Ladevorgang des Akkus per Software abschalten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kampfgnom, 24.09.09.

  1. Kampfgnom

    Kampfgnom Granny Smith

    Dabei seit:
    11.06.07
    Beiträge:
    14
    Hi Leute,

    der erste Akku meines MBPs hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben (hat noch 30% Kapazität). Daher habe ich mich in letzter Zeit mit der richtigen Behandlung von Li-Ion Akkus beschäftigt.

    Nun ist es ja so, dass es nicht gut ist den Akku immer auf 100% geladen zu lassen. Besser wäre zB ein Ladezustand von ca 60%. Nun ist man aber selbstverständlich zu faul den Akku rauszunehmen sobald er 60% geladen ist. Außerdem stolpert man ja öfters mal übers Kabel.

    Aus diesen Gründen wäre ein Programm super, welches bei 60% Ladung den Ladevorgang beendet und den Akku in Ruhe lässt. Sobald man dann demnächst weg muss, kann man das Programm deaktivieren, oder die Grenze einfach auf 100% ändern.

    Problem nun: Ladezustand lässt sich ja per Software auslesen, aber Google gibt mir keine Lösung, wie ich den Ladevorgang beenden kann.

    Hat irgendwer Tips, oder Ahnung?

    Danke schonmal :)
     
  2. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    geht nicht. gibts nicht.
    such hier mla im forum nach akku laden.
    wurde schon sehr ausführlich besprochen.
     
  3. Kampfgnom

    Kampfgnom Granny Smith

    Dabei seit:
    11.06.07
    Beiträge:
    14
    Mein Gott. Ich habe allen Ernstes gepostet, ohne vorher zu Suchen... Ich bin offiziell ein Idiot.

    Ich entschuldige mich zutiefst für diese Verfehlung :(