Pc´s ja auch von mir gemeint (niedermachung) :)
Es ist doch auch so das ein PC bzw. Windows System am USB nicht so viel Liefert, also ist meine Aussage auch kein SCHWACHSINN.

Ich habe Jahrelang mit Windows PC´s gearbeitet, Hardware wie Software seitig und kann somit aus meiner Erfahrung raus für mich jedenfalls sagen das es ein Windows PC ist.
Ob das ander anders sehen, kann ja sein, kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden.
Sollte ja kein Angriff auf Windows User sein.

Aber das du meine Aussage als SCHWACHSINN bezeichnest, ohne auf die Fakten ein zu gehen, fand ich nicht so doll.

Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Viele Standard USB Ports an Pc's können das iPad zwar Laden, aber extrem Langsam (weil die A nicht ausreichen) meist nur 100mA.
Eine Erhöhung auf 500mA muß durch das Betriebsystem und das Board freigegeben werden. Und das ist selten der Fall.
nicht ganz richtig, jedes funktionierende mainboard in einem windows-rechner liefert bei angemeldeten geräten 500mA durch den USB-Port, das ist keine Seltenheit, sondern der Regelfall, weil es so in der USB-Spezifikation geregelt ist. Nur eben hält sich Apple nicht an diesen Standard und liefert wesentlich mehr Saft durch den USB-Port. Das ist jetzt aber kein Versagen der Windows-Welt sondern einfach ein Nichteinhalten von Standards seitens Appel, und auch einiger anderer Hersteller.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Falsch Apple biete lediglich die möglichkeit das iPad schnell zu laden.
Der richtigeStandard wird bei keinem pc eingehalten, weder in der Windows Welt noch von Apple.
Und das ein oder andere Asrock Board z.b. Ist keines Wegs in der Lage die 500mA zu liefern.

Wenn Apple mehr liefern kann als im Standard gefordert ist das doch ein plus Punkt und kein minus.
Weniger dagegen ist wie in manchem Pc schon blöd.

Auserdem sagt Apple ja nicht das ein iPad nur am Apple Rechner geladen werden kann.
Also doch kein Fehler von Apple.

Mir ist es allerdings ja ehe egal :)

gruß